Weißvioletter Dickfuß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

• [font="Verdana"]Hallo zusammen,

[/font]

[font="Verdana"]ich habe diese (hoffentlich!) Schleierlinge heute unter Buchen im Schiefergebirge auf ca. 300m gefunden und erst an Lila Dickfuß gedacht. Allerdings passt die Farbe des Fleisches- weißlich, in Stielspitze violett-, die bräunlichen Lamellen und der unauffällige Geruch nicht. Höhe 5 - 10cm, Hutdurchmesser 3- 6cm. Am besten passt m.A. nach Michael - Hennig - Kreisel der Weißviolette[/font][font="Verdana"] Dickfuß.[/font]

[font="Verdana"]Könnte das in etwa hinkommen oder liege ich völlig daneben?
    [/font]

[font="Verdana"]VG Dieter[/font]

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Fruchtkörper hat für C. alboviolaceus mir eindeutig zu starke Violetttöne. Kannst du den Geruch mal verifizieren. So rein optisch käme Cortinarius camphoratus in Betracht. Allerdings müsste er frisch nach gekochten, leicht muffigen Kartoffeln riechen. Nach 1-2 Tagen liegen lassen, müsste der Pilz dann nach Schafstall, bzw. verbranntem Horn riechen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,
    einen deutlichen Geruch kann ich nach einem Tag nicht feststellen. Die obigen Fotos sind bei Kunstlicht
    gemacht und trotz manuellen Weißabgleich etwas heftig gefärbt. Heute bei Tageslicht sieht das so aus:

Vielleicht lässt sich damit noch was anfangen.
    VG Dieter

• Offizieller Beitrag

Mit der Färbung passt das schon eher.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier