Die Fehler von früher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Nabend an die spät Aufgebliebenen,

beim Stöbern in alten Fotos erinnerte ich mich an eine Pilzexkursion im September 2015.

Auf dem ersten Foto sieht man die Funde, die auch offiziell begutachtet wurden.
    Aber da hatte sich noch einer Post-Exkursion hinzu geschummelt. Den hatten wir auf dem Weg zum Parkplatz an einer Böschung gefunden.
    "Oh noch ein Röhrling...kein grauer Haut, kein braunes Netz..... der kann mit :shy:

Zugegeben das war nach dem damaligen Wissenstand immer noch etwas naiv und fahrlässig. Ohne genau zu wissen, was für einer es ist, wurde der kulinarisch mit den anderen verwertet. Hiermit out ich mich (das gab es danach nie wieder) :haue:

Hier eine Vergrößerung. Um was könnte es sich bei diesem handeln? Gelbe Röhrenschicht. Festfleischig. Der Stiel sah wirklich so eckig aus.

Danke fürs Miträtseln.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco !

Xerocomus sp - Filzröhrling , nicht aus Richtung Rotfußröhrlinge . Sehr wichtig bei Bestimmung ganze schnitt ist usw.

LG beli

Ich habe diese tage Problem mit ein Filzröhrling .

LG beli !

• Moin,

gelbe Röhren und der Stiel wird zum Hut hin auch gelblich?Wurzelnder Bitterröhrling?

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Offizieller Beitrag

Bin auch bei der Marone; tendenziell. Was es wirklich ist, werden wir nie erfahren.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo !

Hier man kann nur zocken aber :

Diese Röhrling war mehrere mall in kontakt mit Hand - Finger , dann in kontakt mit andere Pilze in Korb bei Transportieren und wieder in Kontakt mit Finger bei Fotografieren .

Maronenröhrling , besonderes Wurzelnde Bitterröhrling nach Kontakt mit Finger und nach transportieren zeigen irgendwelche blaue schwache oder starke spuren , besonderes an Röhren , egal ob Fruchtkörper frisch oder etwas ausgetrocknet ist , aber das ist hier nicht fall , keine blaue spuren .

LG beli !

• Ahoj,

ich möchte noch den Fahlen Röhrling
    in den Ring werfen...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen,

Danke für Eure Bestimmungsversuche. Ist schon lange her und ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas blaute.

Fahler Röhrling gefällt mir nicht schlecht... aber sei's drum. Er wird wohl das Geheimnis seines Namens mit in den Magen genommen haben.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Peter,

ich möchte noch den Fahlen Röhrling
    in den Ring werfen...

ich werfe noch den Anhängsel-Röhrling (B. appendiculatus) hinterher. :)

Hallo Marco,

Fahler Röhrling gefällt mir nicht schlecht... aber sei's drum. Er wird wohl das Geheimnis seines Namens mit in den Magen genommen haben.

wie hat er denn geschmeckt und wie war die Konsistenz?

Waren die dunkel blauenden Röhrlinge in der Mitte eigentlich der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) oder der Starkblauende Rotfußröhrling (X. cisalpinus)? ;)

Viele Grüße
    Steffen