Gelöst: Rotschuppiger Raukopf, Rotschuppiger Dickfuß, Cortinarius Bolaris

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Gelöst: Rotschuppiger Raukopf, Rotschuppiger Dickfuß, Cortinarius Bolaris

Fundort: Ein kleiner Streifen mit vielen Buchen und einigen Eichen umzingeld von einem Fichtenwald
    Geruch: Pilzig / Würzig
    Besonderheiten: Bei Verletzung gilbend
    Nachbarpilz: Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystea
    Gefunden am: 07.09.2017

Bilder:

Eventuell auch eine Info wert: Im Oktober 2016 war die exakt selbe Stelle im Wald überwuchert mit Pfefferröhrlingen und Fliegenpilzen:

Über eure Ideen zur Bestimmung würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Hallo Pilzfreunde,
    Mit Cortinarien habe ich so meine Schwierigkeiten. C. bolaris dachte ich immer, könnte ich im Wald sicher bestimmen. "Meine" sind irgendwie grobschuppiger und kräftiger rot.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das noch in der Variationsbreite der Art - oder liege ich da falsch.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Manfred !

In mein Umgebung C. bolaris ist sehr häufig , ich finde ihn in jeder Wald wo Buche sind . Farbe und schuppen grösße sehr Variiert , je nach Älter , Beispiel von kräftig rot kann gelblich sein . Am Anfang Winter ich habe Exemplare total weiß - gelblich , Ausgeblasene gesehen mit nur etwas rote spuren am Mitte - spitz Hut .
    Stiel auch im Älter kann Ausgeblassen aber immer enthält irgendwelche rote spuren .
    Farbe bei C. bolaris sehr Variiert .

LG beli !
    ,