Parasol - nur paniert?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eierhörnchen.

• Hallo, Ihr Lieben :)
    Bei meinem täglichen Streifgang durch "meinen" Wald begrüßen mich unzählige Parasole (Parasols? - egal!)
    Ich selber habe sie noch nie gegessen. Von meiner Mutter weiß ich: wie Schnitzel zubereiten.
    Aber irgendwie sträubt sich da alles in mir; weil: Pilze gehören in die Pfanne mit guter Butter, Salz, Pfeffer, Petersilie, Zwiebeln und aus die Maus.
    Ob ich die Parasol-Hüte wohl genauso zubereiten kann? Hat das schon jemand ausprobiert?
    Ich freue mich auf Eure Antworten ;)

• sarifa
    Danke Dir für Deine schnelle Antwort :thumbup:
    Hier im Wald treiben sich die Pilzräuber umher - aber die Parasole bleiben alle stehen
    Hmmm - ob ´s nun doch keine Parasole sind?
    Morgen gehe ich mit meinem GöGa in ein anderes Waldgebiet, da finden sich wieder Mengen von Steinis und Co.
    Ich glaube, ich schieb die Parasole erst Mal auf die Wartebank :shy:

• Hallo Eierhörnchen,

Schau dich mal hier im Forum um, da gibt's viele Infos zu Verwechslungen mit Parasolen. Andere Riesenschirmlinge, besonders die Safranschirmlinge, die beim Anschnitt im Fleisch röten, aber auch die giftigen Garten-Riesenschirmlinge unterscheiden sich vom Parasol vor allem durch den glatten Stiel (der ist beim Parasol immer schwarz-weiß "genattert") und durch den Ring, der beim Parasol doppelrandig ist und sich am Stiel entlang verschieben lässt, wenn man ihn ganz vorsichtig lockert.

Stell doch einfach mal Fotos ein, dann können wir dir Tipps geben!

• Ja, Sarifa - ich hab schon viel recherchiert und gelesen. Und meine beste Quelle ist ja die Mama :whistling:
    Morgen früh werde ich erst Mal wieder den gewohnten Waldgang machen und ein paar Verdächtige zur Bestimmung einsammeln. Was mich nun wirklich stutzig macht ist, dass die Pilzdiebe alles, aber auch wirklich alles rausreißen :haue: aber die vielleicht-Parasole lassen sie stehen. Ich weiss auch nicht, ob ich schon so weit bin, etwas anderes als die Anfänger-Pilze zu versuchen. Dafür ist mein Gaumen ja wirklich zu "einfach" beschaffen :D
    Danke Dir für Dein wertvolles Feedback :Kuschel:

• Ging mir auch so- hab jahrelang nur Maronen, Steinpilze & Rotfüße gegessen. Dann hab ich mich an den Parasol getraut und war total begeistert! Und seit ich meinen Pilzhorizont (mithilfe dieses Forums) ständig erweitere, habe ich schon so manche kulinarische Überraschung erleben dürfen und bin sehr froh, dass ich mich über die Röhrlinge hinausgetraut habe...

Meine Mama sammelt nämlich auch nur Röhrlinge und traut sich an alles andere nicht ran (bis ich ihr dieses Jahr Trompetenpfifferlinge und Semmelstoppler gezeigt habe... jetzt ist sie auch angefixt! ;) )

• Hallo,
    Parasole eignen sich selbstverständlich auch für das herkömmliche Schmoren in der Pfanne, vor allem dann, wenn man sonst nur aromaschwache "Füllpilze" hat. Ein einziger Parasol mit drin, und alles schmeckt nach dem Parasol, selbst der läppischste Buchenschleimrübling, Rotfußröhrling oder Trockene Schneckling. Nur mit Steinpilzen oder Pfifferlingen sollte man ihn nicht mischen, sonst schmeckt man weder die Steinpilze noch die Pfifferlinge, sondern nur Parasol.
    Was ich sagen wollte: der Parasol - oder auch der Safranschirmling - sind wohl die Speisepilze mit dem kräftigsten Pilzaroma.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Eierhörnchen, Parasole sind für nicht die kulinarisch am vielseitigsten Pilze. Du kannst sie nicht nur schmoren oder zu Schnitzeln verarbeiten, sondern auch wunderbar zu Frikadellen verarbeiten. Erst blanchieren, häckseln und dann weiter so wie Frikadelle. Köstlich.

Aber sicher solltest du dir schon sein, das es wirklich welche sind.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Eierhörnchen,

das Panieren hat wohl hauptsächlich den Sinn, dass die Pilzhüte beim Schmoren in der Pfanne nicht so viel Fett aufsaugen.
    Da die Hutunterseite aus großflächigen Lamellen besteht, ist das physikalisch erklärbar (große Oberfläche).

• @ Oehrling, Wutzi und pilzpic ==Pilz25
    Danke für Eure Beitrage. Wieder etwas dazu gelernt :)
    Oehrling, Du untermauerst genau das, was ich befürchtet habe...
    War zwar bis jetzt im Wald, aber nicht auf der Parasol-Route. Die ist erst Ende nächster Woche dran.
    Habt einen schönen Restsonntag :sun: