Ausstellung: –žDie Welt der Pilze–œ

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Vom 8.9. bis einschließlich 17.9.2017 findet in Regen die erste Pilzausstellung des Vereins –œPilzfreunde e.V.– statt.

Am Freitag den 8.9. und Samstag den 9.9. jeweils von 9-18Uhr gibt es dabei über 200 Pilzarten live zu sehen. Eingebettet in ihr natürliches Umfeld, zusammen mit den dazugehörenden Bäumen und übrigen Pflanzen. Mehrere Pilzsachverständige und -berater werden dabei vor Ort sein um den Besuchern alle Fragen zu beantworten. Nutzen Sie die kostenlosen Pilzberatungen während der Frischpilzausstellung und am verkaufsoffenen Sonntag und bringen Sie doch einfach ihre Funde mit. Lassen Sie einen Experten in Ihren Korb schauen, auf diese Art und Weise kann man leicht die ein oder andere Art für sich selbst finden und künftig sammeln.

Die Dauerausstellung sehen Sie vom 8. bis zum verkaufsoffenen Sonntag den 17.9. 2017. Hier wird es jede Menge an Informationen, rund um das Thema Pilze zu sehen geben. Auf großen Schautafeln erklären wir die Zusammenhänge zwischen Pilzen, dem Wald und wie wichtig Pilze doch für unser Leben auf der Erde sind. Erfahren Sie Dinge die Sie nicht für möglich gehalten hätten, sehen Sie sich an welche Kunstwerke man aus und mit Pilzen erstellen kann. Auch die Handwerkskunst kommt nicht zu kurz und zu den Vorführungen stehen selbst eingefleischte Mitglieder noch Schlange, nur um zu sehen was man alles aus Pilzen machen kann.

Drehen Sie am Glücksrad und gewinnen Sie tolle Preise. Entdecken Sie kulinarische Köstlichkeiten rund um das Thema Pilze und stöbern Sie im Schwammerlshop. Darin finden Sie vieles an Zubehör für die Schwammerljagd, unter anderem auch Pilzbücher, Geschenke und Dinge mit denen man sich selbst eine Freude machen kann.

Der Gesamterlös aus der Ausstellung kommt zu 100% den gemeinnützigen Zwecken des Vereins zu Gute.
    Nun freuen wir uns darauf, Sie im Einkaufspark Regen auf Ebene 2 begrüßen zu dürfen und wünschen schon jetzt gute Unterhaltung.

Eure Pilzfreunde

• Hallo Takumi,
    eine klasse Idee, die Pilze dorthin zu bringen, wo die Menschen einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Schade, dass es so weit von mir entfernt ist. auf diese weise könnte es glattweg Spaß machen, so ein Einkaufszentrum zu besuchen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Takumi,

ich bin im Moment ja in der Nachbarstadt Zwiesel (wg. Pilzberaterkurs der BMG). Wegen des Kurses werde ich vermutlich nicht vorbeischauen können (Samstag sind die Prüfungen, Freitag noch volles Kursprogramm bis um 18 Uhr). Im Moment wachsen hier ja einige interessante Arten, ihr werdet also genügend finden können. Ich hoffe allerdings, dass ihr auch Augenmerk auf die Schutzwürdigkeit seltener Pilzarten legt - zumal ihr den Nationalpark mit seinen Prozessschutzflächen vor der Haustür habt - und dass ihr die Pilze nicht nur auf essbar vs. nicht essbar reduziert.

Ich habe auch erst jetzt so richtig gesehen, dass dieses Forum hier in Form seiner Leitung sehr eng mit dem Verein Pilzfreunde e.V. verknüpft ist. :/:/

Ich will aber keine Diskussion über die Aktivitäten dieses Vereins anzetteln, zumal ich mich hier ja in "eurem Revier" bewege. Ich weiß aber, wie viel Arbeit und Mühe in einer Pilzausstellung steckt. Daher versuche ich mal, meine Skepsis zu vergessen und wünsche viel Erfolg.

LG
    Christoph