Stinkfußrübling oder Bittermandelperser (bestimmt als Marzipanfälbling)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Huhu zusammen,

oder vielleicht irgend so ein Schleierschlingel....bin gerade etwas gestresst, aber was das für ein auffälliger Pilz ist, wüsste ich trotzdem gern. Stand neben Fichten und Buchen, hat eine lange rübige Wurzel, die leider abgebrochen ist. Der Geruch ist auffallend, etwas unangenehm. Beim Öffnen der Tupperdose intensiv nach Bittermandel. Sporenabwurf ist in Arbeit. Für mich ist das ein Erstfund.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

so ganz spontan. Hebeloma radicosum

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

ganz spontan fällt mir da der Marzipanfälbling, Hebeloma radicosum, ein. Vergleich mal mit dem.

Erster. :cool:

• Marzipanfälbling, Wurzelnder Fälbling (Hebeloma racimosum).

Das wäre jedenfalls mein erster Gedanke, Claudia.

Nobi

[hr]
    Oh, Stefan und Sarah waren schneller! 8|
    Aber das Ergebnis passt! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Sarah, Stefan und Nobi,

wie immer klasse bestimmt.:thumbup: Ich danke Euch.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

die Art ist geklärt, der kann tief wurzeln bis zu seiner Nahrungsquelle. Geh mal googeln - ein spezieller Pilz, nicht nur wegen des intensiven Marzipan - Geruchs ;) .

LG

Andreas

• Hallo Andreas,
    ja, die Wurzel hat mich schon im Wald beeindruckt. Er stand an einem steilen Hang und obwohl der Boden schon wieder knochentrocken ist, standen die beiden im vollen Saft. Die Wurzel ist schon etwas Besonderes. Der Pilz überhaupt hat einen großen Wiedererkennungswert. Der ist fest abgespeichert.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

mit "speziell" meinte ich den "Ort", in dem die Wurzel mündet - einem verlassenen Mäuse-Bau. Angeblich besonders in der Kammer, in der die Mäuse ihre Ausscheidungen hinterlassen haben. Ein Highlight bei Pilzwanderungen, besonders für Kinder (Marzipan aus Mäusedreck :) usw.). Die Hanglage ist (warum auch immer) aus meiner Erfahrung ein typisches Standort-Merkmal.

LG

Andreas

• mit "speziell" meinte ich den "Ort", in dem die Wurzel mündet - einem verlassenen Mäuse-Bau. Angeblich besonders in der Kammer, in der die Mäuse ihre Ausscheidungen hinterlassen haben. Ein Highlight bei Pilzwanderungen, besonders für Kinder (Marzipan aus Mäusedreck :) usw.). Die Hanglage ist (warum auch immer) aus meiner Erfahrung ein typisches Standort-Merkmal.

Hallo Andreas, nee 8|. Dazu habe ich im nichts gefunden, wahrscheinlich überlesen. Das sollte Pablo in seinem Pilzprofil unbedingt ergänzen. Das ist ja eine wirklich spezielle Geschichte. So was liebe ich. Dafür noch mal ein extra Dankeschön!

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Dazu habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich überlesen.

Der "Tintling" wird in seinem Portrait etwas konkreter.
    Weiterführende Untersuchungen zu der Problematik würden mich auch interessieren.
    Man müsste mal recherchieren, ob es da was gibt.

Pablo gibt in seinem Portrait zumindest einen Hinweis auf das Mäusenest.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Der erste Hinweis, den ich dazu gelesen hatte, stammte übrigens aus einem Beitrag von Peter Püwert hier im Forum, wenn ich mich nicht irre. Zu den Lebensgewohnheiten dieses Pilzes ist nicht in jedem Buch etwas zu finden. Beim Portrait hier im Forum steht ein Satz dazu unter "Wissenswertes".
    Danke für die Ergänzunng des Portraits, Claudia. :thumbup:

LG, Pablo.

• Der "Tintling" wird in seinem Portrait etwas konkreter.
    Weiterführende Untersuchungen zu der Problematik würden mich auch interessieren.
    Man müsste mal recherchieren, ob es da was gibt.

Pablo gibt in seinem Portrait zumindest einen Hinweis auf das Mäusenest.

Nobi

Danke Nobi für die Hinweise, faszinierend :thumbup: . Die Geschichte habe ich sofort weitererzählt und damit meinerseits ungläubiges Staunen geerntet. Aber ich konnte ja auf Euch als Kronzeugen verweisen. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia
    [hr]

Beim Portrait hier im Forum steht ein Satz dazu unter "Wissenswertes".

Hallo Pablo, schön, dass Du zurück bist. Hoffentlich gut erholt, so völlig ohne Pilzforum==Gnolm13.
    Ja, Du hast wieder ein wunderbares Porträt zum Marzipanfälbling vorgestellt. Ich Dödel habe nur den Mäusehinweis überlesen. Dabei macht gerade das den Pilz zu etwas ganz Besonderem.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()