Pilzbestimmung per Handy

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hi Leute ✌
    zuerst mal an die Moderatoren: Ich hab das Thema mal hier veröffentlicht, wenn es eurer Meinung nach woanders besser passen würde bitte verschieben.

Meine Frage geht an euch Pilzsammler, die ihr zwar schon bissl Erfahrung im Sammeln von Speisepilzen habt, aber auch nicht alle Pilze auswendig kennt.

Geht ihr beim Sammeln gezielt nur auf bspw Pfifferlinge oder Steinpilze los, oder habt ihr auch Bestimmungshilfen dabei?

Es gibt ja zahlreiche analoge Werke, in denen die wichtigsten Pilzarten beschrieben sind - aber immer nen Buch dabei zu haben und zu blättern und zu suchen kann lange dauern.

Da dachte ich mir, da ich ja eh immer ein Handy dabei hab, hat vielleicht schon jemand mit Handy Apps experimentiert? Gibtes da Apps die einem bei der Pilzbestimmung im Wald helfen?

Vielen Dank und schöe Grüße

• Hallo,

eine App kann eine Hilfe sein mehr aber nicht, vergleichbar mit den Hilfssystemen beim Autofahren.
    Nur eine genaue Kenntnis der zu sammelnden Pilze kann Sicherheit verleihen.
    Eine seriöse App zeigt Dir auch folgende, bzw. ähnliche Warnhinweise beim öffnen:

• Am Computer nutze ich gerne die Suchmaschine von 123- Pilze, wenn ich mal gar keine Idee habe.
    Da gibt es auch eine App- meines Wissens nach nur für das I-Phone.

Daß aber beides nicht zur letztendlichen sicheren Bestimmung ausreicht, ist Dir hoffentlich klar!!!!!

Man kann damit oder mit Büchern , erstmal eine grobe Vorabbestimmung eines unbekannten Pilzes machen und dann u.U. entscheiden ein paar mehr Pilze als 2 oder 3 mit nach Hause zu nehmen, wenn die fast sichere Erwartung ein Speisepilz ist. Habe ich schon gemacht. (in einer extra Papiertüte)- Aber dann bleibt trotzdem zuhause die SICHERE Bestimmung, die ich noch nie !!!nach nur einer Quelle vorgenommen habe.

Ich habe die App von 123- Pilze noch nicht, da kein I-Phone in meinem Besitz ist, aber hätte ich ein I-Phone, dann hätte ich sie mir tatsächlich gekauft- ist leichter als ein Pilzbuch.

Aber gehe grundsätzlich nie nach nur einer Quelle bei unbekannten Pilzen.

Meist nehme ich mehrmals , wenn ich mein Wissen erweitern will, ein paar Pilze in allen Altersstadien mit, bekomme sie dann zuhause sicher bestimmt oder auch nicht (manchmal dann Anfragen hier im Forum) und irgendwann kenne ich einen weiteren Pilz. Und dann geht es ans probieren, aber Sorgfalt beim Bestimmen ist das A&O. Und beim geringsten! Zweifel- nie essen!

Nur mit Täublingen bin ich heute etwas sorgloser (wenn Täubling 100% sicher), da esse ich auch mal nicht sicher bestimmte. Und bei Röhrlingen kann man auch etwas sorgloser sein

• Daß aber beides nicht zur letztendlichen sicheren Bestimmung ausreicht, ist Dir hoffentlich klar!!!!!

Jupp, das ist mir bewusst, das gleiche gilt ja auch bei Bestimmungen hier im Forum.
    Es geht mir auch nicht darum, mir vom Handy sagen zu lassen was ich essen soll oder nicht - ich nehm grundsätzlich nur mir bekannte und für mich zu identifizierende Speisepilze mit.

Mir geht es mehr darum, einen Anhaltspunkt zu haben, wenn da ein fremder Pilz vor mir steht. Bin da halt einfach neugierig und möcht noch bissl dazu "lernen"...

