Lentinus strigosus - überständig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

diese hier habe ich am 28.07.2017 auf einem Buchenstubben am Otterbach / Südpfalz gefunden. Im Notizbuch landete er als "Seitling unbestimmt". Jetzt habe ich mir die Bilder etwas genauer angeschaut - leider sind sie nicht wirklich gut. Trotzdem denke ich jetzt in eine ganz andere Richtung, nämlich Lentinus strigosus - Büscheliger Knäueling.

Die meisten sind wohl schon ziemlich überständig, aber da sind noch ein paar kleine zwischen, auch die natürlich leider nicht scharf, und die haben mich auf diese Idee gebracht. Am gleichen Ort habe ich die Art auch schon im Mai 2015 gefunden und hier vorgestellt, da waren sie schön typisch ...

Mehrfach hier gefunden hatte ich hier auch schon Panus conchatus, aber der müsste ja noch deutlich farbiger sein, auch überständige Exemplare sind nicht so hell. Und für Crepidotus-Arten haben diese hier mir zuviel Stiel. Was meint ihr?

• Hallo,
    mit der Oberflächenstruktur komme ich nicht klar ... sieht die nicht eher glatt aus?
    Die Schneiden sind auch glatt, glaube ich.

Der ganze Pilz erscheint mir recht weich zu sein?
    Konnte man einen Geruch feststellen?

Irgendwie denke ich eher an alte Lungenseitlinge.
    Panus neostrigosus/ Lentinus strigosus kenne ich noch nicht, aber der wäre doch auch farbiger, stabiler, striegeliger ... eben wie Panus, nur auch noch sehr borstig dazu.

• Hallo abeja,
    alle Deine Einwände - Ja - ich hatte ihn ja auch zuerst als Seitling abgelegt. Aber die beiden Kleinen hier haben mich so echt stutzig gemacht und in die vielleicht falsche Richtung gelenkt, die sehen so überhaupt nicht mach Seitling aus:

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

das wird schon bei Panus conchatus bleiben. Violetttöne sind ja deutlich erkennbar. Warum der so blass und fast weißlich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht zu viel Sonne bekommen, vielleicht zu wenig. Ich kenne die Variationsbreite der Art auch leider nicht so gut.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich denke, daß Rainer mit seiner >ersten Idee< schon richtig liegt. Vom Habitus her passt das besser als der der laubholzknäueling, und an den Huträndern ist noch stellenweise der (im Alter vergängliiche) striegelige Filz zu sehen.

LG, Pablo.