Hallo zusammen. Ich habe hier einen Cortinarius gefunden, zumindest glaube ich das. Vermutlich den Alboviolaceus. Aber es fehlt jeder Schimmer von Lila oder Flieder.
Standort im Mischwald auf einem Baumstumpf, vermutlich Buche. Das größte Exemplar war ca 10 cm groß. Die Lamellen frei. Geruch hab ich vergessen zu prüfen:(
Hab ich trotzdem recht.
Cortinarius spez?
- lutine
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hi,
ja sieht sehr danach aus. Trotzdem wäre noch ein Schnittbild wichtig gewesen und auch eine Aufzählung aller mykorrhizafährigen Bäumen am Fundort.
l.g.
Stefan -
Hi,ja sieht sehr danach aus. Trotzdem wäre noch ein Schnittbild wichtig gewesen und auch eine Aufzählung aller mykorrhizafährigen Bäumen am Fundort.
l.g.
StefanJa ich weiß Asche auf mein Haupt. Es war ein Mischwald. Hauptsächlich Rotbuche und Eiche, einige Douglasien und Fichten.
-
Hi,ja sieht sehr danach aus. Trotzdem wäre noch ein Schnittbild wichtig gewesen und auch eine Aufzählung aller mykorrhizafährigen Bäumen am Fundort.
l.g.
StefanJa ich weiß Asche auf mein Haupt. Es war ein Mischwald. Hauptsächlich Rotbuche und Eiche, einige Douglasien und Fichten.
Na ja, laut Mykis ist das ja ein Artenaggregat. Da sollte das schon passen. Ne bessere Idee zu deinem Fund habe ich nicht...
l.g.
Stefan -
Also ich sehe lila Töne und auch viel Flieder...Es gibt doch auch weißen Flieder
-
Hallo zusammen,
Weißvioletter Dickfuß (C. alboviolaceus) ist eine gute Idee zu diesem Fund. Die Fotos sind alle nicht ganz optimal, daher ist es etwas schwierig. Weil das mit dem Durchschneiden angesprochen wurde: der Pilz sollte nach dem Durchschneiden violett und nicht safrangelb sein, und stinken sollte er auch nicht.
FG
Oehrling