Das ist mir unverständlich...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

  • dass aus dieser Anfrage etwas konstruiert wird, dass mit Abstand betrachtet doch nur der Fantasie der Antwortenden entspringt
    und aus diesem Grund der Thread geschlossen wird - Kopfschüttel...
    Warum kann man diese Anfrage nicht rein sachlich bedienen und z. B. sagen es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Helmling oder Düngerling - nix zum Essen?



    "Hallo liebe Leute und vielen Dank für das nette willkommen in diesem Forum.



    Ich war in den letzten Tagen endlich mal auf den Wiesen und Wäldern, konnte meine ersten Erfahrungen im Pilze sammeln machen und vieles bestimmen.


    Nun aber kamen mir diese kleinen süßen Pilze in die Finger. Ich bin noch sehr unerfahren und habe Angst vor einer Vergiftung. Kann mir jemand beantworten, was das für welche sind?"


    Vielen Dank im Voraus,
    Leviathan

  • Ich finde auch, dass hier sehr schnell geschossen wurde. Der Inhalt war noch mit Luft zu einem Regelverstoss.
    Selbst wenn man unterstellt, dass hier ein spitzkegeliger Helmling gesucht wurde, reicht in erster Instanz doch der Wink mit dem Zaunpfahl.
    Wenn der Poster dann plump den Betreibern juristische Bauschmerzen bereitet
    (die Einsicht nach dem Wink nicht kommt) => Hammer kreisen lassen.


    Bei einem zu violetten als "Mycena rosea" angefragten Pilz müsste dann ja auch schon geschossen werden, wenn man vermutet, dass der Fragesteller auf den anderen Gattungsvertrreter hin verbessert werden möchte
    (siehe aktuelle DGfM-Giftpilzliste)


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen,


    Dann will ich mal zum Verständnis beitragen:
    Aus Erfahrung können wir sagen, dass ein User, dessen allererste Pilzbestimmungsanfrage kleine, zarte Wiesenpilz zeigt und dann dabei auch gleich vom verspeisen spricht, nichts anderes als Rauschpilze (bei diesem Post) im Sinn hat.
    Das ist hier ausdrücklich verboten und wird von jedem User bei Freischaltung akzeptiert.
    Also besteht hier Null diskussionsbedarf.


    Laviathan ist ja nicht gesperrt, er kann unser schönes Hobby also gern hier weiter vertiefen.


    Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Das rechtliche Problem besteht eben, über Sinn und Unsinn der Gesetzeslage kann man unterschiedlicher Meinung sein, auch über den Umgang damit von Seiten des Forums. Nur wäre dies halt nicht das erste Mal, daß diese Diskussion angerissen wird, und in aller Breite so lange ausgebreitet, bis es nicht mehr um Sachfragen, sondern nur noch um persönliche Ressentiments einzelner Nutzer gegeneinander geht.


    Darum meine Bitte: Weder die Gesetzeslage an sich noch unser Umgang hier im Forum damit können hier wirklich gewinnbringend diskutiert werden. Zumindest hat's bisher nicht wirklich funktioniert, so daß es auch in einem sachlichen und freundlichen Rahmen geblieben wäre.


    Was aber die Anfragen betrifft: Klar geht es ausschließlich um die Mißbrauchsabsicht. Nicht um die Pilzart an sich, die nichts dafür kann, wenn ihre Inhaltsstoffe Menschen zum Mißbrauch verleiten. Mit pilzkundlichem Interesse können hier auch jederzeit alle LBMs diskutiert werden, ob sie nun neurotoxische Sunbstanzen enthalten oder nicht.
    Nur leider ist es eben nicht immer klar zu erkennen, ob jemand ein pilzkundliches oder anderweitiges Interesse an einem Fund hat.
    In diesem Fall sind es auch die Kommentare zu der Anfrage, die es uns unmöglich machen, das Thema so weiterlaufen zu lassen!
    Mal nur als Beispiel: Wenn in der ersten Antwort steht: "Das sind vermutlich irgendwelche Helmlinge", in der zweiten "Zur Näheren Bestimmung braucht man noch xyz Angaben und xyz Bilder" und in der Dritten "ja dann sind die nicht bestimmbar, aber auf jeden Falls nix zum Essen", dann kann man das theoretisch sogar entspannt laufen lassen: Auch wenn ein unangenehmes Interesse dahinter stecken mag.
    Sobald aber auf eine solche Erstanfrage entsprechende Kommentare folgen ("Psilos", "sind die Falschen" usw.) ist das Thema auch für jeden unkundigen Mitleser als Drogianfrage gebranntmarkt. Solche unkundigen Leser können dann im Zweifel nicht nur irgendwelche Saubermann - Anwälte sein (die darum dem Forum ans Bein pinkeln wollen), sondern auch eure Chefs oder sonstige Datensammler, die irgendwie einen Nick mit einer IP verknüpfen können und es möglicherweise ganz interessant finden, wer sich im Netz mit "Drogen" beschäftigt. Und das betrifft nicht nur den Anfragenden, sondern auch die Antwortenden.


