Hallo Pilzfreunde,
in unserem Regionalthread herrscht im Moment irgendwie tote Hose. Das könnte auch schon wieder am Wassermangel in einigen Regionen in Brandenburg liegen. Was nützt der ganze Niederschlag im Hochsommer, wenn es zu Hauptsaison mal wieder durchtrocknet.
In der Umgebung von Müllrose gab es vergangenen Mittwoch jedenfalls nochmal 15 Liter auf ziemlich gesättigte Böden. Erstaunlicherweise zieren sich die Maronen (die hatten in der letzten Augustdekade einen kurzen Schub) und die Steinpilze noch. Für die Freunde von Täublingen herrschen aber geradezu paradisische Zustände. Nahezu alle Kiefernwalldarten sind eben frisch am kommen.
Hier ein paar Eindrücke:
Russula badia (Zedernholztäubling)
Russula Xerampelina (Heringstäubling)
Russula amara (Buckeltäubling)
Russula sardonia (Tränentäubling)
Hier kann man an den Lamellen sogar erkennen, warum der so heisst.
Dazu noch ein paar Filzröhrlinge:
Xerocomus ferrugineus (Brauner FR)
Xerocomus cisalpinus (Starkblauender Filzröhrling)
sowie einige der üblichen Kiefernwaldvertreter andere Gattungen:
Amanita pini (Deutscher Name gesucht...)
Cortinarius mucosus (Heide-Schleimfuß)
Cortinarius quarcitictus (Quarz-Dickfuß)
und sogar ein echter Stern!
Es sieht mal so richtig gut aus und ich warte schon gespannt auf das kommende Wochenende. Täublinge gab es schon einige mehr, so z.B. R.integra, turci, paludosa, um nur einige zu nennen. Der erste Seifenritterling ist mir auch schon begegnet.
Grüßlis Ingo
p.s. Falls es wen stört - die dauernden Änderungen in der Nomenklatur gehen mir auf den Wecker. Ich verwende, soweit es geht, die alten wissenschaftlichen Namen weiter. Eine Diskussion zu diesem Tema könnte etwas ausufern.