Diesen Pilz haben wir heute sehr sehr häufig gefunden: Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Eva
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.
Diesen Pilz haben wir heute sehr sehr häufig gefunden: Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Eva
Hallo Eva!
Leider schreibst auch du nichts über Fundort (möglicher zugehöriger Baum bzw. Substrat), Geruch, Größe, andere Auffälligkeiten.
Eigentlich glaube ich an Megacollybia platyphylla (Breitblättriger Rübling) wegen der weißen Rhizomorphen an der Stielbasis. Der hätte dann recht offensichtlich auf morschem Holz stehen müssen (Vgl. auch "Heute im Wald von Jensis").
Sollte er natürlich auf der Wiese gewachsen sein oder einen aufälligen Geruch gehabt haben oder z.B. rosa Sporenpulver oder sonst eine von dir nicht beschriebene Eigenschaft, die nicht zu ihm passt, ist es was anderes.
VG Ingo W
Hallo Eva,
Breitblättriger Rübling war auch mein spontaner Gedanke, ich hatte ja vor ein paar Tagen erstmalig einen in der Hand... am Rande eines ungeheuer mückengefüllten Fichtenwalds.
Viele Grüße
Jens
Hallo Ingo,
hallo jensis,
jajaaa - ich muß erst noch ein wenig dazulernen für meine Anfragen, danke für die Hinweise
Die Pilze sind tatsächlich ausschließlich an morschem Holz gewachsen und rochen eher unauffällig pilzig.
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Eva