    So gering manche Wahrscheinlichkeiten sind, es gibt ganz erstaunliche Möglichkeiten...


    Und ganz im Ernst: Um Stress für's Forum und damit Stress für alle Teilnehmer zu reduzieren, verschiebe ich persönlich solche Anfragen am liebsten sofort ("unsichtbar machen"), wenn noch niemand drauf geantwortet hat. Mit erklärender Nachricht an den Verfasser, denn ebenso wie auch in diesem Fall besteht in den meisten Fällen bei solchen Erstanfragen auch die Möglichkeit, daß die anfragende Person an sowas überhaupt nicht gedacht hat.
    Warum die Wahrscheinlichkeit dafür bei einer so strukturierten Anfrage äußerst gering ist, hat Melanie schon geschrieben.
    Und wenn dann tatsächlich eine Mißbrauchsabsicht dahinter steckt, dann können wir hier im Forum eh nichts Sinnvolles und Hilfreiches mehr schreiben.



    LG, Pablo.

  • Alle Jahre wieder ..........
    ...kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch Anfragen nach "Rauschpilzen". Damit es nicht auffällt, werden die dann in "Geschichten" verpackt. Es geht doch nur darum bei der ersten und einzigen Anfrage, ob der dünne spitzhütige Pilz der Spitzkegelige Kahlkopf ist.
    Interessante Märchen werden erfunden,
    mal im Blumentopf, mal auf der Pfedekoppel, mal haben Hund und Katz davon gefuttert, mache schieben noch nicht gemachte Babys vor! :D
    Dann kommen immer wieder empörte Leser, die die Reaktion der Moderatoren kritisieren. Dabei machen die Moderatoren ihren "Job" doch nun wirklich gut. :thumbup:
    Es ist eigentlich schade um die schöne Zeit, die mit diesem sinnlosen Gelaber vertrödelt wird. Ich bin dafür, diese Beiträge generell zu löschen.

    Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

  • Jaja ... die guten Kahlköpfchen.


    Bei uns auf der Koppel könnte man die mit der Sense mähen. Nein. Ich verrate jetzt nicht, wo ich wohne :nana:


    Ein Vorschlag an die Mods: Ich würde mich zur Verfügung stellen und gegebenenfalls ein paar Wörtchen mit den entsprechenden Usern per PN wechseln. Ich arbeite in der Drogenprävention und habe die entsprechende Ausbildung, um ein zielführendes Gespräch zu führen.
    Das hätte den Vorteil, dass entsprechende User gleich mal an "den Richtigen" geraten und vielleicht etwas für sie getan werden kann.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Danke an die erfahrenen Mods, die sowas erkennen. :thumbup: Ist sicher nicht einfach und ein schmaler Grat, naive Anfängeranfragen von Trollattacken und dergleichen zu unterscheiden (ich möchte nicht tauschen).


    Auch ich hatte mir die Anfrage mehrmals durchgelesen (vor allem bei den Antworten) und konnte in meinem jugendlichen Leichtsinn (noch) nichts verwerfliches erkennen.


    Man hätte vielleicht aber doch noch im Interesse der Unschuldsvermutung etwas langsamer zu Werke gehen können, vielleicht mal ein paar provokante Fragen stellen können, z.B. welche Pilze er denn sonst noch gefunden und erfolgreich bestimmt hatte...


    Aber na ja, ich vertraue hier den Experten/Mods.


    Und danke Uwe...jetzt weiss ich auch, dass es den Kahlkopf gibt :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ich habe laaange überlegt, ob ich was dazu schreibe.........oder eben nicht.


