Hallo liebe ðŸ„-freunde! Ich war gestern nahe Eberswalde (bei Berlin) im Wald. Hab leider kein Messer zur Hand gehabt , da es mein Mitläufer mitgenommen hat. Hab Sie deshalb vorsichtig rausgedreht . Verzeiht mir dies bitte. Als Oma noch lebte, war ich oft mit ihr in den Pilzen und kenne ein paar Arten. Nun hab ich mittlerweile ein Kind und bin ziemlich unsicher geworden. Leider konnte ich erst heute Bilder machen. Wo ich mir ziemlich sicher sind sind Rotkäppchen (natürlich in kleiner Menge gesammelt!), ein Steinpilz, Birkenpilze, Schirmpilze. Aber bei den Röhrlingen bin ich total unsicher. Also habe hier 7 Stück die ein ziemlichen sehr gelben Schwamm haben. Ich habe mal Fotos von allen Pilzen gemacht. Leider teils nur Stücke, was ich nicht weiß, fliegt fort.
Da andere mir auch die Pilze gegeben haben, aber hatte da wenig vertrauen, da sie mir gesagt haben, dass es diese oder diese Pilze sind und ich defenitiv wusste, dass es eben nicht diese sind. Würd mich freuen wenn ihr mir sagt, was ihr seht. Vor allem bei den 7 sehr gelben Schwämmen. Vielen vielen herzlichen Dank.
Seit Ewigkeiten mal in den Pilzen gewesen-bitte um Hilfe
- babedibu
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von babedibu.
-
-
Hi,
das sind welche aus der Ziegenlippenverwandtschaft; kann sehr gut sein, dass es die Ziegenlippe an sich ist. Leider fehlt bei vielen Fruchtkörpern die Stielbasis und ein Schnittbild fehlt auch, so dass ich da leider nix konkreteres dazu sagen kann. Außer prinzipiell alles essbar; kann aber gut sein, dass du schon überständige Exemplare zeigst; also Vorsicht.
ach ja, fast vergessen. Wenn auch verspätet.
Willkommen hier.
l.g.
Stefan -
Moin,
willkommen im Forum!
Abschneiden oder rausdrehen ist ein ewiges Thema, aber rausdrehen hat einen immensen Vorteil: man hat die oft (lebens-)wichtige Stielbasis dabei.
-
Vielen Dank erstmal für deine Antwort und das Willkommen! Hoffe kann wirklich was lernen. Würde mich total freuen Pilze mal sicher bestimmen zu können. Bin gerade unterwegs und kann nichts schneiden. Was bedeutet überstandig? Kann es mir davon schlecht gehen? 😂
Hab hier noch die anderen Bilder.
Ob ich die so richtig bestimmt habe. Vielen Dank.[url=https://picload.org/upload,437ad0e7520723f51bef75235b9e5b48.html?sid=34b4e0f52a62b23c0533b775e7fc69e8]https://picload.org/upload,437…52a62b23c0533b775e7fc69e8[/url]
-
Hallo und Willkommen!
Überständig heißt alt, vergammelt, im Zersetzungsprozess. Sehe da auch einige solcher Kandidaten auf deinen Bildern. Und ja, davon kann dir ziemlich schlecht werden, wenn du sowas ißt.
Aber Essensfreigabe gibt es eh nicht im Forum. Müsstest du dann einem PSV vorlegen. Ich denke, dein Körbchen wäre danach deutlich leerer. Aber nicht um dich zu ärgern, sondern um dir was gutes zu tunLiebe Grüße
Rotfüßchen -
OK vielen Dank, werde auch einige wegtun, außer die noch gut aussehen....;) Weiß dass da schon so einiges gammelt. Echt heftig wie schnell das geht. Gestern sahen davon noch viele frischer aus. Aber was denkt ihr, sind doch Rotkäppchen und Schirmpilze sowie birkenpilze? Und ein Steinpilz...
-
OK vielen Dank, werde auch einige wegtun, außer die noch gut aussehen....;) Weiß dass da schon so einiges gammelt. Echt heftig wie schnell das geht. Gestern sahen davon noch viele frischer aus. Aber was denkt ihr, sind doch Rotkäppchen und Schirmpilze sowie birkenpilze? Und ein Steinpilz...Hallo und herzlich willkommen hier!
