Zwei "Neue" aus dem Mischwald
- itzeblitz
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von itzeblitz.
-
-
Moin...die Bilder sind gut...Ohne Gewähr bzw Essensfreigabe :
1 sollte eine von den Ziegenlippen sein..
2 sollte ein Rotfussröhrling sein...Viel Spaß im Forum
-
Moin...die Bilder sind gut...Ohne Gewähr bzw Essensfreigabe :1 sollte eine von den Ziegenlippen sein..
2 sollte ein Rotfussröhrling sein...Viel Spaß im Forum
Moin Mentor, und vielen Dank für die rasche Bestimmung!
Essen wollen wir die Pilze auch nicht. Jedoch unseren "Horizont" in Sachen Pilzkunde etwas erweitern.
Wären die beiden denn essbar?!
-
Gute Doku für den ersten Post (lediglich ohne Blitz bei einigen Bildern wäre noch besser ).
Würde das ähnlich sehen wie mentor.
Links würde ich Xerocumus Ferrugineus vermuten.
Rechts Xerocomellus Chrysenteron.Edit: Ja, die wären beide essbar. Rotfüße sind allerdings häufig mit Goldschimmel gefallen und auch gerne madig, also genau hinschauen.
-
Rotfüße sind allerdings häufig mit Goldschimmel gefallen und auch gerne madig, also genau hinschauen.Hallo, sehe ich in der Tat genauso. Am Standort sehen Rotfüsse meist noch sehr einladend knackig aus.
Doch zu Hause auf dem Tisch beim Putzen wirkt das dann oft ganz anders. Ich entferne dann meistens mindestens die Röhrenschicht, der Rest wird getrocknet.
Die Schnittbilder sehen aber hier noch erstaunlich gut und madenfrei aus.
-
Gerne
Ja sind sie aber zu meinen Lieblingen gehören sie nicht...Ich nehme höchstens mal 2 oder 3 in eine Mischpilzpfanne...Mir schmecken sie pur irgendwie immer leicht säuerlich...
-
Ich danke Euch für die Resonanz!
Der Blitz bleibt nächstes mal auch aus! Versprochen!
Ich bin gespannt was in unserem Wald dieses Jahr noch so alles aufschlägt.
Wenn ich wieder etwas gefunden habe frage ich euch hier.
-
Hi,
ich sehe auf den Fotos keinen Rotfuß; eher links eine Ziegenlippe und recht den Braunen Filzröhrling...
In allem anderen schließe ich mich meinen Vorrednern natürlich an.l.g.
Stefan -
Hallo Itze,
herzlich willkommen im Forum! Tipps hast Du ja schon bekommen. Von mir einfach mal ein großes Lob. Du hast schöne Fotos geliefert, auf denen man wirklich etwas erkennen kann. Das ist absolut nicht selbstverständlich.LG Claudia
-
Hallo Itze,
herzlich willkommen im Forum! Tipps hast Du ja schon bekommen. Von mir einfach mal ein großes Lob. Du hast schöne Fotos geliefert, auf denen man wirklich etwas erkennen kann. Das ist absolut nicht selbstverständlich.LG Claudia
Naja, bis auf den Blitz!
Wenn man VORHER liest welche Art von Fotos hier helfen, kann man das auch so umsetzen!