Neuankömmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von docv888.

• Hallihallo
    Ich bin nun nach Kroatien gezogen und finde so allerlei schöne Sachen
    Was bitte ist das denn für ein Pilz
    Stundenlange suche im Internet erfolglos :)

So update
    Die letzen Bilder ist der Schnitt nach einer halben Stunde
    Habe da was von gelb im Anschnitt gelesen und giftig -- aber so richtig gelb verfärbt ist das ja doch nicht oder ?

Ich habe noch n Foto angehängt in dem ich denke es ist derselbe Pilz in klein wächst -- klein und rund - als ob er dann irgendwie aufklappt nach oben...

Ich bemühe mich ja 😂😅😅😅😅😅

• Hallo und Willkommen!

Das sieht nach einer Champignon-Art aus. Allerdings schon sehr alte Exemplare.
    Die genaue Art ist nicht zu sagen, dafür fehlen viele wichtige Informationen, guck mal hier https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung.

Vorsicht, bei Champignons gibt es auch recht giftige Arten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Uiiii da pflücke ich mal einen - das sind ja viele Angaben 😂
    Wir leben in einem waldrandgebiet mit viel Natur / Tieren / Fruchtbäumen
    Und einem See in naher Umgebung
    Der Durchmesser ist locker 10-15cm
    Machen jetzt mal mehr Fotos :)

• Hallo Doc,

Willkommen im Forum. Wir freuen uns auf schöne Bildberichte aus Kroatien.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Vielen dank
    Ich habe mal neue Bilder hinzugefügt
    Nach dem Schnitt verfärbt sich nichts und riechen ... mhhhhh
    Nach Erde 😂😂😂 aber nicht unangenehm-- wie n Champignon aus der kühltheke 😅
    [hr]
    Habe noch was gefunden was meiner Meinung nach zutrifft mit dem kleinen daneben
    Auch habe ich weiter unten auf der Pferdekoppel einen Hexenring von 2m Durchmesser gefunden

Wiesenchampignon (Agaricus campestris L.)

Einen der beliebtesten Speisepilze kann man auf Wiesen und Pferdekoppeln von Sommer bis Herbst in großen Mengen finden, und dass sogar dann, wenn die Bodenverhältnisse für die meisten anderen Pilze zu trocken sind. Nach besonders ertragreichen Jahren legen die Wiesechampignons dann aber oft eine Ruhepause von vier bis fünf Jahren ein.

Die Pilze erreichen eine Größe von durchschnittlich 10 cm in Durchmesser und Höhe. Junge Pilze sind halbkugelig und flachen mit zunehmendem Alter mehr ab. Während der Pilz am Hut und Stiel weißlich bis hellgrau ist, sind die Lamellen stets dunkler gefärbt, wie bei allen Champignons. Auch der Stiel des Wiesenchampignons hat einen Ring.

Bild: Monika Unger

• Wenn es essbare Champions wären --- wann sollte man sie eigentlich ernten --- wenn sie noch jung kugelig sind oder auch wenn sie schon so gross und geöffnet sind --- wir haben echt viele von denen

Update : ich mache mal auf selbststudium
    Ich glaube nicht mehr unbedingt an einen Champignon

Könnte es nicht auch ein fälbling/ hebeloma sein ?
    Mir fehlt der 2. Ring --- ich habe einen ähnlichen Bericht gesehen bei dem es zudem sehr ähnlich aussieht

Update --- oder ist das Doch ein 2. ring der aufgrund des Alters einfach kaum noch sichtbar ist ????

Update --- so jetzt ist der Junge auch noch drauf -- denke das alle dieselben sind --- WAS IST DAS 🙄

• Ich glaube nicht mehr unbedingt an einen Champignon

Könnte es nicht auch ein fälbling/ hebeloma sein ?
    Mir fehlt der 2. Ring --- ich habe einen ähnlichen Bericht gesehen bei dem es zudem sehr ähnlich aussieht

Hallo,
    wenn für dich Zweifel daran bestehen, dass es Champignons sind, solltest du sie auf keinen Fall essen. Und wenn du nicht sicher erkennst, dass das Champignons sind, solltest du von selbstgesammelten "Champignons" überhaupt die Finger lassen. Es gibt nicht wenige Leute, die Champignons und Knollenblätterpilze verwechseln. Champignons kann man auch für wenig Geld im Laden kaufen, wenn man Bock auf sie haben sollte, und das ist bombensicher.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Der Nachbar hat sich als alter pilzsammler herausgestellt
    Ich habe auch jüngere Champignons sowie Bovist gefunden ---
    Morgen kommt er zum Sortieren und zubereiten :)
    -- ist n alter Hase und hat dieselben in seinem Garten :)