Cortinarius Collection Bayern ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo !

Cortinarius Collection Bayern ? Gefunden Anfang September .

Makroskopische Cortinarius Gattung Bestimmung ist sehr schwierig . Meine Funde haben irgendwelche Makromerkmalle und ich hoffe das jemand kenne ihn .

1. Diese Cortinarius interessiere mich sehr viel weil wachst in so dunkle stelle , fast ohne Sonne - Licht . Ich habe ihn an 4 beine gefunden , man kann durch so kleine dichte junge Fichte nur an 4 beine gehen .

Pilze wachsen in gruppe ca 6 Meter von den Waldrand , keine richtige Licht . Ich habe kein besonderes Geruch gefunden . Baumpartner nur junge Fichte .

Fundort ,

-

-

Hut

-

-

-

Lamellen

-

-

-

Stiel

-

-

Stielschnitt

-

-

Fleisch

-

Unten Huthaut

-

2, Cortinarius sp

Wachst in gruppe (es war bis 10 Exemplaren) , Baumpartner Buche , Geruch leicht stinkend , Kalkige Boden .

Fruchtkörper

-

Hut

-

-

Hutrand

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

Stielschnitt

-

3. Cortinarius sp . Baumpartner Fichte Buche . Ich habe kein besonderes Geruch gefunden , Kalkboden .

Hut

-

-

Lamellen

-

Stiel

-

Schnittbild

-

4. Cortinarius sp , Mischwald , Fichte - Buche , Kalkige Boden , kein besonderes Geruch . Es war nur 1 Exemplar .

Hut

-

Lamellen

-

Stiel

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

ganz kurz:

1. Kollektion sieht mir sehr nach Cortinarius delibutus aus

3. Kolletkion ist was aus der Anomalus-Ecke. Ohne Mikrodaten nicht bestimmbar.

Zu den anderen sage ich aus Unkenntnis mal nix. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Beli,
    das sehe ich ähnlich wie Stefan

1. wahrscheinlich C. delibutus , ein Schleimfuß und recht häugfig
    Bei Schleimfüssen solltest du immer eine kleine Geschmackprobe nehmen, einfach mit der Zunge am Hut lecken
    Wichtiges Merkmal ist ob diese Probe deutlich bitter ist oder nicht
    Delibutus wäre nicht bitter

2. Sind Schleimköpfe, leider schon recht alt
    Könnten alte Elfenring-Klumpfüsse ( C.magicus) sein
    Das ist aber eher spekulativ

3. Wie Stefan schon sagt aus der Gruppe um C. anomalus
    Wenn mit ganz wenig blau/violett am Stiel und Lamellen und ohne ockergelbe Velumgürtel , dann käme C. caninus
    in Frage. C.anomalus selber hat ist deutlichger blau/Violett im Fleisch/Stiel und hat wenn frisch ockergelbe Velumgürtel

4. Eine Telamonie, ohne weitere Angaben und Mikroskopie nicht betsimmbar

Gruss
    Uwe

• Hallo zusammen,

bei Nr. 2 denke ich wegen der olivgrauen Lamellen eher an etwas aus der Infractus-Gruppe (bitterer Geschmack, oder KOH-Reaktion auf Huthaut blaugrünlich!).

Beli, bitte entschuldige die klaren Worte, aber so geht Cortinarius-Bestimmung nicht. Wenn du so weiter machst, wirst du entweder in zwei Wochen dieselben Pilze wieder anfragen oder bei späteren, ähnlich aussehenden Funden die Namen der Funde aus diesem Thread falsch zuordnen.
    Wenn du schon Cortinarien genauer anschauen willst, solltest du dir erst einmal einen Überblick verschaffen, wie diese Gattung in Untergattungen unterteilt ist und welche die entscheidenden Merkmale dieser Untergattungen sind. Gute Literatur (muss mMn nicht unbedingt die aktuellste sein, aber wirklich gut muss sie sein!) ist eine weitere unerlässliche Voraussetzung, wenn du in dieser Gattung jemals durchblicken willst. Bestimmungsmethodische Kenntnis natürlich auch. Zum Beispiel musst du auf Anfragefotos mit Cortinarien immer die unverletzte Stielbasis zeigen, das hast du nicht überall gemacht. Ganz wichtig ist auch, dass du das Habitat deines Fundes beschreibst oder ein Foto vom Habitat zeigst, so wie bei Nr. 1.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()