Kleine gelbe Stinkpilze ? Bayern .

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Kleine gelbe Stinkpilze ?

Gefundene gestern m 10. September in ein Mischwald . Baumpartner , Buche , Fichte und noch ein paar kleine Laubbäume .

Substrat unbekannt , Pilze wachsen in kleine Gruppe (bis 5 FK ein neben andern) aus Boden (Gras - Moos) .

Geruch Stinkend , Kostprobe habe nicht gemacht .

Fruchtkörper an Standort

-

Hut

-

-

Lamellen

-

-

Stiel von Basis bis 2/3 nach oben Schuppig

-

.

Stielschnitt Hohl

-

LG beli !

• Hallo,

ja das sieht so aus, E. Ludwig hat ihn auch so gemalt und von C. amianthinum unterschieden.

• Hallo Andreas und Karl Heinz !

Danke für Bestimmungshilfe !

Ich habe alle mögliche Website über kleine Schirmlinge durchgesucht und nicht Ähnlich an mein Fund gefunden , für jeder fälle auch über Schüpplinge (naja schaut nicht so an Schüpplinge aber nach dem kleine Schirmlinge habe keine bessere Idee gehabt).

Jetzt kapiere ich warum ich nicht gefunden habe in Website . Es gibt so wenig Infos über diese Variation , keine Deutsche Name . In Deutsche Pilzdatenkbank gibt auch nix . In eine Spanische Website habe grad etwas gefunden , Fotos passt an mein Fund 1 zu 1 .

Kann jemand Erfahrung mit diese Pilz , ist das so seltene Pilze ?

LG beli !

• Kann jemand Erfahrung mit diese Pilz , ist das so seltene Pilze ?

LG beli !

Hallo Beli
    Danke für deinen Beitrag. Bisher konnte ich mich auch nur wundern, daß die Hüte mal glatt und mal runzelig sind. Selten ist der Runzelige nicht. Heute auch gefunden bei Fichten im Moos.

• Hallo Uwe !

Habe gefunden bis ca 10 Exemplaren in verschiedene Älter , von ganz junge mit halbkugelige Kopf bis Ältere . Bei alle habe ich keine Vellumreste an Hutrand gesehen , alle haben glatte Rand und alle so glatte runzelige Hutoberfläche keine irgendwelche Schüppchen .

LG beli !

• Hallo Uwe !

Habe gefunden bis ca 10 Exemplaren in verschiedene Älter , von ganz junge mit halbkugelige Kopf bis Ältere . Bei alle habe ich keine Vellumreste an Hutrand gesehen , alle haben glatte Rand und alle so glatte runzelige Hutoberfläche keine irgendwelche Schüppchen .

LG beli !

Hallo Beli
    Schau dir dein zweites Bild an. Am Hutrand sind noch Reste. Das Behangene ist schnell flüchtig!