Erdstern und Saftling brauchen einen Namen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin Moin...

für unsere kleine Ausstellung am Wochenende war ich heute in Hamburg unterwegs, wo ich auch gleich unser Forummitglied mausmann traf...

Wir haben diese zwei Erdsterne gefunden...

beim ersten wurde "kleiner Nesterdstern" in den Raum gestellt.

bei diesem hier dachte ich nur wieder, ach wieder so ein Ka**kteil... Halskrausen, Rötender, gewimpertes oder irgendwas auch immer... :haue:

bei diesem kleinen Kerl, habe ich mich im Nachhinein sehr geärgert, da ich heute mal kein Stativ mitgenommen habe, um die Hände mehr frei zu haben... aber bei dieser Größe um 0,5-1cm Hutdurchmesser :nana:

hier wurde (ich hoffe ich gebe es passend wieder, ansonsten... mausmann korrigiert es)
    stiel und hut waren nicht schleimig, zudem waren deutliche schüppchen zu erkennen

Knoblauchsaftling (Hygrocybe Helobia)

hoffe ihr könnt genaueres zu unseren 3 Pilzen sagen...

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Alex,
    Zu 1) der Kleine Nesterdstern ist es absolut sicher nicht.
    Der hätte eher nur 4 'Füße' und vor allem einen Wulst um den deutlichen Hof um die Sporenöffnung.
    Den habe ich hier an festem Standort unter Fichte , kenne ich also.
    Ansonsten könnte ich nur spekulieren , lasse ich aber.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Moin Norbert,

Vielen Dank für deine Einschätzung ... sowas ähnliches hatte ich auch schon vor Ort angemerkt ...
    Hättest du denn vielleicht eine Richtung? Material liegt noch bei mir im küh

Was hältst du vom Kamm Erdstern?
    Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Alex,
    den Erdstern nimmst Du am besten mal aus dem Kühlschrank und stellst ihn auf die Heizung.

In dieser Gattung sind die Merkmale am trockenen Pilz nämlich leichter zu erkennen.

Mein Tipp:der erste könnte sich dann als G. striatum "outen". Beim zweiten "klingelt's" gerade nicht.

Gruß,
    Wolfgang

• Hallo beide,
    Alex,
    Da halt ich mich jetzt raus , Wolfgang hat von Erdsternen deutlich mehr Ahnung als ich......
    @
    Wolfgang,
    Deine Kenntnisse kann ich seit der Januarexkursion im Mainzer Sand echt bewundern.

Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Vielen Dank für die Einschätzungen...

Ich auch gleich mal in dem Bestimmungsschlüssel nach einem passenden

Zum zweiten sehe ich gerade das da noch ein Bild zu fehlt

Im übrigen standen beide unter Fichte

Alex

• Zum zweiten sehe ich gerade das da noch ein Bild zu fehlt

Die Halskrause bildet sich gerade aus, der Hof ist da, das +/- gefurchte Peristom.
    Spricht meiner Meinung nach alles für Geastrum triplex.
    Auch wenn Du den schon verworfen hast.
    Aber "in jung" kann der einen schon mal täuschen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ach, du hast da schon was eingestellt.
    Den ersten Erdstern habe ich gerade festgemacht. Gut daß ich den häßlichen anderen Fruchtkörper auch fotografierte. Da konnte man noch ein bißchen mehr erkennen. Es ist der Kamm-Erdstern, Geastrum pectinatum.
    Die anderen beiden Pilze weißt du ja schon.