Glänzende Hut , Bayern ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Glänzende Hut ?

Ich habe 2 Exemplaren gefunden , ein von andern ca bis 50 Meter weit am Anfang September ca 500 m ü NHN .

Fundort , Mischwald , in frage als Baumpartner kommen Buche , Fichte , Laubbüsche . Boden sehr kalkig und nass , ein Wasserquelle gebiet . Substrat unbekannt , wachsen aus Boden .

Irgendwelche leicht stinkende Geruch , Keine Kostprobe .

Bei ein Exemplar Stiel ist weißlich und glatt aber bei andere leider gebrochen aber obere hälfte braun - weißlich und mit sehr feine Schüppchen bedeckt .

Mein erste Vermutung war das um eine Mycena (von oben Hut beobachten) gehet , aber Stiel (Schüppchen) und Lamellen Struktur und Farbe sind viel ungewöhnlich .
    Kurz von Fund war kürze leichte Regen , ich meine das Regen ist Ursache für so komische glänzende Hut Oberfläche (vielleicht) .

Erste Fruchtkörper

Hut ca 3 - 4 cm

-

Hutrand bereift

-

Lamellen

-

Stiel bei diese Exemplar weißlich - glatt

-

Stielschnitt - Hohl

-

Zweites Exemplar , gefunden ca bis 50 Meter weit

Hut

-

Lamellen

-

Stiel , bei diese Exemplar bräunlich - fein Schüppchen

-

Für irgendwelche Mycena irritiert mich Stiel - Lamellen - Stinkende Geruch , oder ?

LG beli !

• Hallo Beli,

Mycena pelianthina, der Schwarzschneidige Rettichhelmling riecht nach Rettich. Kommt das hin? Vielleicht kommt der Geruch auch von etwas anderem, vielleicht ein Schimmel, oder ein anderer Verwesungsprozess?

Deine Bilder von M. pelianthina im Netz sehen sehr ähnlich aus wie dein Pilz. Bei https://www.pilzlexikon.eu/pil…ter-rettich-helmling.html steht auch, dass der Stiel zur Spitze hin kleine Schüppchen haben kann.

Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli,

Mycena pelianthina, der Schwarzschneidige Rettichhelmling riecht nach Rettich. Kommt das hin? Vielleicht kommt der Geruch auch von etwas anderem, vielleicht ein Schimmel, oder ein anderer Verwesungsprozess?

Deine Bilder von M. pelianthina im Netz sehen sehr ähnlich aus wie dein Pilz. Bei https://www.pilzlexikon.eu/pil…ter-rettich-helmling.html steht auch, dass der Stiel zur Spitze hin kleine Schüppchen haben kann.

Trifft sich; an den musste ich auch gerade denken. :thumbup:

Sollte also passen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.