Hallo,
Gerade habe ich aus gegebenen Anlaß meine älteren Fotos durchgesehen.
Dabei habe ich ein Bild gefunden, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Einen weißen Faltentintling.
Herzliche Grüße
Josef
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
Hallo,
Herzliche Grüße
Josef
Alles anzeigen
Hallo,
Herzliche Grüße
Josef
Hi,
nee das ist was anderes; sehr wahrscheinlich was besseres; seltenes. Die Velumflocken passen nicht zu Coprinopsis atramentaria. Hübsch ist der Fund allemal; mikroskopiert wirst du ihn wohl nicht haben?
l.g.
Stefan
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo,
Herzliche Grüße
Josef
Hi,
nee das ist was anderes; sehr wahrscheinlich was besseres; seltenes. Die Velumflocken passen nicht zu Coprinopsis atramentaria. Hübsch ist der Fund allemal; mikroskopiert wirst du ihn wohl nicht haben?
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Nein, mikroskopiert wurde er nicht (ich habe kein Mikroskop). Den hatte ich letztes Jahr (auf Kalk) zufällig gefunden.
Ich hielt ihn damals für eine weiße Variante des Faltentintlings; es ist mir leider auch nichts anderes bekannt, was so aussehen könnte, zumindest nicht in dieser Größe.
Hättest Du da vielleicht einen Vorschlag?
HG, Josef
Alles anzeigen
Hi,
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Nein, mikroskopiert wurde er nicht (ich habe kein Mikroskop). Den hatte ich letztes Jahr (auf Kalk) zufällig gefunden.
Ich hielt ihn damals für eine weiße Variante des Faltentintlings; es ist mir leider auch nichts anderes bekannt, was so aussehen könnte, zumindest nicht in dieser Größe.
Hättest Du da vielleicht einen Vorschlag?
HG, Josef
Sagen wir mal so. Es gibt weiße Tintlinge; Coprinopsis nivea und pseudonivea z.B., aber deren Velum ist mehr haarig, als so flockig überzuckert, wie bei deinem Fund. Eine konkrete Idee habe ich nicht; bzw. doch eine sehr verwegene. Vom Velum her würde ein Vertreter der Domstici-Gruppe ganz gut passen; leider ist mir nicht bekannt, ob von einem von denen schon eine Albino-Form beschrieben wurde.
l.g.
Stefan
Großer Rausportintling, Coprinus alopecia kommt da wohl infrage.
Großer Rausportintling, Coprinus alopecia kommt da wohl infrage.
Nee der passt auch nicht; du kannst ja mal mit meinem Portrait der Art vergleichen. Der hat auch ein haariges Velum, wenn auch nicht so stark ausgeprägt, wie bei meinen oben genannten Arten.
Herzlichen Dank, Stefan,
Es ist mir natürlich klar, dass man anhand des Fotos keine verläßliche Aussage treffen kann.
Ich werde mir mal Deine Vorschläge ansehen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich noch an Einzelheiten erinnern kann, so dass der Pilz wohl unbestimmt bleiben dürfte.
Leider liegt die Stelle, wo ich ihn gefunden hatte, nicht auf meinen üblichen Pilztouren, so dass es schwierig sein dürfte, ihn nochmals wiederzufinden.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
LG, Josef
Hmmm ... Noch vermag ich nicht zu folgen weshalb dir der Vorschlag nicht gefällt.
Ist dir der Stiel vielleicht zu wenig flockig? Ich gebe zu bedenken, wir sehen nur ein Bild mit begrenzter Sicht auf den Pilz, insbesondere vom Stiel.
Der könnte weiter oben oder unten noch anders aussehen.
Er könnte zudem schon befummelt worden sein.
Zwar habe ich von Tintlingen eigentlich keine Ahnung aber ausschließen mag ich meinen Vorschlag noch nicht. Weitere weißliche Arten in der Optik eines Faltentintlings kenne ich zudem keine. Vielleicht stöbere ich beizeiten aber noch mal in meiner Literatur. Mal schauen.
Hallo Josef,
mich erinnert der Pilz, sieht ja auch so aus als ob er auf/an Holz wächst, an eine blasse Form von C. domesticus.
Hallo Stefan
Also Coprinopsis nivea und pseudonivea habe ich mir angeschaut. Die sind es, soweit ich beurteilen kann, wohl eher nicht.
C. domesticus könnte schon eher passen, obwohl er nicht sichtbar auf Holz wuchs (könnte natürlich im Boden vergraben gewesen sein)
Hallo Pilzpic,
Das, was Du auf dem Foto als Holz interpretierst, war Erde u. Laub.
Er wuchs nicht sichtbar auf Holz, sonst hätte ich ihn auch nicht für einen Faltentintling gehalten.
Aber es wäre natürlich nicht auszuschließen, dass Holz im Boden vergraben war.
Hallo Mausmann,
Hier habe ich noch ein vergößertes Foto vom Stiel. Ist zwar nicht so ganz scharf, aber ich glaube zu erkennen, dass der Stiel ziemlich glatt ist.
Haarig oder auffällig flockig wäre mir bestimmt aufgefallen. Angefaßt wurde der Pilz auch nicht. Der Pilz wurde so fotografiert wie er dort stand.
HG, Josef
Alles anzeigen
Hmmm ... Noch vermag ich nicht zu folgen weshalb dir der Vorschlag nicht gefällt.
Ist dir der Stiel vielleicht zu wenig flockig? Ich gebe zu bedenken, wir sehen nur ein Bild mit begrenzter Sicht auf den Pilz, insbesondere vom Stiel.
Der könnte weiter oben oder unten noch anders aussehen.
Er könnte zudem schon befummelt worden sein.
Zwar habe ich von Tintlingen eigentlich keine Ahnung aber ausschließen mag ich meinen Vorschlag noch nicht. Weitere weißliche Arten in der Optik eines Faltentintlings kenne ich zudem keine. Vielleicht stöbere ich beizeiten aber noch mal in meiner Literatur. Mal schauen.
Vergleich mal bitte das flockige Velum auf dem Bild oben mit den Bildern von meinem Portrait. C. insignis hat nie und nimmer so ein pudrig, flockiges Velum, sondern ein "haariges". Das kann er nicht sein. Von der Velum-Struktur her käme tatsächlich meiner bescheidenen Meinung nach am besten nur einer aus der Sektion Domsestici hin. Vielleicht schreibst du mal pilzmel und Coprinusspezi an Josef; die können definitiv mehr als ich makroskopisch zu deinem interessanten Fund was sagen...
l.g.
Stefan
Die Längsstreifigkeit des Stieles passt auch zu C. domesticus.
Hallo alle zusammen,
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
Leider hatte ich damals meinem Fund keine so große Bedeutung zugemessen, sonst hätte ich versucht, bessere Bilder und mehr Detailaufnahmen zu machen.
Aber so geht es ja meistens. Da findet man beiläufig etwas, glaubt zu wissen, was es ist, hakt es ab und dann stellt es sich später doch als etwas anderes (interessantes) heraus.
Faltentintling scheidet ja dann wohl aus. Ich werde ihn vorerst mal als C. domesticus mit ? abhaken, da der mir von Euren Vorschlägen am wahrscheinlichsten erscheint.
Viele Grüße
Josef