    Es ist auch nur allgemein bezogen, mein Gechreibsel. Diskussionsbedarf...........ein großes Wort. Wer befindet eigentlich darüber, ob Diskusionsbedarf da ist, oder nicht? Er ist ja scheinbar doch da, sonst würde ja nicht der ein oder andere User was dazu schreiben.
    Es ist wie mit Verordnungen für Behörden oder Ämter, oder Gesetze für Behörden oder Ämter.........man kann diese so oder so händeln. Von daher........Reden ist in solchen Fällen sogar wichtig.


    Ich halte es für sehr wichtig, dass man miteinander spricht. Wenn jemand einfach befindet, es gäbe keinen Diskussionbedarf mehr, dann kommt das bei mir so an, als hätte der jenige, der das sagt bzw. schreibt keinen Diskussionsbedarf mehr. Das muß sich aber nicht auf alle anderen Menschen auch beziehen.
    Ihr seht......man kann das so sehen oder auch ganz anders.
    Und ich fange das Beten an, dass ich jetzt niemandem auf den Schlips getreten bin.


    Die Moderatoren machen hier einen tollen Job.......keine Frage. Es ist ein sachlich fundiertes Forum......auch keine Frage. Ich selber habe hier schon unglaublich viel gelernt.
    Mich hätte es auch interessiert, welche Pilz das nun ist. Aus mykologischer Sicht. Denn mir ist er auch das ein oder andere Mal untergekommen. Vllt wars aber auch ein ganz anderer? Wer weiß das schon?








    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    Pablo hat einen wichtigen Punkt bezüglich der Redaktion und das weiterlaufen lassen des Threads.


    In einem Pflanzenforum gibt es die Regel bei Herba-Photos einen Bestimmungsversuch mitzugeben - sonst wird der Beitrag gelöscht
    (dort geht es nicht um Inhaltsstoffe oder irgendwelche Schwingungen sondern darum, dass das Forum keine Studien- oder Hausarbeit [Bestimmung] KOMPLETT abnehmen soll).


    Vielleicht hätte dies hier funktioniert oder ein anderes Bild geworfen, wenn der Ersteller geschrieben hätte, dass er Entoloma oder Mycena vermutet...
    ..und der Thread wäre anders verlaufen.


    Wenn er mit einem Volltreffer bez. der unterstellten Zielart fragt, bleibt natürlich nur die direkte Sperre (des Themas) fürchte ich.


    Gruß, Thorsten

    Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

  • . Mit erklärender Nachricht an den Verfasser, denn ebenso wie auch in diesem Fall besteht in den meisten Fällen bei solchen Erstanfragen auch die Möglichkeit, daß die anfragende Person an sowas überhaupt nicht gedacht hat.


    Das finde ich SEHR wichtig.
    Gut, daß Du das machst. :thumbup:


    Es könnte ja auch immer eine absolut harmlose Frage dahinterstehen. Ich weiß gar nicht mehr, welches meine erste Frage hier im Forum war. War es vielleicht sogar auch Kleinzeugs? Ich weiß es nicht mehr. Ich selbst bin ja auch hier gelandet, weil ich irgendwann nicht mehr weiter kam. Und war am Angang reiner Mykophage. Diverse kannte ich. Der Unterschied zwischen den einzelnen Röhrlingen z.B. interessierte mich noch nicht so- Hauptsache eßbar und nichts giftiges bei. Beim Röhrlingssammeln war ich sehr sorglos, bei anderen natürlich nicht. Aber ich wollte weiterkommen- und bin dies dank des Forums auch sehr. Und interessiere mich heute auch für giftige Pilze, oder ungenießbare etc. und bin glücklich, wenn ich die benamsen kann.


    Daß es überhaupt bestimmte Pilze gibt, die zu anderen Zwecken mißbraucht werden, wußte ich nur am Rande (Fliegenpilz) und verband das nie mit Kleinzeugs.. Habe auch zunächst die Reaktionen hier nicht verstanden.


    Aber wenn derjenige dann eine erklärende Nachricht bekommt, ist es m.E. ok. Und ja, ich weiß mittlerweile auch, daß echt viele Anfragen in die Richtung gehen- bei Kleinzeugs- es gibt ja auch andere Foren. Daß sich dieses Forum dazu bekennt, solche Anfragen nicht zu unterstützen, finde ich nachvollziehbar und in Ordnung. Wie die rechtliche Lage da bei Beantwortung wäre, ist eine andere Sache.


