Pilzerwachen im Oderland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Pilzfreunde,

in unserem Regionalthread herrscht im Moment irgendwie tote Hose. Das könnte auch schon wieder am Wassermangel in einigen Regionen in Brandenburg liegen. Was nützt der ganze Niederschlag im Hochsommer, wenn es zu Hauptsaison mal wieder durchtrocknet.
    In der Umgebung von Müllrose gab es vergangenen Mittwoch jedenfalls nochmal 15 Liter auf ziemlich gesättigte Böden. Erstaunlicherweise zieren sich die Maronen (die hatten in der letzten Augustdekade einen kurzen Schub) und die Steinpilze noch. Für die Freunde von Täublingen herrschen aber geradezu paradisische Zustände. Nahezu alle Kiefernwalldarten sind eben frisch am kommen.

Hier ein paar Eindrücke:

Russula badia (Zedernholztäubling)

Russula Xerampelina (Heringstäubling)

Russula amara (Buckeltäubling)

Russula sardonia (Tränentäubling)
    Hier kann man an den Lamellen sogar erkennen, warum der so heisst.

Dazu noch ein paar Filzröhrlinge:

Xerocomus ferrugineus (Brauner FR)

Xerocomus cisalpinus (Starkblauender Filzröhrling)

sowie einige der üblichen Kiefernwaldvertreter andere Gattungen:

Amanita pini (Deutscher Name gesucht...)

Cortinarius mucosus (Heide-Schleimfuß)

Cortinarius quarcitictus (Quarz-Dickfuß)

und sogar ein echter Stern!

Es sieht mal so richtig gut aus und ich warte schon gespannt auf das kommende Wochenende. Täublinge gab es schon einige mehr, so z.B. R.integra, turci, paludosa, um nur einige zu nennen. Der erste Seifenritterling ist mir auch schon begegnet.

Grüßlis Ingo

p.s. Falls es wen stört - die dauernden Änderungen in der Nomenklatur gehen mir auf den Wecker. Ich verwende, soweit es geht, die alten wissenschaftlichen Namen weiter. Eine Diskussion zu diesem Tema könnte etwas ausufern.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Das macht etwas Hoffnung.
    Auf dem Weg aus Italien nach hause mache ich gerade Station bei meinen Eltern am Kaiserstuhl: Dort ist absolut tote Hose, ebenso am Rand des Südschwarzwaldes wie am Rand der Vogesen. Die Böden sind schauderliich trocken. Jetzt hoffe ich gerade, daß es knapp 200 km nördlicher besser aussieht. Mal sehen, wenn es so wäre wie hier bei dir, wäre das schon ein Gewinn.

Eine Frage zu dem erstaunlich dickstieligen X. cisalpinus: Sicher ganz und gar karottensprenkelfrei im untersten Stielbasiszipfel? So vom Gesamteindruck scheint das eher einer aus der communis / bubalinus - Gruppe zu sein. Den Starkblauenden kenne ich eher als schmächtigen, schlanken Pilz und die "Gartenfilzröhrlinge" (eben die communis - Gruppe) blauen ja mitunter auch recht stark...

LG, Pablo.

• Hallo Ingo, guten Morgen,

oja........Täublinge, die hatten wir hier auch sehr viele und schöne. Allerdings mit dem Bestimmen ist das ja so eine Sache. Die einzigen die ich jetzt bestimmen könnte, wären Weißtäublinge und mit Eisensulfat der Frauentäubling. Und dann ist aber auch schon Ende Gelände.

Klasse Bilder, superschön dokumentiert und hab Dank füs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Eine Frage zu dem erstaunlich dickstieligen X. cisalpinus: Sicher ganz und gar karottensprenkelfrei im untersten Stielbasiszipfel? So vom Gesamteindruck scheint das eher einer aus der communis / bubalinus - Gruppe zu sein. Den Starkblauenden kenne ich eher als schmächtigen, schlanken Pilz und die "Gartenfilzröhrlinge" (eben die communis - Gruppe) blauen ja mitunter auch recht stark...

Hallo Pablo,

die Makromerkmale sind alle doch gut erkennbar. Der weinrote Sumpf ganz unten in der Basis, der stark blauende Stiel, das relativ weiße Hutfleisch und aus dem Augenwinkel die aufgerissene Huthaut. Schlanke gab es von dem auch. Ich fand den hier aber fotogener. :cool:

Güßlis Ingo

Heidi: Dankeschön! :)

• Auf dem Weg aus Italien nach hause mache ich gerade Station bei meinen Eltern am Kaiserstuhl: Dort ist absolut tote Hose, ebenso am Rand des Südschwarzwaldes wie am Rand der Vogesen. Die Böden sind schauderliich trocken. Jetzt hoffe ich gerade, daß es knapp 200 km nördlicher besser aussieht. Mal sehen, wenn es so wäre wie hier bei dir, wäre das schon ein Gewinn.

Hallo Pablo,
    im nördlichen Baden-Württemberg regnet es gerade Hunde und Katzen, das soll die ganze Nacht so weitergehen. Schon über die letzten Tage gab es etliche Regenschauer. Bestimmt geht es hier bald los mit dem Herbstaspekt.
    Das müsste dir doch Auftrieb geben.
    FG
    Oehrling
    [hr]

Allerdings mit dem Bestimmen ist das ja so eine Sache. Die einzigen die ich jetzt bestimmen könnte, wären Weißtäublinge und mit Eisensulfat der Frauentäubling. Und dann ist aber auch schon Ende Gelände.

Na, den R. badia hast du ja nicht schon vergessen, oder? ;)
    LG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Grüß Dich lieber Stephan,

o nein....wie könnte ich das? Wenns dann so ausgeht <X nach dem "Genuss" von R.badia. Ich darf gar nicht dran denken.......ich habe dieses Gefühl noch immer auf der Zunge. Das war vllt was.
    Käme dann noch eine Art dazu, die ich benennen könnte. Juhu.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!