Inocybe sp (Wellenlamellen) ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Inocybe sp . , ein Pilz mit lange geschickte .


    Ich habe diese Pilz erstes mal in Jahr 2015 gefunden , von dann bis heute mehrere mal an gleichen Buchenbaum wieder .


    Fundort : Mischwald , schattige dunkle Waldseiten , sehr kalkige und nasse gebiet .


    Substrat , Lebendige alte Buche , Pilze wachse an Buche ca bis 50 und mehr cm von Boden .


    Fundort und Substrat , Pilze wachsen in gruppe . An diese Buche vorkommen mehrerer mal pro Jahr . Bild von Fundort aus Jahr 2015 ist .


    -


    -


    Geruch , Erstes mal (2015 J) habe ich irgendwelche Geruch ähnlich an frisches Holz gefunden . Heute (September 2017) ich glaube das Geruch Spermatisch ist ?


    Geschmack , Erstmal (2015 J) ich habe als sehr leicht Bitter beschreiben . Heute (September 2017) ich habe auch sehr leicht Bittere Geschmack gefunden , erinnert mir an Geschmack ähnlich wie bei frische Nadel Geschmack von Fichte .


    Chronologisch :


    Fund aus Oktober 2015 , Ich habe ihn erstes mal gefunden , alle Exemplaren waren mit Wellenlamellen (wie Donauwellen)


    -


    .


    Fund aus Dezember 2015 , alle Exemplaren vertrocknet (zu spät gefunden) , Wellenlamellen auch bei vertrocknete Pilze zu Erkennbar


    -


    Fund aus Mai 2016 , Wellenlamellen


    -


    -


    Fund aus Sommer 2016 , fehlt Bilder (Noch immer nicht in mein neue PC importiert) dieses mal mit normale Lamellen , nicht Wellen


    -


    Fund von heute 7. September 2017 , normale Lamellen


    -


    -


    -


    -


    -


    Infos :


    Diese Pilz war von zwei Pilzexperte - Fachmanne Mikroskopiert und als Inocybe sp bestätig . Genaue Inocybe Art nicht bekannt .
    Sehr interessant ist das ein Inocybe Art wachst an lebendige Baum . Ein Experte welche hat ihn Mikroskopiert hat mir erzählt das Baum wachsende Inocybe ist normale fall in Australien und New Zeland aber für Deutschland sehr ungewöhnlich .
    Jeder paar Monate diese Pilze vorkommen an gleiche lebendige Buchenbaum .


    Habe frische Exsikkat .


    Danke für eure Meinungen !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    interessante Anfrage; Inocben auf Holz habe ich bisher noch nie gefunden. Spontan würde ich makroskopisch deinen Fund in die Lanuginosa-Gruppe einsortieren; bis auf das erste Bild vielleicht; dafür ist die Huthaut zu glatt. Ansonsten wirds ohne Mikroskop schwer. Ich hoffe sehr, dass sich Ditte zu dem Fund meldet. Ich versuche mich da nicht dran.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,


    es gibt schon ab und zu Mykorrhiza-Pilze, die scheinbar an morschem Holz wachsen. Eine Erklärung wäre, dass das Mycel einfach durch das morsche Holz hinduch wächst (das Holz hält i. d. R. die Feuchtigkeit länger als der umgebende Boden). Bei den Risspilzen ist z. B. I. leptophylla bekannt dafür, das gerne zu machen. Gestern hatte ich eine vermeintliche I. flocculosa (noch nicht mikroskopiert) an morschen Stumpf-Resten einer Buche.


    Was mich aber hier bei Belis Fotos irritiert, ist das direkte Wachstum weiter oben am Stamm einer lebenden Buche. Könnte es sein, Beli, dass die ersten früheren Fotos in Basisnähe entstanden und nur die vom 7.9.17 weiter oben? Die letzten Fotos sehen nicht nach Inocybe aus.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut !


    Danke für Antwort !


    Ich habe erstes mall diese Pilz in Oktober 2015 gefunden und Fotografieren direkt an Substrat , (Erste 2 Fotos) . Später habe ich ihn an Standort nicht Fotografiert , sehr dunkle stelle und meine billigste Kamera brauche Blitz (Fotos nicht optimal) .


    Diese Pilze ich habe immer oben an Buche gefunden , nie unten am Anfang Baum .


    Erstes und zweites mall ich habe Frisches FK gefunden und beides mall mit Wellen Lamellen . Drittes mal habe ich ihn im Dezember gefunden aber leider zu spät , alle FK wahren vertrocknen .


    Viertes mal ich habe ihn am ca. Anfang Sommer gefunden , dieses mall ohne Wellenlamellen , ein Experte PSV Her T. Lohmeyer war mit mir direkt an Standort und er war diese Pilz Mikroskopiert . Bestätigung Inocybe sp.


    Ein Weitere Experte PSV aus Österreich Her G. Friebens hat alte Exsikkat mit Wellenlammelen Mikroskopiert und als Inocybe sp Bestätig .


    Diese neue Fund welche vor ein paar tage gefunden wurde entspricht Makroskopisch 1 zu 1 an Fund welche Her T. Lohmeyer Mikroskopiert hat .


    Erste Fund mit Wellenlamellen und vorletzte Fund ohne Wellenlamellen wurden beide als Inocybe sp bestätig .


    Genaue Artbestimmung ist ohne sehr gute Schlüssel sehr Schwierig .


    Habe mehrere Exsikkat stücke .


    Ich habe ein E-Mail wegen diese Fund an Frau Ditte verschicken .


    @ Helmut , wenn du willst ich schicke dir gerne ein Exsikkat .


    LG beli !

  • Hallo !


    Dank Frau Ditte Bandini Rätsel über diese Inocybe sp ist nach lange zeit enträtselt , es gehet um Inocybe flocculosa , fehlt Deutsche Name .


    Noch einmal danke für Bestimmungshilfs an Frau Ditte Bandini


    LG beli !