    Aber dieses Forum hat halt einen anderen Zweck. Und dieses Forum ist auch wegen der sehr guten Moderatoren so toll, daß ich hier geradezu eine Heimat gefunden habe. Aus manchen anderen Foren anderer Themengebiete habe ich mich doch trotz Interesse wieder verabschiedet, weil ich den Umgang miteinander einfach nicht mochte.

  • Hallo Ihr,


    da nach dem guten und eigentlich abschließenden Text von Pablo fleißig weiter geschrieben wird, was ja durchaus auch einen allgemeinen Diskussions-/Klärungsbedarf aufzeigen kann, gebe ich jetzt halt auch noch meinen "Senf" dazu ;)


    Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor etwas über einem Jahr. Damals war ich ganz neu hier im Forum und etwas naiv was einige Aspekte der Pilze und der Anfragen angeht. Auch damals wurde die Kommentarfunktion geschlossen und so wie aktuell hier habe ich mich dann durch die Eröffnung eines weiteren Threads dazu geäußert (manche, insbesondere einige Administratoren, werden sich daran erinnern ;)) Heute habe ich da ein anderes Bild als damals!


    Auch mir ist, ohne den gezeigten Pilz zu kennen, sofort der etwas eigenartige, unstimmige Eingangstext aufgefallen. Unabhängig vom Pilz, wo bitte schön fand das angesprochene "nette Willkommen" im Forum statt? Ungewöhnlich fand ich auch, dass jemand, der nach eigenen Angaben gerade die ersten Erfahrungen im Pilze sammeln macht, einen für einen Anfänger doch eigentlich eher ungewöhnlichen Pilz zur Erstbestimmung einstellt, über die erwähnten weiteren Funde die er bestimmt hatte aber keinerlei Aussagen macht ...


    Die Antwort/Aufforderung um 19:13 "... Deiner Anfrage nach drängt sich der Verdacht auf, dass es dir um Pilze mit berauschender Wirkung geht. Zeigst du mal deine anderen Funde ?" fand ich durchaus berechtigt und sinnvoll. Was mich dann allerdings doch etwas irritierte war, dass man erst eine Aufforderung macht (zeig uns Deine Pilze), dann dem anderen aber überhaupt keine Gelegenheit gibt dies auch tun zu können (der Thread wurde um 19.32 geschlossen) Und ich glaube, dass vielleicht dies der eigentlich Punkt ist, weshalb hier noch einmal nachgefragt wurde :)


    Ansonsten, ich persönlich finde, dass Pablo doch eigentlich schon alles geschrieben hat :)


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Den Vorschlag von Wildpflanzenfan finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht wirklich, insbesondere bei dieser Art von Pilzen, als allererstes keine Antwort mit einer Gattung oder ähnlichem, sondern eine Gegenfrage mit "Was meinst Du denn was es sein könnte".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    ...und weil eben doch stets Gesprächsbedarf besteht, ist dieses Thema ja auch offen und es darf parliert werden. ;)
    Solange es - wie jetzt - schön sachlich bleibt, ist das ja völlig in Ordnung. Es ging vor allem auch darum, diese Diskussion eben nicht in dem Thema zu führen, das den Stein ins Rollen gebracht hat.


    Dazu noch ein paar Details, die bislang angesprochen wurden:

    Zitat


    Ich würde mich zur Verfügung stellen und gegebenenfalls ein paar Wörtchen mit den entsprechenden Usern per PN wechseln.


    Klar, Silbergrau. :thumbup:
    Das kannst du aber jederzeit auch ohne "Erlaubnis" der Moderation tun. Auch dazu ist die PN - Funktion da, um ohne Öffentlichkeit mal ein paar Dinge zu besprechen. Auch wenn ich fürchte, daß in vielen Fällen Gespräche in der Richtung eher abgelehnt werden, versuchen kann man es immer. Und es klärt möglicherweise auch, ob es dann tatsächlich um das Interesse am Pilz als Rauschmittel ging, oder ob es eben ein Mißverständnis war.


    Zitat


    Man hätte vielleicht aber doch noch im Interesse der Unschuldsvermutung etwas langsamer zu Werke gehen können, vielleicht mal ein paar provokante Fragen stellen können, z.B. welche Pilze er denn sonst noch gefunden und erfolgreich bestimmt hatte...


