Hallo liebe Pilzfans,
wie einige von euch in meinem vorigen Thread (Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser" - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu) über die Pilze in meinem Garten vielleicht verfolgt haben, wuchs dort ja unter Anderem ein sehr schöner FK des Fransigen Wulstlings, Amanita strobiliformis. Es wurde sogar darauf gewettet.
Außerdem war ich soooo stolz auf den Pilz, als hätte ich mit seiner Entstehung irgendwas zu tun gehabt...:D
Zugegebenermaßen hab ich ihn an zwei besonders heißen und trockenen Tagen sogar etwas gegossen!
Da dieser Thread aber eh schon sehr lang war und darin auch noch andere Pilze vorgestellt wurden, möchte ich hier den Werdegang der Amanita s. nochmal einzeln dokumentieren, denn selten hat man Gelegenheit, einen Fruchtkörper so von Anfang bis Ende, fast jeden Tag, zu fotografieren.
Was dabei herauskam, ist:
"VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE -
ENTSTEHEN, WERDEN UND VERGEHEN EINES PILZES (FRUCHTKÖRPERS)"
Bilder 1+2: Was lugt denn da aus der Erde?!? In meinem Garten wird ein kleiner Bobbel mit geheimnisvoller Struktur geboren.
Bilder 3+4: Der "Kopf" wird dicker! Im Forum eingestellt; erste Wetten werden auf den Bobbel abgegeben - ich lag mit "Igelwulstling" leider total daneben!
Bilder 5+6: Jetzt kann man schon deutlich "Kopf" und "Fuß" erkennen! Und man sieht, warum er ein "Wulstling" ist.
Bilder 7+8: Er bekommt ein bißchen Stiel, und wie die Sterne im Universum streben die Velumplacken auseinander; geben ersten Blick auf die eigentliche Huthaut frei.
Bilder 9+10: Innerhalb eines Tages hat er sich unglaublich gereckt, und der Hut steht kurz vor dem Aufschirmen!
Bilder 11+12: Daaaa ist er! Ein Prachtexemplar! Aufgeplatzt ist das Velum geradezu; es hängt in Fetzen am Hutrand herunter: "Fransig" eben!
Bilder 13+14: Da hat sich doch wer ins Bild geschmuggelt?
(Von dem Tag gibt es nur diese Aufnahmen! ;)) Der FK ist noch gewachsen, der Hut flacher geworden, die ersten "Fransen" fallen herunter.
Bilder 15+16: Erste Anzeichen des Verfalls werden sichtbar; er ist nun alt. Wenn man genau hinschaut, sieht man Schimmel, kleine Fliegen, abgefallene Pilzteile und eine leichte Schlagseite...
Bilder 17+18: Gestern stand er noch auf eigenem Fuß, nun ist der Greis umgefallen und der Schimmel überwältigt ihn...hatte er noch Zeit, auszusporen?
Bilder 19+20: Das Ende...die Schimmelpilze, Bakterien und die kleinen Tiere tun ihre Pflicht, um ihn dem Kreislauf der Natur wieder zuzuführen.
Irgendwie ein bißchen traurig, das Ende: So ist aber die Natur, das Leben. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen, daß ich euch auf diesen Weg mitgenommen habe!
Und seid getrost: Immer wieder neues Leben // wird's in meinem Garten geben...
(ich werd auf meine alten Tage philosophisch...)