unklare Pilzfunde der letzten Tage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei einigen Pilzfunden würde ich gern näheres wissen. Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt. :)

Ich färbe mal die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe blau.

1. Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla) - wuchs in einem lichten hochen Buchenwald (~10-11cm hoch)

2. Stäublings Schleimpilz (Reticularia Lycoperdon) - weicher Pilz an einem Baumstamm

3. Orangeroter Helmling (Mycena acicula) - wuchs in einem niedrigen, lichten Eschenwald (2-3mm im Hutdurchmesser)
    Leider ist mit Autofokus meiner Kamera ein Foto solch kleiner Objekte sehr schwierig.

4. Kegeliger oder Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica/nigrescens) - wuchs am Rande eines hohen, lichten Papelwaldes

5. und 6. Risspilz (Inocybe ...)
    wuchsen am Rande eines hohen, lichten Papelwaldes
    Nummer 5 hatte weisen, Nummer 6 hatte bräunlichen Charakter.

7. und 8. Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata s.l.) - wuchs in niedrigen Eichenwald, am Rande von einem See
    (Leider auch eine schlechte Aufnahme)

danke für eure Hilfe,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,
    ich probiers mal:
    bei Nummer 1 ev. Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla)
    bei Nummer 2 ev. der Stäublings Schleimpilz (Reticularia Lycoperdon)

Mal sehn, was die anderen sagen....

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Nando!

Ich springe mal auf ´s Trittbrett bei Jens, denn seine Vorschläge für die ersten zwei sind auch meine Gedanken dazu.

Ideen zu den anderen:
    Nr. 3 = Mycena acicula (Orangeroter Helmling), wächst auf kleinen Ästchen;
    Nr. 4 = Hygrocybe conica/nigrescens (Kegeliger oder Schwärzender Saftling);
    Nr. 5 = Inocybe (Risspilz), das stimmt! Mehr kann ich da auch nicht.
    Nr. 6 = Laccaria laccata s.l. (Rötlicher Lacktrichterling), obwohl es auch da recht nahestehende Schwester-Arten mit ähnlichem Aussehen gibt

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jens, hallo Ingo,
    ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:

Die Funde werden immer interessanter, je mehr man sie einordnen kann. :)

zu 5. habe ich diesen Link gefunden (inocybe rimosa)
    inocybe_rimosa.htm

zu 6. diese Links (inocybe cookei)
    Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa) - www.natur-in-nrw.de
    Pilze Pilze : Pilzgalerie : Inocybe cookei (Strohgelber Risspilz)

Was haltet ihr davon? Zumindest der zu 5. sieht zu verwechseln ähnlich aus. Zu 6. habe ich einen vergleichbaren Pilz mit rotbräunlichen Lammelen gesucht. Nur schade, das man immer Bilder mit anderem Aussehen und gleichem Namen findet. :)

nochmal danke,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Ich denke, rimosa ist nicht die schlechteste Idee, aber wie gesagt, Risspilze makroskopisch zu bestimmen oder gute Ideen zu Risspilz-Bildern zu haben, da stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. Ich weiß aus eigenen Aufsammlungen, dass die sich makroskopisch wirklich sehr ähnlich, aber mikroskopisch stark abweichend sein können.
    Wichtig für die Makroskopie wäre z.B. die Beurteilung der Stielknolle (bei dir abgebrochen) oder des Geruches (bei dir keine Angaben) oder sonstige Auffälligkeiten wie Verfärbung, Stielbefaserung, Velum usw. (ebenfalls keine Angaben).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ja, die Pilze genau zu bestimmen ist nicht immer einfach.
    Die ungefähre Richtung muss dann erst einmal reichen. ;)

Gute Nacht :)

• Nr. 3 = Mycena acicula (Orangeroter Helmling), wächst auf kleinen Ästchen;
    Nr. 4 = Hygrocybe conica/nigrescens (Kegeliger oder Schwärzender Saftling);

Hallo Ingo,

An welchen Merkmalen erkennst du hier den Orangeroten Helmling? Für mich sieht die Nr. 3 der Nr. 4 sehr ähnlich, und die Bilder des Orangeroten Helmlings, die ich gesehen habe, hatten einen deutlich dünneren Stiel. Außerdem würde es ja gut passen, wenn der Pilz in der Nähe der anderen Saftlinge gefunden wurde (muss natürlich deshalb nicht zwangsläufig die gleiche Art bzw. Gattung sein!) Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären :)

edit: OK, muss mich selbst korrigieren, der Fundort war doch ein ganz anderer und spricht auch eher gegen einen Saftling, aber jetzt allein anhand der makroskopischen Merkmale, wie hast du den identifiziert?

Danke im Voraus!

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo matze!

Identifiziert habe ich ja überhaupt keinen. Ich schrieb ja, dass das meine Ideen sind, also das, was mir beim Betrachten der Bilder einfiel.

Bei Idee "Helmling" mit der Angabe 2-3mm Hutdurchmesser (Stiel ungefähr ein Drittel des Hutdurchmessers breit = 1mm + gelblich: passt!!) ist halt dem Habitat nach der häufigste, den ich kenne. Gibt selbstverständlich auch noch andere kleine rote Helmlinge.

Bei der Idee Schwärzender Saftling habe ich die Größe aus den angrenzenden Pflanzen geschlossen, auf den Schwärzenden bin ich gekommen wegen des verdrehten Stiels, der unregelmäßigen Hutform und besonders wegen den scheinbar schwärzlichen Farben auf dem Stiel. Kann natürlich auch eine Täuschung sein! Auf die Tücken der Bildbestimmung wird ja oft genug hingewiesen. Wie gesagt: ...nur Ideen! Ob der Pilz dazu passt, muss Nando selbst rausfinden.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Zitat

Identifiziert habe ich ja überhaupt keinen. Ich schrieb ja, dass das meine Ideen sind, also das, was mir beim Betrachten der Bilder einfiel.

ich bin auf jeden Fall für deine Ideen, in diesem Falle auch von Jens, sehr dankbar. :)

bis dann,
    Nando

• Danke Ingo für die Erläuterungen, klingt einleuchtend :) Ich glaube, wenn man den vermeindlichen Helmling und den Saftling in der Hand hielte, dann würde der Unterschied offensichtlich sein.

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..