    Nur hatte sich die Unschuldsvermutung hier wie in den meisten Fällen ja schnell in Luft aufgelöst. In dem Moment, wo der Zusammenhang in einem Beitrag hergestellt wird, hängt dieses Stigma ja in der Diskussion mit drin. Kaum überraschend bei Erstanfragen wie der hier diskutierten. Das ist ja - wie erwähnt - auch ein Grund zum Schließen des Themas. In den Zusammenhang passt auch die Anmerkung von Maria:

    Zitat


    Die Antwort/Aufforderung um 19:13 "... Deiner Anfrage nach drängt sich der Verdacht auf, dass es dir um Pilze mit berauschender Wirkung geht. Zeigst du mal deine anderen Funde ?" fand ich durchaus berechtigt und sinnvoll. Was mich dann allerdings doch etwas irritierte war, dass man erst eine Aufforderung macht (zeig uns Deine Pilze), dann dem anderen aber überhaupt keine Gelegenheit gibt dies auch tun zu können (der Thread wurde um 19.32 geschlossen) Und ich glaube, dass vielleicht dies der eigentlich Punkt ist, weshalb hier noch einmal nachgefragt wurde


    Dazu kann man ja einfach ein neues Thema eröffnen. Das klappt wesentlich besser als ein Thema fortzuführen, daß schon gleich zu Beginn "Irgendwie mit dem Falschen Fuß aufgestanden" ist. ;)
    Dann zeigt sich im Verlauf auch (und in entspannterem Rahmen), wo das eigentliche Interesse liegt. Denn wie Safran festgestellt hat: Bisweilen tappt man da ganz unbedarft in ein Fettnäpfchen, hat aber ein ganz normales pilzkundliches Interesse an der Sache. Auch solche Fälle hat es hier schon gegeben. Ob du eine davon warst, Safran, das weiß ich jetzt allerdings nicht mehr aus dem Kopf.


    Übrigens: Wenn hinter einer Anfrage tatsächlich eine Mißbrauchsabsicht steckt, ist die Pilzbestimmung meistens müßig und wird zu keinem Ziel führen. Die meisten dieser kleinen Pilzchen (auch solche und ähnliche Helmlinge) sind schwer bis sehr schwer zu bestimmen und es braucht neben wirklich guten Bildmaterial detaillierte Beschreibungen, Fundortdokumentationen und etwas Basiswissen zur Merkmals- und Formenkenntnis, um den Pilz überhaupt so darzustellen, daß "die Experten" etwas damit anfangen können. Und da kommt in den meisten Fällen nichts nach, sondern höchstens ein ebenso mangelhaft dokumentiertes Häufchen ähnlicher, aber anderer Pilze.
    Das ist aber ein eher allgemeines Problem, daß man bei diesen schwierigen Gattungen und Artengruppen sowieso nicht jeden Fund bestimmen kann.


    Zitat


    In einem Pflanzenforum gibt es die Regel bei Herba-Photos einen Bestimmungsversuch mitzugeben - sonst wird der Beitrag gelöscht
    (dort geht es nicht um Inhaltsstoffe oder irgendwelche Schwingungen sondern darum, dass das Forum keine Studien- oder Hausarbeit [Bestimmung] KOMPLETT abnehmen soll).


    Vielleicht hätte dies hier funktioniert oder ein anderes Bild geworfen, wenn der Ersteller geschrieben hätte, dass er Entoloma oder Mycena vermutet...


    Das wäre sicher eine interessante Idee, aber ob das auch praktikabel ist?
    Denn was ist zum Beispiel gewonnen, wenn man die Ausgangsvermutung des Themenstarters nachfragt und dann eben der Satz kommt: "Ich hatte halt gehofft, daß das Psilos sind..."?
    Das bereinigt die Situation ja keineswegs, im Gegenteil wäre dann ja genau das eingetreten, was man eigentlich vermeiden wollte: Klar formulierte Mißbrauchsabsicht, strafrechtlich relevant, und was noch schlimmer ist: In hohem Maße gesundheitsgefährlich.
    An der Stelle kann man in zwei Richtungen argumentieren: Was hilft das den Betroffenen, wenn die Situation im unklaren bleibt, der Themenstarter einerseits keine richtige Antwort bekommt, sein Interesse weiterhin fraglich ist und das Thema geschlossen oder unsichtbar gemacht ist?
    Klar, erstmal nix.
    Aber auf der anderen Seite: Was hilft es dem Betroffenen, wenn seine Absichten klar und deutlich sind, die Anfrage weiterläuft (mitsamt allen kaum zu vermeidenden "Flamewars", die das normalerweise provoziert)?
    Ebenso klar: Auch nix.
    In so einer Situation zählt für mich als Moderator eindeutig das Wohlbefinden des Forums und der Community. Und die führt halt zu den enstprechenden Entscheidungen, die auch hier getroffen wurden (schließen des Themas).


