Hallo, liebe Foristen,
noch eine kleine Ergänzung zu HIER und ANDERSWO, >>Teil 1 und >>Teil 2:
allersüßeste (u.a.) Risspilzchen (nichts zum Essen, aber zum Schnuppern ...)
Nicht alle sind "ordentlich" dokumentiert, nicht von allen Pilzen habe ich Proben - aber eure Meinung dazu interessiert mich, auch wenn dabei nichts Abschließendes herauskommen sollte.
Nr. 1
Hochrhein, bei Buchen auf Kalk, Wegesrand
Hübsche Flecken, keine Bereifung (höchstens ganz oben), keine Knolle - manche Stiele leicht verdickt -, angenehmer , allerdings nur minimal süßlicher Geruch, eher "trüffelig" (im letzten Jahr die Funde, die habe ich als "blütiger" empfunden, vom Geruch her).
Inocybe cf. maculata, Gefleckter Risspilz ?
(keine Probe von exakt diesem Pilz vorhanden, ich halte die immer unvorsichtigerweise für eindeutig... aber gestern habe ich wieder welche gesehen ... identisch ... da trockne ich einen, also doch Probe vorhanden - davon könnte ich auch noch Bilder einstellen.)
Nr. 2
Kreis Mettmann, bei Buchen auf Kalk, Holzlagerplatz, auf Holzchips,
ein einzelner Pilz, rel. groß, faseriger - nicht glatter - braungrauer Hut, Stiel auffallend dick, verdreht, leicht rötlich anlaufend, nicht bereift, keine Knolle, sperm. Geruch:
Inocybe cf. jurana/adaequata , Weinroter Risspilz ?
(keine Probe, Einzelexemplar ist mangels geeign. Behältnis zerfallen und wurde entsorgt)
Nr. 3
Kreis Mettmann, bei Buchen auf Kalk, Holzlagerplatz, auf Holzchips, direkt neben Nr. 2
Hut rimos, spitzkegelig, gleichmäßig gelblich, feine Faserbündel, Stiel nicht bereift, faserig, gleich dick überall, keine Knolle, sehr lang, sperm. Geruch.
Eine Art von den Rimosae, aber - wahrscheinlich wieder nicht - Inocybe fastigiata (weil die hätte dickere zusammengefasste Faserbündel ?) und wahrscheinlich auch nicht Inocybe obsoleta (die hätte den Hut oben dunkler und wäre eine typische "Park-Art"?) ?
(keine Probe, Einzelexemplar ist mangels geeign. Behältnis zerfallen und wurde entsorgt)
Nr. 4
Kreis Mettmann, bei Buchen auf Kalk, Holzlagerplatz, auf Holzchips, direkt neben Nr. 2 und 3
Hut faserig wollig, Rand leicht behangen, Hut stumpfkegelig, Stiel komplett bereift, nicht knollig, leicht sperm. Geruch.
Inocybe cf. sindonia, Wolligfaseriger Risspilz, den ich schon mal hatte, det. Ulla, der sieht extrem ähnlich aus ?
(keine Probe)
Nr. 5
Kreis Mettmann, auf Rasen bei Fichte, Birke, Hasel, Zeder
mehrere sehr kleine Risspilze (12 mm, siehe Fingernagel zum Vergleich) , mit aufbrechender Hutstruktur, Rand eingebogen, leicht behangen, Farben sehr hell, Lamellen jung sehr hell, keine Knolle, Bereifung unklar, eher unbereift (trockenes Wetter, keine frischen Pilze), leicht sperm. Geruch.
Erinnert stark an Inocybe flocculosa, Flockiger Risspilz (cf.) ?
Probe ist vorhanden.
Nr. 6
Hochrhein, bei Buchen auf Kalk, Wegesrand, Einzelexemplar,
extrem süßer Geruch, wird brauner, etwas rötlicher (nicht deutlich rot)
Inocybe cf. fraudans, Birnenrisspilz (so einen hatte ich schon mal, fast noch heller) ?
Probe ist vorhanden (und gestern mehrfach "identische" Pilze gesehen, aber nicht mitgenommen.)
Nr. 7 und Nr. 8 (in der Mitte Nr. 7. oben rechts Nr. 8)
Nr. 7
Hochrhein, bei Buchen auf Kalk, Wegesrand, Krautschicht, mehrere Exemplare,
extrem süßer Geruch, heller Fruchtkörper, stumpf gebuckelt, faserig, in der Mitte aufschülfernd, grünlicher Schimmer auf Huthaut deutlich, eventuell auch darunter und an der Stielbasis (zu Hause deutlicher feststellbar), leichte Verdickung der Stielbasis.
Inocybe cf. corydalina, Grüngescheitelter Risspilz ? (Pers. Erstfund)
Proben sind vorhanden
Nr. 8
Hochrhein, bei Buchen auf Kalk, Wegesrand, Krautschicht, mehrere Exemplare, direkt neben Nr. 7
extrem süßer Geruch, dunkler Fruchtkörper, stumpf gebuckelt, weit aufgeschirmt, in der Mitte stark aufschülfernd, abstehende Haare, eventuell grünlicher Schimmer unter Huthaut und in Stielbasis, leichte Verdickung der Stielbasis.
Inocybe cf. erinaceomorpha (früher I. corydalina var. erinaceopmorpha)? (Pers. Erstfund)
Proben sind vorhanden (und gestern mehrfach an einer anderen Stelle gesehen, man sah auch bei den sehr dunklen Pilzen, die stark abstehende Fasern hatten, ein grünlichen Bereich in der Mitte und unter der Huthaut.)
Und es schüttet gerade ....