Ich hüpf im Dreieck... [auch: Borkum 2017]

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallöö!

...und zwar vor Freude.

Eine meiner ersten Radfahrten auf Borkum führte mich gleich zur Greunen Stee, wo ich zu meinem Entsetzen feststellen musste, dass an beiden Spots mit den Kirschroten Saftlingen (die auch granatrot sein könnten, aber ich bleib jetzt der Einfachheit halber mal bei Kirsch) der Boden unbefugt aufgewühlt bzw abgetragen worden war.
    Heute stellte ich mein Rad ab, um mir den Boden rechts und links von dem Schaden mal genauuuu anzusehen (da gibts auch verdammt irritierende, rote kleine Beeren, die da gern herumliegen) - und wurde fündig.

Erstmal fielen mir so ein paar kleine gelbe Spitzchen auf... was war das??

Eins...

zwei...

drei...

viele viele viele, die ich nach einiger Googelei für Goldgelbe Wiesenkeulen halte.

Und dann... ja dann...
    da waren welche!

Kirschrote Saftlinge!

Mein Gott, was war ich happy, sie waren noch da!

Und das irreste: ich suchte weiter und schaute, wieviele es sein mochten und stellte fest, dass es zusammen gut 50 Quadratmeter waren, die mit Wiesenkeulen und Saftlingen nur so gespickt waren. Vielleicht 50 Saftlinge jeden Alters und es müssen an die 1000 einzelne Keulchen gewesen sein.
    Beim Googeln fand ich einen Bericht, dass genau die zwei in der Eifel auch schon einmal zusammen gefunden wurden. Ich hoffe doch, die vertragen sich. Und wenn nicht, sollten es durchaus genug sein, dass sie sich über die ganze Insel verstreuen können von hier aus.

Am zweiten Spot der Kirschroten suchte ich auch noch einmal genauer nach und fand nichts außer den vermaledeiten roten Beeren.
    Dann entdeckte ich gegenüber ein einzelnes Trösterchen:

Und ein Stück daneben fand ich dann das hier. Beim Blättern im Laux auf der vergeblichen Suche nach den passenden Keulen stolperte ich zufällig über das Grüngelbe Gallertkäppchen:

...wobei mir später beim Sichten der X Keulen-und Saftling-Fotos (ich hab beseelt vor Glück ja draufgehalten wie ein Blöder) aufging, dass die hier aber auch irgendwie so aussahen.

Die Schwimmbad-Wiese hatte ich ja noch gar nicht aufgesucht, fiel mir dann ein. Jetzt, wo die Saftlinge alle wieder rauskamen, war sie bestimmt ein lohnendes Ziel...

Jepp. Papageien und Spitzgebuckelte gemischt auf der einen Wiese...

...und auf der anderen Schwärzende und Spitzgebuckelte, zusammen mit den Carnivoren-Saftlingen, die hier das Gras raspelkurz halten. Im Vordergrund ein prächtiger variicolor ;)

Nebendran der Hexenkreis mit hier deutlich sichtbaren Nelkenschwindlingen.

Wobei ich mich schon frage, was Ahnungslose von diesem Anblick halten mögen, wenn der Verursacher im tiefen Gras nicht zu finden ist. Ob man die bei den Rundflügen auf dem Seedeich sieht und die Leute über die "Borkumer Graskreise" rätseln wie weiland über die Kornkreise?

Wobei mir gerade eine Idee kommt... :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Nabend Marion,

viele schöne und farbige Funde in Borkum :thumbup: Freue mich mit Dir.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Huhu Marion,

ja jetzt weiß ich genau was mich erwarten wird. Saftlinge, Keulchen und vieles mehr.

Gratulation zu den tollen Funden. Und wie schön abgelichtet. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Marion

Tolle Funde hast Du gemacht :) Die gelben Keulchen sollten tatsächlich Goldgelbe Wiesenkeulen sein, auch wenn zur absoluten Sicherheit die Sporen geprüft werden sollten. Die Saftlinge sind sicher keine Kirschroten, da diese in jungem zustand richtig satt rot wären. Eine genaue Ansprache ist leider ohne Lamellenansatz kaum möglich. Der einzelne mit dem konischen Hut ist bestimmt ein schwärzender Saftling.

LG Karl

• Hmjaaa, die Farben triffts auch nicht immer so mit der Kamera. Die sind schon rot. Aber ich habe noch Bildmaterial aus den letzten Jahren, 2015 habe ich sie das erste Mal gefunden und gründlicher dokumentiert.

Wobei ich mich gerade frage, ob ich mit den gelberen Pilzchen, die da auf dem obersten Bild mit drauf gekommen sind und die ich seinerzeit nicht weiter beachtet habe, weil sie von der optischen Konsistenz her auch so in Richtung Saftling gingen, eventuell auch um die Gallertkäppchen handelt.

Die rote Flaschenkappe ist so ungefähr Coca-Cola-rot. Das andere ist ein oranger Mülleimer.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion

H. coccinea ist jung so rot, wie der Colaverschluss ;) und trocknet ungleichmäßig zu gelb bis fast weiß. Ich denke Dein Fundes gehört in die Ecke der Saftlinge mit trockener Hutoberfläche also H. miniata, substrangulata, cantharellus. Genauer geht es in dem Fall nur mit Mikro.

LG Karl