Botanischer Garten Bochum, 10.09.2017

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

am Sonntag ging es für mich an die Ruhr-Uni, da der Botanische Garten dort einen unförmigen Riesenpenis im Angebot hat: Amorphophallus titanum, die Titanenwurz war kurz davor eine 2,64 m hohe Blüte zu öffnen! Daneben gab es natürlich noch einen Gang durch den restlichen Botanischen Garten, wo sich auch zwei Pilze fanden, darunter ein Perser an Mais. Anschließend habe ich noch eine Runde um den Kalwes, einen direkt angrenzenden bewaldeten Berg gedreht, wo es weitere Pilze zu bestaunen gab:

1. Ustilago maydis

2. Steccherinum ochraceum

3. Hier habe ich so keine rechte Idee. Gefunden im Buchenwald und auf im Boden vergrabenen Totholz wachsend

4. Hebeloma sp. aus dem Buchenwald. Leider habe ich nicht dran gerochen.

5. Liege ich hier mit Hebeloma radicosum richtig? Gefunden im Buchenwald und mit deutlichem Marzipangeruch ausgestattet. Leider war der Pilz schon enthauptet, so daß ich jetzt nicht nach einer langen Wurzel suchen konnte.

6. Laccaria amethystea

7. Mutinus caninus

8. Suillus grevillei

9. Ein Reizker unter Kiefer, ich würde auf Lactarius semisanguifluus tippen. Das rechte Exemplar lag da schon gepflückt, das linke Exemplar ist frisch.

Björn
    [hr]
    Und als Nachtrag natürlich noch die Titanenwurz!

• Hallo Björn,
    tolles Ding, die Titanenwurz. Ich habs im Radio gehört. Hat sie schon gemüffelt, oder kommt das erst, wenn die Blüte auf ist?

Deinen Pilz Nr. 3 vergleiche doch mal mit dem Gallertfleischigen Fältling - Merulius tremellosus.

LG Irmtraud

• Hallo Irmtraud,

in dem Zustand hat da noch gar nichts gemüffelt. Das ging wohl erst am Sonntag Abend los, als sich die Blüte dann richtig geöffnet hat.

Der Merulius tremellosus scheint bei Nummer 3 in der Tat sehr gut zu passen. Vielen Dank :)

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde und schöne Bilder! Von der Titanenwurz habe ich auch von verschiedenen Leuten gehört. Beeindruckendes Teil.

3) Gallertfleischiger Fältling passt.
    4) Der hat zu 95 % nach Rettich gerochen, aber ist trotzdem ein Fall fürs Mikro. Blöde Gattung.
    5) Dürfte passen.
    9) könnte sehr gut auch Lactarius quieticolor sein, würde ich spontan sagen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi.

>Lactarius quieticolor< dürfte aber nicht so extrem grün werden, nach meiner Erfahrung. Wobei... man weiß ja nicht, wie lange der schon liegt, der eine Fruchtkörper.
    Bei der Reizkerbestimmung braucht man in der Regel frische, nicht überalterte Fruchtkörper, wo man auch noch die Verfärbungsmuster der Milch nachvollziehen kann, sonst wird's schwierig.

Sehr fidele Kollektion vom >Gallertfleischigen< allerdings. :thumbup:

LG, Pablo.