    Die PN bei Schließung oder Unsichtbarmachung eines Themas schicken wir alle ab, das ist nicht eine Marotte von mir persönlich. Dazu gibt's sogar ein vorgefertigtes "Formular", das wir je nach Situation nur noch geringfügig anpassen müssen. Daraus entsteht in manchen Fällen dann durchaus noch eine Diskussion, wenn die / der Betroffene das Thema noch vertiefen möchte: Da können dann auch Fragen der Suchtprävention, Diskussion zu Verwechslungsgefahren und auch den unmittelbaren Gefahren auch beim verzehr "der Richtigen" Pilze zur Sprache kommen. Es läuft also in den meisten Fällen auch noch was hinter den Kulissen, wovon die Öffentlichkeit nichts mit bekommt. Das soll auch so sein, denn das sind Thematiken, die am besten persönlich bleiben, nicht nur, weil man sich da wesentlich offener unterhalten kann.


    Was durch die Schließung oder das verscheiben eines solchen Themas ohne lange Diskussion (aber eben mit PN) klar gemacht werden soll:
    A) Der Mißbrauch von Pilzen zur Berauschung ist nicht ok. Weder strafrechtlich, noch in diesem pilzkundlichen und speisepilzorientierten Forum, und erst recht nicht für die eigene Gesundheit.
    B) Wenn es eben nicht um eine Mißbrauchsabsicht geht, aber die Anfrage hier Mißverständnisse provoziert, wird für den Teilnehmer die Möglichkeit eines Unverfänglichen Neustarts gegeben.


    Kurz zusammengefasst: "Null Diskussionsbedarf" besteht zu getroffenen Entscheidungen der Moderation. ;)
    Nachfragen zu den Gründen einer Entscheidung, zum Vorgehen bei auftretenden Problemen, zum Betrieb des Forums generell und wie man sich selbst einbringt, sind immer ok. Solange das nicht aus dem Ruder läuft und sich in sachlichem, freundlichem Rahmen abspielt.



    LG, Pablo.


  • Es könnte ja auch immer eine absolut harmlose Frage dahinterstehen. Ich weiß gar nicht mehr, welches meine erste Frage hier im Forum war. War es vielleicht sogar auch Kleinzeugs?


    Das erinnert mich frappierend an eine meiner allerersten Anfragen, als ich neu ins Forum kam: Ich hatte einen kleinen, mir unbekannten Pilz gefunden und geknipst (aber nicht mitgenommen) und hatte - nachdem ich die Forenrichtlinien ja bei meiner Anmeldung gelesen hatte - echt Schiss, dass ich versehentlich einen "Bösen" abgelichtet und angefragt hätte.
    Entpuppte sich dann als Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) :) .


    Das einfach nur als ergänzendes Beispiel - der Verdacht bzgl. des Anfragehintergunds steht natürlich erstmal im Raum, aber es muss vom Fragesteller nicht zwingend diese Intention da sein :).

  • Hallo zusammen,


    Pablo schrieb:

    Zitat


    Denn was ist zum Beispiel gewonnen, wenn man die Ausgangsvermutung des Themenstarters nachfragt und dann eben der Satz kommt: "Ich hatte halt gehofft, daß ...


    Ich habe ja möglicherweise auch eine Einschätzung zur Intention des Beitrags; ob die richtig ist dahingestellt.
     
    Wenn jemand tatsächlich nur eine unbekannte Art aus pilzallgemeinem Interesse postet - nehmen wir einen Helmling - kann ein Fall, wo keine Komsumabsicht vorlag aber der Beitrag ohne Sorgfalt geschreiben wurde getrennt werden.


    Fall A: Regelverstoß zugegeben -> Beitrag sperren (es geht ja hier auch nicht darum die Regel an für sich zu diskutieren bzw. dem Forenbetreiber einem Risiko auszusetzen) => einfach die alte Regel anwenden, da alles klar ist
    Fall B: Man bestätigt ggf. die Vermutung des Schreibers oder verbessert und ergänzt, dass bis auf wenige Arten (Milch usw.) die sichere makroskopische Bestimmmung bei Helmlingen zur Artenebene nicht klappen wird.
    Dann kann der Schreiber und eventuell ein stiller Leser sogar etwas dazu lernen.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

  • Hallo Pablo,




    so.......jetzt hab ich kapiert. Der kein Didskussionsbedarf mehr bezog sich also auf die Schließung des Threads.


