Schon wieder gelbporiger Raufuss und überreifter Pfiffi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern war der Tag aller Tage für mich.

Wir, mein lieber Mann und ich, haben uns gestern mit Oehrling getroffen. Und........ es war soooo supertoll. Ich hatte ihm ein Täublingseldorado versprochen. Und so wars dann auch für ihn. Weit in den Wald rein ist Oehrling nicht gekommen, weil er schon im kleinsten Umkreis soooo viele Täublinge gefunden hat. Die ich natürlich vorher nicht alle registriert habe.
    Ich hatte sooooo Angst, dass ich den Erwartungen nicht stand halten konnte. Aber.....weeeiiiit gefehlt. Und was wir alles für coooole Sachen gefunden hatten. Selbst für die Pfanne war noch was da. Sowas nämlich........ein überreifter Pfiffi.

Selbst im Wald lernte ich schon so einiges. Wir beschlossen nun zurück zu gehen. Machten aber einen Riiieeeesenbogen und das Ende vom Lied war, dass mein lieber Mann längst am vereinbarten Treffpunkt war, wir aber noch lange nicht. Wie das halt bei Pilzverrückten so ist.
    Als wir dann am Treffpunkt ankamen, beschlossen wir, uns zur Fundbesprechung an eine Bank zu begeben. Also Sitzbank. Und dann gings erst richtig los. Erst nahmen wir eine grobe Unterscheidungsauswahl vor. Dann eine Gruppierung. Zwei Täublinge waren recht schnell und leicht bestimmt. Es wurde dann aber schon etwas spezieller. Wir waren immer mehr vertieft in unser "Fachgespräch", dass es natürlich meinem Mann zu langweilig wurde. Der arme Wicht. Er ging dann lieber noch mal in den Wald. Ein kleiner Ausflug sozusagen. Ich bekam Sachen zu Gesicht, einfach nur fantastisch.
    Und zurück kam er nach einiger Zeit mit einem...............

frau konnte es gar nicht glauben; mit einem gelbporigen Raufuss. Das war dann der zweite innerhalb einer Woche an zwei verschiedenen Fundorten. Klugerweise hat er die Stielbasis mit gebracht, sogar am Pilz dran. Vorbildlich. Seht selbst...........

Dieser Fund ist dann auch gleich abgesegnet worden......als gelbporiger Raufuss. Jetzt will ichs aber wissen. Sporenabwurf ist in Arbeit und Schnittbild kann auch noch nachgeliefert werden.
    Mir fiel bei diesem Fund sofort Stefan ein. Und vor allen Dingen auch nanni. Denn nanni hat ein Schnittbild.........das war so lachsrot, dass sich das so bei mir eingeprägt hat.

Oehrling wird bestimmt auch noch was dazu schreiben. Die Tage.

Wir ließen den Tag dann bei einem rustikalen, deftigen und schmackhaften Essen ausklingen. Resümee von allem: ein derart gelungener Ausflug, dass ich davon noch lange zehren werde.

Lieber Stephan, hab gaaaanz lieben Dank für diese tollen Stunden. Hast einer alten Frau einen tollen Tag bereitet.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo heidi,
    Freut mich für dich! So ein treffen mit einem forumsmitglied ist schon was besonderes, und funde habt ihr auch noch tolle gemacht- was will man mehr?
    Danke fürs mitnehmen!
    Lg joe

• Grüß Dich joe, guten Morgen,

ja wir hatten einen supertollen Tag gehabt. Der Fund von dem gelbporigen Raufuss, der hat selbst mich umgehauen. Wir haben uns alle soooo gefreut. Er ist ja sehr selten.
    Schön, dass es dir gefallen hat.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    hier kommen als Nachtrag noch zwei Bilder von diesem sehr schönen Pilznachmittag, den wir drei (Heidi, Rudi und ich) uns im Binger Wald gemacht hatten. Irgendwie gibt es da gerade viel mehr Pilze als bei uns.
    Bild 1: Heidi beim Fotografieren des Gelbporigen Raufußes und bei der Russula-Bearbeitung
    Letztlich waren es mehr als 20 Russula-Arten, die wir auf einem Gebiet von vielleicht einem halben Hektar finden konnten.
    Bild 2: ein Grüner Knolli ganz ohne Grün; wirklich grüne standen natürlich auch in der Nähe
    FG
    Oehrling

• Hallo,

interessante "Sachen" liegen da auf der Bank !
    Heidi im Sitzen fotografierend sieht äußerst interessant aus, ich hab' sie bisher nur in voller Länge auf dem Bauch liegend gesehen. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Du weißt ja: Heidi von oben ist wie Pilz von oben (oder wie Käfer von unten?), da bietet eine andere Fotoperspektive schon zusätzliche Information.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()