Langstieliger Langfüssler ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin zusammen :)

Viel gibt es hier dieses Jahr nicht zu finden aber ein wenig schon :)

Zunächst war ich heute völlig verwirrt weil ich diesen Pilz eigentlich zweifelsfrei erkannt hatte aber auf dem Substrat darf die ganze Familie nicht...schwarzes Schaf sozusagen...passt ja zu mir....Ich nenne ihn nun einfach langstieliger Langfüssler...ganz einfach weil er sehr zahlreich auf finalmorschen Buchenholz wuchs :)

Viele Bilder sind leider nix geworden...Lang waren die Pilze so ca 10 cm und bis zu 4 breit....

Direkt daneben eine vermutliche Clavaria im Fichten/Buchenmischwald...sehr dauerhafter nasser Standort..die Fk sind ziemlich groß...ca 7cm lang und 0.5 cm breit...

In einer (der) Kiesgrube...gleich zu Anfang in einem beschattetem Bereich und später in einem sehr nassen Bereich..

diese Pilze wuchsen zahlreich auf? ja was? Das könne ebenfalls Pilze gewesen sein genauso wie Blätter...Ich konnte es nicht mehr wirklich beurteilen..Sehr klein sind sie...ca 0.5 lang und bis zu 0.25 breit...

Der nächste Fund in der Grube...mir war ein bißchen ecklig...dieser Pilz scheint sich von den Überresten eines Frosches zu ernähren....

Also einiges ganzz Kleines gibt es doch entdecken :cool:

Lg Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten!

Zur 1 sage ich erst einmal nichts, auch wenn ich eine Meinung hab. Aber die hab ich dir schon mitgeteilt. :)

Bei 2 habe ich keine konkrete Idee, die Richtung ist aber wohl schon richtig.

Nummer 3 wird wohl Collybia cirrhata sein, der Sklerotienlose Sklerotienrübling (so nenne ich ihn mal), der auf verfaulenden Blättern, aber auch alten Pilzfruchtkörpern wächst.

Nummer 4 ist seltsam. Auf dem zweiten Bild könnte man fast einen Zwitterling (A. parasitica) vermuten. Pilz auf Frosch? Du findest Sachen. 8| :D

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

ein Blick auf die Unterseite hätte ebenfalls geholfen, so ist es wirklich nur Spekulation. Die Lorchel schick gerne mal an Ralf, wenn er damit "okay ist".

Die Clavaria könnte von Form und Farbe her ganz eventuell in Richtung Clavaria fumosa - Rauchgraue Keule gehen (spontane Idee beim Betrachten von einem anderen Bericht auf einem anderen Medium). :) Die Spitzen sind wohl angetrocknet.

LG, Jan-Arne

• Ah...Ich soll wohl dem Teil das Röckchen umdrehen = ICH ?? :evil: Now...I will do my best :D

Hallo,

steht aber so gut wie in jedem Pilzbuch, dass H. macropus auch auf finalmorschem Holz wächst.

• Schön, mal wieder mit Dir unterwegs gewesen zu sein, Torsten!

Die Lorchel schaut zwar sehr nach macropus aus, aber da gibt es einige ähnliche seltenere Kandidaten.
    Ralf hat völlig recht. Die sollte unters "Scharfe Glas".

Ah...Ich soll wohl dem Teil das Röckchen umdrehen = ICH ??

:D:D:D

Wächst der letzte tatsächlich auf einem gewesenen Frosch?
    Oder könnte da auch ein vergammelter Schwarztäubling infrage kommen?

Weil, an Tierkadavern findet man ja hin und wieder einen Ascomyceten.
    Aber von einem Basidiomyceten an solch einem Substrat habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin Ihr und Danke schön :)

Der ist auf dem Weg zu dem scharfen Glas ;)

Der letzte wächst nicht aus dem Körper raus sondern direkt drum herum( 1mm neben der Haut) so das ich mich gefragt habe ob er sich von den sich zersetzenden Körper-/Flüssigkeiten ernährt bzw es kann eigentlich nur so sein...Täublinge wachsen dort keine...Ich müsste mal Handschuhe mitnehmen und den halb zersetzten Frosch umdrehen...

• Der Fall ist doch sonnenklar. Frosch verschluckt Fliege auf Täubling und erstickt daran. Pilz wächst auf Frosch-Täubling und bahnt sich seinen Weg in die Freiheit. Die Geschwister von der Fliege auf dem Täubling landen auf dem Pilz, schimpfen erst auf den Frosch, lachen dann über seinen Tod und machen sich sodann über seinen Kadaver her. Mentor kommt störend zur Party und freut sich über einen rätselhaften Kriminalfall - einem Pilzmord! Die Fliegen sind sauer und suchen sich ein neues Opfer. :haue:

• Offizieller Beitrag

Jetzt steht es fest: Es ist Helvella macropus :) Danke Rada :thumbup:

Die Frage ist halt nur, was Jan-Arne und Ralf stattdessen vermutet haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.