Die Filzröhrlinge gammeln sehr schnell. Manche können bereits schimmeln noch während sie wachsen. Grundsätzlich soll man Waldpilze am selben Tag noch zubereiten oder trocknen. Gekocht halten sie bis morgen und übermorgen im Kühlschrank, ungekocht nicht immer. Zu den wenigen Ausnahmen gehören u.a. Steinpilze, Pfifferlinge und Zuchtchampignons - diese können ruhig bis morgen warten wenn sie frisch sind.
Vier Pilze links auf dem Bild sehen für mich wie Braune Filzröhrlinge aus weil ich da ich eine leichte Netzzeichnung zu erkennen glaube. Vergleiche mit:
https://www.pilzforum.eu/board…eus-brauner-filzroehrling
https://www.123pilze.de/DreamH…/BraunerFilzroehrling.htm
[hr]
Vielen Dank erstmal für deine Antwort und das Willkommen! Hoffe kann wirklich was lernen. Würde mich total freuen Pilze mal sicher bestimmen zu können. Bin gerade unterwegs und kann nichts schneiden. Was bedeutet überstandig? Kann es mir davon schlecht gehen? 😂
Hab hier noch die anderen Bilder.
Ob ich die so richtig bestimmt habe. Vielen Dank.[url=https://picload.org/upload,437ad0e7520723f51bef75235b9e5b48.html?sid=34b4e0f52a62b23c0533b775e7fc69e8]https://picload.org/upload,437…52a62b23c0533b775e7fc69e8[/url]
Der Link funktioniert leider nicht...
Überständig = zu alt zum Essen, gammelig, Magen-Darm-Zeitbombe.
-
Die beliebteste und gewissermaßen erinnerungswürdigste Pilzvergiftung ist die Lebensmittelmittelvergiftung. Keine ist häufiger und zudem wird man sie so schnell nicht vergessen.
Mit überständingen Pilzen, also solchen die ihren Zenit überschritten haben, kann man sich sowas schnell mal einhandeln. Insbesondere mit Blick auf dein Kind weise ich darauf hin. Man muß das auch nicht immer erkennen können.
Wenn Pilze sich wabbelig anfühlen, der Hut sich in der Mitte eindrücken lässt, wenn der Hut am Rand sich nach oben zu wölben beginnt, die Farben verblassen (bei Röhrlingen z.b. ein gelber Schwamm weißlich wird oder der Rand dunkler oder ausgetrocknet wirkt), dann u.a. sollte der Pilzlaie besser die Gefahr wittern. Solche Pilze (ich orientiere mich da mal an den typischen Pilzen die meist für die Küche gesammelt werden) sind in der Regel schon zu alt für den Gebrauch. Das Eiweiß ist schon in einem Zersetzungsprozess oder Schimmel, den man auch nicht unbedingt sehen muß, haben den Pilz angegriffen. Überständige Pilze!Das mal mit an die Hand gegeben.
Beschränke dich vielleicht besser auf die knackigen Pilze die du auch zu erkennen vermagst. Fehltritte bei Pilzen können nunmal sehr fatal enden.
Für Anfragen ist das Pilzforum natürlich immer eine gute Adresse. In der Saison kann es hier aber turbulent zugehen weil alle Welt wissen will was für Pilze sie gefunden hat.
Gute Bilder und Beschreibungen helfen bei Bestimmungen selbstverständlich enorm und ganze Pilze, also nicht abgeschnitten, sind sehr oft wichtig für eine Bestimmung.Auf andere Sammler im Wald zu hören ist oftmals keine so gute Idee. Da hast du richtig gehandelt das zu hinterfragen.
Es gehört schon ein wenig Glück dazu im Wald an den richtigen zu geraten. Zu erkennen sind die meist daran daß sie "besonnen" sind und keine "Schnacker" etc.Viel Spaß in den Pilzen und willkommen im Forum!
-
Sind das die Schirmpilze? Danke euch für alle Antworten.
