Eselsohr?
- Rotfuß
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.
-
-
Hallo Rotfüßchen,
Habe die Otidea onotica auch kürzlich zum ersten Mal gefunden (und knapp drauf gleich wieder). Die Innenseite soll rötliche Pünktchen aufweisen. Meine hatten die auch, auf den Bildern kann ich das nicht direkt erkennen. Aber grundsätzlich würde ich mich der Bestimmung anschließen.
Guckst du hier:
https://www.pilzforum.eu/board/thema-2x-otidea
Auf Bild 3 kann man die rötlichen Punkte (nebst Schmutz) erahnen.Grüße
-
Moin
Also rein makroskopisch würde ich nur otidea sagen, also ein öhrling ...
Da gibts so viele ähnliche
Alex
-
Hallo Rotfüßchen,
ich weiß ja nicht ob Du den Tintling beziehst.
In Heft 53, Seite 13-27 gibt es einen netten Artikel mit dem Titel: Ohren, Öhrchen, Öhrlinge.
-
Hi,
in der Gattung war einiges im Umbruch. Am beten ihr sucht mal hier nach Otidea; Nobi hat seinerzeit mal auf zwei Monographien verlinkt. An O. onitica glaube ich nicht so wirklich, denn ich finde die Art immmer nur im reinen Buchenwald; bzw. in Wäldern, wo Buche dominiert.
Ansonsten bin ich auch bei Otidea sp.
l.g.
Stefan -
Guten Morgen ihr Lieben,
ich danke euch für eure Ideen zu den Öhrchen.
Den Tintling hab ich erst seit knapp 2 Jahren im Abo. Heft 53 ist da leider noch nicht dabei. Aber vielen Dank für den Hinweis, Karl-Heinz.
Euch ein schönes Wochenende!Liebe Grüße
Rotfüßchen -
Das Eselsohr ist es jedenfalls nicht.
Ich habe mal eben den Schlüssel der Monografie benutzt. Ohne Mikro komme ich soweit daß folgende Arten übrig bleiben:
9.
Otidea lactea
Otidea laricina
Otidea alutacea
Otidea microspora
Otidea formicarum
Otidea aurantiaca
oder
10.
Otidea caligata
Otidea boudieriDu kannst dir ja mal Bilder und Beschreibungen ansehen. Vielleicht kommst du ja damit weiter und bis ins Ziel.
-
Hallo Mausmann,
ojemine, so viele Möglichkeiten...
Leider keine Chance mehr, den rauszubekommen. Das Foto ist schon vor einigen Wochen entstanden.
Danke dir für deine Mühe, MausmannLiebe Grüße
Rotfüßchen