Hallo liebe Pilzfreunde
Ich habe gerade ein wenig auf der Seite www.pilzlehrfilm.de gelesen, und abgesehen davon, dass man sich die Kenntnis über 100 Pilzarten in ca. 75 Minuten für knappe 25 Euro aneignen kann, hat mich doch dieser Absatz ein wenig verwundert:
Zitat: "Waren vor 20 Jahren –œnur– etwa 180 Giftpilze (einschließlich Rohgiftigkeit) bekannt, sind es inzwischen über 200 Arten und jedes Jahr werden weitere entlarvt. Auch tödlich giftige Pilze! Wie beispielsweise ein Doppelgänger vom Austernseitling, ein zweiter Doppelgänger vom Maipilz, ein Doppelgänger vom Eierwulstling, ein stark giftiger Doppelgänger vom Maronenröhrling und Steinpilz..." Quelle: doppelganger.html
Hab' ich etwa was verpasst? Also so wie er formuliert ist, suggeriert der Text doch, dass es tödlich giftige Doppelgänger von Steinpilz, Maronenröhrling, Austernseitling, etc. gibt, oder seh ich das falsch? Im Übrigen glaube ich nicht, dass diese Zahlenangabe von 200 Arten auch die Rohgiftigen beinhaltet, allein die Zahl der essbaren Arten, die roh giftig sind (zumindest im gastro-intestinalen Sinne ), reichen doch sicher schon an bzw. in den 3-stelligen Bereich...
Ich finde die Seite ganz allgemein ein wenig suspekt, aber naja, wer weiß, vielleicht sind diese PC-Powerpoint-Präsentationen wirklich unglaublich lehrreich...
Wie dem auch sei, hab mir den exklusiven Aufnäher ( a_Aufnaher_blau_1.jpg) bestellt und freue mich schon darauf demnächst im Walde als echter Experte erkannt zu werden
Gruss,
matze