Xerocomus ? Engelii oder ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo !

Vor ein paar tage Ich habe diese Pilz gefunden und ich meine das um X. engelii gehet . An diese Standort ich habe mehrere X. engelii Exemplaren dieses Sommer gefunden aber bei diese Fund irritiert mich zu viel rote Farbe in Stielfleisch .

Fundort , Park bei Waginger See gleich neben Asphaltstraße fast unten große Stein . Kalkige Boden . Baumpartner nur ein paar alte dicke Buchen .

Kein besondere Geruch , Geschmack mild .

Fundort

-

Hut

-

-

Röhren blauen

-

-

-

Stiel

-

Stielschnitt , irritiert mich so viele rote Farbe ,

-

Hutfleisch rötet

-

Röhrenboden blauen

-

Ist das X. engelii , Eichenfilzröhrling ? Normal er hat nur an Stielbasis rote Punkte . Kann Stiel ganz rot in Älter sein ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli,

so sehr ich deine Berichte und Anfragen auch mag, aber ich würde dir wirklich raten zukünftig nur mit Pilzen zu befassen, die du auch wirklich bestimmen kannst. Du hast häufiger Pilze gezeigt, die aus meiner Sicht einfach zu alt, sehr stark durchwässert waren etc.

Du ersparst dir damit nur Frust. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan !

Ich habe meine frage Wahrscheinlich (siecher) in diese Beitrag nicht richtig- gut formuliert .

Meine frage gehet nicht so in Richtung Pilzbestimmungsfrage , hier Interessiert mich ob das alte Eichenfilzröhrling kann so rote Stielfleisch haben , kann er bei irgendwelche Missbildung seine Rötliche Punkte in Stielfleisch verlieren und so rot in Stiel sein , wie auf bei mein Fund . Ich habe gemeint das vielleicht jemand Erfahrung mit alte Eichenfilzröhrlingen hat .

LG beli !

LG beli !

• Hallo beli,

ich meine hier einen Boletus zu erkennen. Vergleiche doch mal mit dem Glattstieligen Hexenröhrling (B. queletii), wenn wieder Fruchtkörper erscheinen. Der hat so rotes Stielfleisch.

X. engelii habe ich noch nie mit so rotem Stielfleisch gesehen, auch alt nicht. Die roten Punkte können zwar schon mal fehlen, aber der Stiel ist dann durchgehend (dunkel)-gelb gefärbt - wie sonst auch. Die roten Punkte können sich also nicht im Stielfleisch "verteilen" o. ä. Hin und wieder findet man schon mal Exemplare mit größeren roten Bereichen, aber längst nicht mit solchen Ausmaßen wie bei dir; die Farbe ist ja auch eine andere.

Viele Grüße
    Steffen