Ritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo Eva!

Leider schreibst auch du nichts über Fundort (möglicher zugehöriger Baum bzw. Substrat), Geruch, Größe, andere Auffälligkeiten.
    Eigentlich glaube ich an Megacollybia platyphylla (Breitblättriger Rübling) wegen der weißen Rhizomorphen an der Stielbasis. Der hätte dann recht offensichtlich auf morschem Holz stehen müssen (Vgl. auch "Heute im Wald von Jensis").

Sollte er natürlich auf der Wiese gewachsen sein oder einen aufälligen Geruch gehabt haben oder z.B. rosa Sporenpulver oder sonst eine von dir nicht beschriebene Eigenschaft, die nicht zu ihm passt, ist es was anderes.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Eva,
    Breitblättriger Rübling war auch mein spontaner Gedanke, ich hatte ja vor ein paar Tagen erstmalig einen in der Hand... am Rande eines ungeheuer mückengefüllten Fichtenwalds.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Ingo,
    hallo jensis,

jajaaa - ich muß erst noch ein wenig dazulernen für meine Anfragen, danke für die Hinweise :)
    Die Pilze sind tatsächlich ausschließlich an morschem Holz gewachsen und rochen eher unauffällig pilzig.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße
    Eva