    Jetzt ist es ja auch so, dass oft hinter den Kulissen noch was abläuft. Was der "normale" User ja gar nicht mehr mitbekommt. Dürfen dann die Normalen User in einem neuen Thread noch über das Thema diskutieren? Immer unter der Voraussetzung das frau bzw. man die Nettikette einhält? So wie es hier der Fall ist? Wenn das ginge, das wäre ja schön.


    Diese Helmlinge.........das ist eine sehr umfangreiche und schwierige Gattung? Also kann man letztendlich auch nicht sagen, was ich da immer für ein Pilzchen so finde? Es sei denn es ist ein doch sehr eindeutiger Fund.


    Ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir für uns gemacht hast. Für mich hat das sehr dazu beigetragen, dieses Mißverständnis aufzuklären.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • ...Es ist wie mit Verordnungen für Behörden oder Ämter, oder Gesetze für Behörden oder Ämter.........man kann diese so oder so händeln. ...


    Das Folgende ist natürlich off topic aber es ist mir ein Herzensanliegen (ich bin Stabsstelle für Rechts- und Grundsatzangelegenheiten bei einem Landesamt):


    Im Art. 20 Grundgesetz ist festgelegt, dass sich die Verwaltung gefälligst an die Gesetze zu halten hat!
    Der Art. 20 ist ein Ewigkeitsartikel, das heißt, keine wie auch immer geartete Mehrheit darf ihn antasten.
    Alle Gesetze haben eine Begründung, diese erläutert die Beweggründe für die Rechtsnorm und die ist offen zugänglich.
    Viele Gesetze haben einen oder mehrere Kommentare, in denen auch noch die abwegigsten Detailfragen behandelt sind.
    Es gibt also keinen Grund ein Gesetz "so oder so zu händeln"!
    Wenn eine Verwaltung so etwas täte, würde sie die Axt an unsere parlamentarische Demokratie legen.
    Das wäre hochgradig verfassungsfeindlich!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen


  • Hallo alle,


    Vorschriften will ich hier nicht diskutieren. Bin dankbar, daß die Mods das alles immer gut im Griff haben.
    Ich bin nur froh, daß mir als ahnungsloser Anfängerin nie zufällig solche Pilze untergekommen sind, denn ich habe hier bis jetzt alles, was mir unbekannt war, als Bestimmungshilfe-Anfrage gepostet. Da ich, bis ich diesen Thread las, nicht wußte, welche Pilzarten dies betrifft, hätte ich auch mal ganz bös in die Falle laufen können...

    Gnnnnihihiiii !

    Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:


    105 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo alle,


    Vorschriften will ich hier nicht diskutieren. Bin dankbar, daß die Mods das alles immer gut im Griff haben.
    Ich bin nur froh, daß mir als ahnungsloser Anfängerin nie zufällig solche Pilze untergekommen sind, denn ich habe hier bis jetzt alles, was mir unbekannt war, als Bestimmungshilfe-Anfrage gepostet. Da ich, bis ich diesen Thread las, nicht wußte, welche Pilzarten dies betrifft, hätte ich auch mal ganz bös in die Falle laufen können...


    Das ist doch auch wieder nicht richtig. Wenn ein bekanntes, aktives Forenmitglied Pilze einstellt, z.B. Wiesenpilze und dann ein Rauschpilz dabei ist, wird dir jeder den Namen sagen. Warum??? Weil du keine Rauschpilzanfrage gestellt hast mit "Konsumabsichten"!

    Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

  • Hallo,
    das ist nicht ganz richtig. Verpönt sind auch Rauschpilzanfragen ohne konkrete Konsumabsicht. Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass so was trotzdem geschlossen wurde. Den Forumsbetreibern geht die rechtliche Sicherheit vor, und man weiß nie, wie sich eine einmal begonnene Diskussion fortentwickelt. Auch die Beantwortung von Fragen zu Rauschpilzen ist problematisch. Man darf hier z. B. nicht folgenlos beschreiben, wie sie genau aussehen bzw. welche Bestimmungsmerkmale sie haben, geschweige denn die Habitate beschreiben oder gar aktuelle Fundstellen posten.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo,
    das ist nicht ganz richtig. Verpönt sind auch Rauschpilzanfragen ohne konkrete Konsumabsicht. Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass so was trotzdem geschlossen wurde. Den Forumsbetreibern geht die rechtliche Sicherheit vor, und man weiß nie, wie sich eine einmal begonnene Diskussion fortentwickelt.
    FG
    Oehrling


    Hallo
    Übertreiben muß man dann aber auch nicht. Die vielen Fliegenpilze, der Grünlichgraue Dachpilz .................................

  • Laut Nutzungsordnung des Forums entscheiden das die Moderatoren autonom, was nicht o. K. ist bzw. ab wann die rote Linie überschritten ist. User haben da nicht wirklich Mitsprache.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallöchen zusammen,


    meine erste Pilzanfrage hier wäre beinahe ein kleiner Rasenpilz gewesen. :haue:
    Meinem Freund, der mich fragte, ob der seinem Rasen gefährlihch werden könne, ob der gifitg sei (Kind in Planung :D ) und ob man gegen den was machen könne, reichte als Antwort aber: Ist ungefährlich, da es dem Rasen in der Nähe gut geht, alle Pilze sind roh ungenießbar (von Ausnahmen wußte ich damals noch nichts) und egal was und wie viel du da draufkippst, bevor der Pilz draufgeht, gibt es der Rasen dran ... und ihm ging es SICHER nicht um Drogen.
    Ich habe andererseits auch Kollegen, die mich bei jedem Holzpilz fragen, ob das DIE sind und aus Unkenntnis darüber, wie DIE Pilze denn aussehen, war die Antwort stets NEEEEEEEEEEEEEEEEEEE mit nem bischen Blabla hintendran. :D
    Ich administriere selbst ein Gameforum und vier angeschlossene Spiele-Server und ich kenne die böse "Warum"-Frage.
    WARUM ist der Download zu, WARUM darf ich nur einen Baukomplex hier und da errichten, WARUM darf ich meinen Dino nicht aggressiv in die Landschaft stellen, WARUM löscht ihr dies und das, WARUM darf ich den Strand nicht zubauen ... jedesmal geht mir durch den Kopf, daß man doch auch einfach mal hinnehmen könnte, daß wir uns dabei schon was gedacht haben werden, aber ich erkläre eine anständige WARUM-Anfrage immer wieder aufs neue ... einige mit erschreckender Regelmäßigkeit und ich war ein paarmal schon dicht dran, mir für die 10 häufigst gestellten "WARUM"-Fragen einen vorgefertigten Soundfile zu erstellen ... das in die Regeln zu schreiben, würde bei uns nichts bringen, die werden meist eh frühestens nach dem ersten Kontakt mit dem Admin gelesen. :haue:
    Ich habe den besagten Thread gelesen und zunächst die Anspielungen der Antwortenden nicht verstanden, was sich später gab. Als der Thread dann auch noch zu war, dachte ich mir, die werden sich was dabei gedacht haben ... aus Erfahrung ... und so alt und vielbesucht, wie das Forum hier ist, wird das auch wohl überlegt und nicht das erste mal gewesen sein. Ich hatte auch sofort wahrgenommen, daß der User nicht gebannt wurde sondern nur der Thread dicht war. Hier wird generell sehr angenehm wenig geschlossen, gebannt usw oder man bekommt es nicht mit (Spammer und ähnliches zählen nicht).
    Ich kann den Grund der Schließung im Nachhinein sehr gut nachvollziehen, ich muß hier aber andererseits auch nicht alles nachvollziehen können, da ich auch die andere Seite kenne. Da ist ne Regel und die ist halt so, es steht mir jederzeit frei, hier nichtmehr zu erscheinen, wenn mir was nicht schmeckt. Mir persönlich reicht das und ich hatte hier nie das Gefühl, daß die Mods hier unüberlegt und aus dem Urin heraus handeln ... der Laden hier hat Struktur (Redewendung ... ist nicht abwertend gemeint).
    Ich finde es allerdings andersrum auch sehr angenehm, daß dieser Thread hier zugelassen wird und sich die Mods auch rege dran beteiligen, sowas tolerieren nur die wenigsten, aber halt auch nur die guten.


    Aus meiner Sicht ... weiter so :thumbup:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.