Hallo, ich habe hier schon einen Thread zwecks Pilzbestimmung. Eigentlich war ich mir bei drei Pilzen ziemlich sicher dass es sich um Parasol handelt. Aber von gestern auf heute hat sich der pilz unten an Stellen die beschädigt worden rot-bräunlich verfärbt. Den Stiel hab ich schon rausgeschnitten (wie Holz) und daneben gelegt. Der pilz ist sehr groß! Was denkt ihr?
[hr]
Bild 2
[hr]
Bild 3
[hr]
Bild 4
[hr]
Viele dunkle Punkte oben auf dem Hut fehlen da gereinigt:)
Doch kein Parasol?
- babedibu
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo,
ziemlich sicher Parasol, ohne Risiko genießbar wohl nur noch der mit dem halbgeschlossenen Hut, alles andere gehört in die Biotonne.
Die Farbveränderung ist die beginnende Zersetzung des Pilzes.Verzehrfreigabe gibt es nur persönlich beim Pilzsachverständigen!
-
Danke fürs Bescheid geben. OK dann lieber weg damit und nur noch die kleinen...die waren frisch geöffnet. Danke
[hr]
Die beiden großen (den einen hatte ich schon vorher entsorgt...) fliegen fort
[hr]
Die beiden großen (den einen hatte ich schon vorher entsorgt...) fliegen fort -
Hi,
auch ich sehe hier Parasole oder zumindest Riesenschirmlinge (essbare Pilze aus selben Gattung). Genatterter Stiel und typischer Doppelring gehören zu den markanten Merkmalen.
-
Danke an alle für eure Hinweise und Tipps!
-
Alte Pilze erkennt man am Aussehen sowie "wabbeln" des Hutes. Die lasse ich immer stehen, damit sie noch sporen können. Ich würde keinen von den gesammelten Exemplaren essen.
[hr]
Hi,auch ich sehe hier Parasole oder zumindest Riesenschirmlinge (essbare Pilze aus selben Gattung). Genatterter Stiel und typischer Doppelring gehören zu den markanten Merkmalen.
Ring, kein Doppelring sondern: [font="Arial, sans-serif"]Wollig-weißlich, doppelrandig, verschiebbar am Stiel...[/font]
-
Lieber Michael , warum würdest du keine davon essen? Weil du denkst dass es keine Parasole sind? Oder weil du meinst Sie sind alle gammelig? Die alten gammeligen habe ich bereits entsorgt...die anderen zwei kleineren sind frisch aufgegangen, deswegen bin ich gerade am Braten.
-
Hallo babe, wenn sich ein Pilz schon so verbiegt, ist er kein Genuss mehr, schlimmstenfalls hat der Zersetzungsprozess des Pilzes bereits begonnen. Das gibt dann hübsche Vergiftungen, so als würdest Du gammligen fisch essen.
LG Claudia
-
Hallo babedibu,
wenn du einen Pilz bestimmt haben willst, wäre es sinnvoll, den ganzen Pilze und nicht nur Teile davon zu fotografieren. Zudem kannst (zu recht) lesen, dass hier keine Verzehrfreigaben gegeben werden. Wenn es ums Essen geht, ist der Gang zu einem Pilzberater mehr als sinnvoll. Über Foren (oder Apps) virtuelle Pilzberatung zu bekommen, ist der beste Weg ins Kankenhaus. Du bist aber sicher alt genug und kannst das selbst entscheiden.
Da es dir hier nicht um die Bestimmung geht, sondern um eine virtuelle Pilzberatung, sage ich zu dem Pilz nichts. Ist zudem wohl eh zu spät, da schon verzehrt. Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu einer Eiweißvergiftung kommt.
LG
Christoph
[hr]
Mikhael: Doppelring ist schon richtig - es ist ein komplexer Ring, der aus Velum partiale und Velum universale gemeinsam gebildet wird, daher wird er durchaus so bezeichnet. Aber klar, es ist insgesamt nur ein Ring. Ihr habt also beide rechtLG
Christoph