[hr]
Und hier mal geschnitten unbekannte Kandidaten;)
[hr]
Das sehe ich als birkenpilze?
[hr]
Und Rotkäppchen? -
Hallo und willkommen.
Riesenschiermipilze, Genatterter Stiel (geschuppt), verschiebbarer Ring, Geruch Haselnuss, keine verfärbung bei Verletzung.Vg Pilze Erding
[hr]
Filzröhrling, rötliche Schicht unter dem Filz, gelbe röhren,
Giebts glaub ich mit und ohne netzzeichnung am Stiel, keine verfärbung im Schnitt.Bin auch anfänger, verbessert mich bitte wenn ich stuss erzähle.
Keine Essens Freigabe von mir! Bin selbst dauerhast im Forum.
Vg Pilze Erding
[hr]
Beim Filzröhrling, giebt es auch leicht blauende Arten. -
Hallo und willkommen.
Riesenschiermipilze, Genatterter Stiel (geschuppt), verschiebbarer Ring, Geruch Haselnuss, keine verfärbung bei Verletzung.Vg Pilze Erding
[hr]
Filzröhrling, rötliche Schicht unter dem Filz, gelbe röhren,
Giebts glaub ich mit und ohne netzzeichnung am Stiel, keine verfärbung im Schnitt.Bin auch anfänger, verbessert mich bitte wenn ich stuss erzähle.
Keine Essens Freigabe von mir! Bin selbst dauerhast im Forum.
Vg Pilze Erding[hr]
Beim Filzröhrling, giebt es auch leicht blauende Arten.Vielen Dank . Dann versuche ich diesen pilz doch nochmal näher bestimmen zu lassen...denn von gestern auf heute hat er sich verfärbt. Das was ich als parasol gedacht hatte.
-
Hallo babedibu,
nur noch einmal vorsichtshalber obwohl bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde.
Du hast hoffentlich nicht vor die Pilze zu essen (Ausnahme die Rotkappen). Ich wurde etwas stutzig, als Du in dem weiteren Bestimmungsthread zu dem deutlich überständigen Parasol etwas von gesäubert geschrieben hast. (https://www.pilzforum.eu/board/thema-doch-kein-parasol)
Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo babedibu,nur noch einmal vorsichtshalber obwohl bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde.
Du hast hoffentlich nicht vor die Pilze zu essen (Ausnahme die Rotkappen). Ich wurde etwas stutzig, als Du in dem weiteren Bestimmungsthread zu dem deutlich überständigen Parasol etwas von gesäubert geschrieben hast. (https://www.pilzforum.eu/board/thema-doch-kein-parasol)
Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Maria
Die parasole habe ich entsorgt die großen. Die anderen zu 80 %..... Ist eine Handvoll übrig geblieben.
Danke!;) -
Im Alter bein zersetzen verfärben sie sich braun.
Vg Pilze Erding
-
Möchte mich nochmal bei Allen bedanken. Ohne Vorhaltungen usw. , Das ist selten in einem Forum. Einfach gute Aufklärung. Danke!!!
-
Möchte mich nochmal bei Allen bedanken. Ohne Vorhaltungen usw. , Das ist selten in einem Forum. Einfach gute Aufklärung. Danke!!!Ja, da gebe ich Dir Recht, dies ist leider im Internet sehr selten geworden. Aber hier in diesem Forum findet man neben wirklich vielen fachkompetenten Profis eben immer auch einen sehr, sehr angenehmen Umgang untereinander!
Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir.
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo nochmal,
ich sehe auf den Fotos keine Birkenpilze, dafür aber andere Raufussröhrlinge (Gattung Leccinum zu der alle Birkenpilze und Rotkappen gehören). Alle Raufussröhrlinge sind essbar..
Du hast vermutlich nur Rotkappen gefunden, evtl. sogar diverse Arten von Rotkappen. Glückwunsch! Ich finde sie leider sehr selten
Ein geimener Birkenpilz wäre nicht rötlich im Hut und würde am Stiel nicht blauen, im Gegensatz zu den Rotkappen.Siehe auch: Vergleich der häufigsten Rotkappenarten
-
Oh super, danke auch für diese Information! Und ja Maria, da hast du vollkommen Recht!