• Hallo KulCid,

Du kannst Pilzapps zwar benutzen, aber dir sollte klar sein, dass durch die Nutzung der Apps das Risiko einer Pilzvergiftung steigt. Ds hat einfache Gründe, jemand, der sich nicht gut auskennt, verlässt sich auf die App und glaubt, dass sein gefundener Pilz genau der Speisepilz ist, den in der App beschrieben ist. Ihm ist nicht bewusst, dass viele Pilze giftige Doppelgänger haben, die sich kaum voneinander unterscheiden. Die App zeigt vielleicht 200 Pilze. Es gibt aber mehr als 20 mal so viele. Deshalb warne ich davor, sich auf Pilzapps zu verlassen. Wenn Du sie nicht benutz, um Speisepilze zu sammeln, kannst du mal reinschauen. Aber sicher ist das nicht mit ner App.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo
    Es gibt einige Apps zur Pilzbestimmung.
    Ich selbst lehne Apps zur Pilzbestimmung ab. Wer sich etwas intensiver mit Pilzen befasst, der wird bald merken, daß es keine sichere Bestimmung per App gibt.
    Aber ich habe selbst Apps auf mein Handy. Das ist kein Widerspruch, weil die Apps sehr gute "Pilzbücher" sind, klein und immer dabei! Möchte man unterwegs mal etwas wissen, das Nachschlagewerk ist immer dabei. Die 123App ist z.B. ein gutes "Pilzlexikon".
    [hr]

Nur mit Täublingen bin ich heute etwas sorgloser (wenn Täubling 100% sicher), da esse ich auch mal nicht sicher bestimmte. Und bei Röhrlingen kann man auch etwas sorgloser sein

Aber dir ist bekannt, beim Satansröhrling geht es ab in`s Krankenhaus. Gut, du denkst, du stirbst, aber dann stirbst du doch nicht. Und das evtl. bischen Magenbluten hört auch wieder auf.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Es geht mir auch nicht darum, mir vom Handy sagen zu lassen was ich essen soll oder nicht - ich nehm grundsätzlich nur mir bekannte und für mich zu identifizierende Speisepilze mit.

Mir geht es mehr darum, einen Anhaltspunkt zu haben, wenn da ein fremder Pilz vor mir steht. Bin da halt einfach neugierig und möcht noch bissl dazu "lernen"...

Hallo KulCid,

mit dem entsprechenden Verantwortungsbewusstsein, das du erkennbar hast :thumbup: , kann man eine App als nette Spielerei vor Ort sicherlich verwenden. Da ich über keine App verfüge, vergleiche ich es mal damit, dass man ein Pilz-Taschenbuch auf die Wanderung mitnimmt und dieses für die Vor-Ort-Bestimmung verwendet - ist informationstechnisch ungefähr dasselbe. Allerdings muss ich da sagen, dass ich persönlich stets mehr gelernt habe, wenn ich die Pilze mit nach Hause genommen und erst am Abend oder gar am nächsten Tag nochmals angeschaut habe. Pilze verändern sich manchmal über Nacht (Verfärbung, Geruch beim Eintrocknen...) und können dann eventuell leichter bestimmt werden als direkt im Wald. Zuhause hatte ich dann schon immer mehrere Pilzbücher, in denen ich die Fotos und Beschreibungen miteinander vergleichen konnte. Das war besser als sich nur auf die eine verfügbare Referenz vor Ort zu verlassen.

Mittlerweile weiß ich, dass die beste und schnellste Art des Lernens ist, wenn man sich einer Gruppe von Pilzkundigen anschließt und mit ihnen zusammen durch die Wälder läuft. Denn dadurch hast du die für den Lernfortschritt besonders effektive interaktive Kommunikation mit Kundigen bzw. Experten.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo KulCid,

ich habe einige kostenlose Apps bzw. Demo-Versionen auf mein Handy drauf gemacht und ich muss sagen, dass wirklich hilfreich finde ich sie allesamt nicht.

