Würmer in Champignons?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo

(Sorry, für die doofe Frage, bin halt blutiger Anfänger :shy:)

Ich habe heute das erste mal Champignons aus meiner Heimzuchanlage gesammelt. Der weitaus grösste Teil sah super lecker aus. Jedoch hatten einige diese mysteriösen Gänge:

Meine erste Vermutung war, dass sie von Würmer gemacht wurden. Allerdings fand ich keinen einzigen Wurm in diesen Pilzen.

Was könnte es auch noch sein?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Thomas,

Zitat von Thomas_CH

Sorry, für die doofe Frage

Erstmal: Es gibt keine doofen Fragen, für so was ist ein Forum schliesslich da;)!

Zu deiner Frage: Das kann man sehr oft bei Pilzen beobachten, dass die Madengänge zu sehen sind, die dazugehörigen Tierchen aber nicht.
    Man kann also davon ausgehen, dass die Gänge durch Tiere verursacht sind.
    Ich persönlich halte von solch durchfressenen Exemplaren zum Essen Abstand, aber jedem das seine...

Schöne Grüsse!

• Würd ich auch nicht mehr essen ...

Hab mal Pilze die wenige dieser Madengänge hatten trocknen wollen. Hab auch keine Maden (Würmer) gesehen und ich fands schad die Pilze wegzuschmeissen wegen den paar Löchern... was ich dann aber beim trocknen sehen musste: <X ... da kamen alle rausgekrochen um sich vor der Hitze zu retten!! 8|

• Ich sortiere vermadete Pilze auch immer aus. Hatte früher die Pilze im Keller getrocknet und wenn da Maden drin waren, wurde alles zu Brei verarbeitet.
    Aber mal ne Frage: Wenn man jetzt diese Pilze braten würde (was ja jede Made tötet) gäbe es da Bedenken (ich meine jetzt nicht aus ästhetischer Sicht...wer mag schon Maden esen)?

LG Bird

• Hallo Doesi,

Zitat von Doesi

Würd ich auch nicht mehr essen ...

Hab mal Pilze die wenige dieser Madengänge hatten trocknen wollen. Hab auch keine Maden (Würmer) gesehen und ich fands schad die Pilze wegzuschmeissen wegen den paar Löchern... was ich dann aber beim trocknen sehen musste: <X ... da kamen alle rausgekrochen um sich vor der Hitze zu retten!! 8|

- Das muss nicht sein. Häufig bleiben sie auch drin, überstehen den Trocknungsprozess und zerfressen nach und nach das Trockenmaterial.

---> Schau einmal hier. Da gab es eine lange Diskussion über das Trocknen (in diesem Fall Herbarmaterial) von Pilzen.
    --------------------

- Völlig richtig, wenn du jetzt anmerkts, dass Du die Pilze nicht ewig aufheben möchtest sondern in absehbarer Zeit (nächste Jahre) in die Pfanne hauen möchtest.
    ===> Dann ist das sicher nicht so kritisch. :thumbup: Dennoch solltest du im Hinterkopf behalten, dass diese Viecher einen korrekt durchgeführten Trocknungsprozess überstehen.

Grüße
    Gerd

• Zitat von Gerd

- Das muss nicht sein. Häufig bleiben sie auch drin, überstehen den Trocknungsprozess und zerfressen nach und nach das Trockenmaterial.

Hallo Gerd,

da muss man etwas differenzieren: Die in weichfleischigen, frischen Fruchtkörpern häufig anzutreffenden Fliegen- und Mückenmaden überleben eine Dörrex-Trocknung in der Regel nicht, eventuell Motten-Raupen und sicher viele Käferlarven. Häufig findet die Besiedlung nach der Trocknung statt mit entsprechend trockenresistenten Arten. Einige Motten sind z.B. in der Lage, Ziplocktüten zu durchlöchern. Bei Porlingen schleppt man jedoch meistens bereits Käfer(larven) ins Herbar mit ein.

Viele Grüße
    ROman

• Hallo Roman,

Zitat von Roman Krettek

da muss man etwas differenzieren: Die in weichfleischigen, frischen Fruchtkörpern häufig anzutreffenden Fliegen- und Mückenmaden überleben eine Dörrex-Trocknung in der Regel nicht, eventuell Motten-Raupen und sicher viele Käferlarven. Häufig findet die Besiedlung nach der Trocknung statt mit entsprechend trockenresistenten Arten. Einige Motten sind z.B. in der Lage, Ziplocktüten zu durchlöchern. Bei Porlingen schleppt man jedoch meistens bereits Käfer(larven) ins Herbar mit ein.

- Herzlichen Dank für diese Differenzierung.

Grüße
    Gerd