Grüner Täubling (Russula Spec)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Von der Farbe her dachten wir zuerst an den "Grasgrünen Täubling (RUSSULA AERUGINEA)" hier passen die restlichen Merkmale nicht.


    Stiel: An sich weiß, aber mit bräunlichen Schuppen / Verfärbungen (siehe Fotos)
    Lamellen: Extrem biegsam, nicht brüchig
    Fleisch: Extrem Spröde / Brüchig
    Geruch: Nicht auffällig
    Fundort: Mitten auf einem Weg in einem Fichten / Kiefernwald


    Bilder:










    Video mit Rundumblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uns ist bewusst, dass man Täublinge meist nicht einfach per Foto / Video bestimmen kann. Wir hoffen dennoch, dass vielleicht jemand bei der uns eher selten unterkommenden Kombination Grüner Täubling + Biegsame Lamellen + Sprödes Fleisch + Flocken/Verfärbungen am Stiel jemand zufällig auf eine Art kommt, auf die die Merkmale passen könnten.


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,


    die braunen Schuppen am Stiel würde ich auf einen Trockenschaden schieben. Wenn die Lamellen so stark biegsam sind, könnte es eine grüne Form des Frauentäublings sein (R. cyanoxantha var. peltereaui) oder auch der Grüne Speisetäubling (R. heterophylla). Sind das Eichenblätter auf den letzten Bildern? Eisensulfat habt ihr nicht zufällig?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,
    ich stimme Toffel zu: es gibt Frauentäublinge, die so grün werden. Ansonsten kennst du ja sicher die zwei Grundlagen der Täublingsbestimmung: Geschmackstest (1 x über die Lamellen lecken), Sporenpulverabwurf. Der Frauentäubling ist perfekt mild und hat weißes Sporenpulver, der Grasgrüne minimal schärflich und hat buttergelbes Sporenpulver.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()