Erdzunge vs Kernkeule

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredo.

• Guten Abend,

war heute kurz in "meinem" Wald, leider kein Regen/Pilze/Besserung in Sicht!

Ein paar kleine Kameraden erspähte ich aber doch.....
    ....zumindest einen Erstfund um mich in der Bestimmung zu Üben. 8|

im Moos/Laub unter Eichen/Buchen
    Schwarz/Lila, oben mit "Pusteln"
    Fleisch ist gelb/ocker

Ich war zuerst in Richtung Erdzungen abgedriftet,
    u.a. wegen des Fleisches tendiere ich nun zu Zungenkernkeule - CORDYCEPS OPHIOGLOSSOIDES!?

Könnt ihr mich bestätigen?

====================================

nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

:ghilfe: Free Julian

• Hallo Fredo, das ist eine Zungenkernkeule. Ich habe die vor kurzem auch entdeckt und mich am Folgetag mit einer Schippe auf die Suche nach der darunter liegenden Hirschtrüffel gemacht hat und bin bei der dritten Grabung sogar fündig geworden. Hier ist der Link dazu

Lieben Gruß Claudia .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Fredo,

die Bestimmung wurde dir ja bereits bestätigt. Typisch sind, wenn man die Hirschtrüffel nicht ausgegraben bekommt (was meistens der Fall ist), noch die gelben Myzelstränge, die sich bei deinem Fund immerhin als auffällige basalfilzähnliche Struktur zeigen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• salve,

danke für eure Antworten, und für den Link....... sehr interessant und informativ.

"Man soll demnach nach der Hirschtrüffel suchen um die Keulen zu finden"....smile

VG
    Fredo

====================================

nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

:ghilfe: Free Julian