Hallöö!
...und zwar vor Freude.
Eine meiner ersten Radfahrten auf Borkum führte mich gleich zur Greunen Stee, wo ich zu meinem Entsetzen feststellen musste, dass an beiden Spots mit den Kirschroten Saftlingen (die auch granatrot sein könnten, aber ich bleib jetzt der Einfachheit halber mal bei Kirsch) der Boden unbefugt aufgewühlt bzw abgetragen worden war.
Heute stellte ich mein Rad ab, um mir den Boden rechts und links von dem Schaden mal genauuuu anzusehen (da gibts auch verdammt irritierende, rote kleine Beeren, die da gern herumliegen) - und wurde fündig.
Erstmal fielen mir so ein paar kleine gelbe Spitzchen auf... was war das??
Eins...
zwei...
viele viele viele, die ich nach einiger Googelei für Goldgelbe Wiesenkeulen halte.
Und dann... ja dann...
da waren welche!
Mein Gott, was war ich happy, sie waren noch da!
Und das irreste: ich suchte weiter und schaute, wieviele es sein mochten und stellte fest, dass es zusammen gut 50 Quadratmeter waren, die mit Wiesenkeulen und Saftlingen nur so gespickt waren. Vielleicht 50 Saftlinge jeden Alters und es müssen an die 1000 einzelne Keulchen gewesen sein.
Beim Googeln fand ich einen Bericht, dass genau die zwei in der Eifel auch schon einmal zusammen gefunden wurden. Ich hoffe doch, die vertragen sich. Und wenn nicht, sollten es durchaus genug sein, dass sie sich über die ganze Insel verstreuen können von hier aus.
Am zweiten Spot der Kirschroten suchte ich auch noch einmal genauer nach und fand nichts außer den vermaledeiten roten Beeren.
Dann entdeckte ich gegenüber ein einzelnes Trösterchen:
Und ein Stück daneben fand ich dann das hier. Beim Blättern im Laux auf der vergeblichen Suche nach den passenden Keulen stolperte ich zufällig über das Grüngelbe Gallertkäppchen:
...wobei mir später beim Sichten der X Keulen-und Saftling-Fotos (ich hab beseelt vor Glück ja draufgehalten wie ein Blöder) aufging, dass die hier aber auch irgendwie so aussahen.
Die Schwimmbad-Wiese hatte ich ja noch gar nicht aufgesucht, fiel mir dann ein. Jetzt, wo die Saftlinge alle wieder rauskamen, war sie bestimmt ein lohnendes Ziel...
Jepp. Papageien und Spitzgebuckelte gemischt auf der einen Wiese...
...und auf der anderen Schwärzende und Spitzgebuckelte, zusammen mit den Carnivoren-Saftlingen, die hier das Gras raspelkurz halten. Im Vordergrund ein prächtiger variicolor
Nebendran der Hexenkreis mit hier deutlich sichtbaren Nelkenschwindlingen.
Wobei ich mich schon frage, was Ahnungslose von diesem Anblick halten mögen, wenn der Verursacher im tiefen Gras nicht zu finden ist. Ob man die bei den Rundflügen auf dem Seedeich sieht und die Leute über die "Borkumer Graskreise" rätseln wie weiland über die Kornkreise?
Wobei mir gerade eine Idee kommt...