Sichere Bestimmung per App ist natürlich per se nicht möglich, obwohl manche Apps alles mögliche und unmögliche versprechen: https://twitter.com/ozjimbob/status/889411603434586114

Was mir viel mehr hilft ist ein gut strukturierter Ordner auf der Speicherkarte meines Smartphones wo ich Pilzbilder und eigene Notizen im Textformat "sammle". D.h. wenn ich über eine Art lese, und vor allem wenn ich in verschiednen Quellen verschiedene hilfreiche Infos finde, dann notiere ich sie mir kurz zusammengefasst. Und ich speichere die besten Fotos die ich finde ab. Die meisten Bilder stammen von 123pilze oder Wikipedia, aber immer wieder auch aus diesem Forum hier. Wenn ich im Wald eine Idee habe was für ein Pilz es sein könnte, dann muss ich einfach nur mein Handy rausholen und mit mehreren auserwählten Fotos die ich früher schon mal gesehen habe vergleichen. Das hilft mir vor Ort am meisten.

• Also ich habe die App von 123 und arbeite auch damit. Allerdings versuche ich damit nicht jeden Pilz den ich finde zu bestimmen. Vielmehr belese ich mich ausführlich im Vorfeld über ein bis zwei Pilze, welche ich dann, falls ich sie entdecke , bestimmt werden. Allerdings habe ich dann die meisten Merkmale im Kopf , was mehr oder weniger automatisch kommt wenn man sich immer wieder mit dem selben Pilz beschäftigt. Die App dient dann nur noch als Nachschlagewerk.

• Wow, klasse Leute, danke für die vielen Anregungen...
    Ich werd dann wohl die Tage mal die 123App mal ausprobieren, und falls ich damit nicht weiter komme oder ein Pilz wirklich interessant erscheint, werd ich ein Exemplar zur Bestimmung mit heim nehmen - in separaten Behältern natürlich - und dann versuchen den Pilz mit Büchern oder eurer Hilfe hier im Forum bestimmen ;D

Mein Traum wäre ja eine App, mit der man den Pilz fotografiert und die App ihn dann erkennt - aber sowas wird wohl bei der großen Vielfalt nicht möglich sein...

• Wow, klasse Leute, danke für die vielen Anregungen...
    Ich werd dann wohl die Tage mal die 123App mal ausprobieren, und falls ich damit nicht weiter komme oder ein Pilz wirklich interessant erscheint, werd ich ein Exemplar zur Bestimmung mit heim nehmen - in separaten Behältern natürlich - und dann versuchen den Pilz mit Büchern oder eurer Hilfe hier im Forum bestimmen ;D

Mein Traum wäre ja eine App, mit der man den Pilz fotografiert und die App ihn dann erkennt - aber sowas wird wohl bei der großen Vielfalt nicht möglich sein...

Gibt es auch schon hab's nur noch nicht getestet - kostenlos, sogar ohne Werbung.
    [hr]

Die zugehörige hardware ist allerdings etwas unhandlich :giggle:

• Hallöchen,

Den Hinweis von Pilzpics App, die offensichlich nicht für den deutschsprachigen Markt gemacht ist und von der ich mir im deutschsprachigen Raum daher auch nicht viel versprechen würde, habe ich versucht zu lesen. Nach Google-Übersetzung des Textes in Kisuaheli, von dort aus in Mandarin und dann über Hindi ins Deutsche kamen sinnvolle Sätze zustande, auch wenn ich nicht verstehe, warum ich zur Pilzbestimmung meine Waschmaschine rückwärts laufen lassen soll, aber die App wird schon recht haben und so gehe ich jetzt halt testweise mit Notstromaggregat und Waschmaschine in den Wald, sobald ich den Rückwärtsgang für letztere gefunden habe ... hoffentlich wäscht sie so den Dreck der letzten Jahre nicht wieder in die Wäsche rein ... etwas Dreckwäsche wollte ich schon mitnehmen, mann soll das Ding aus ökologischen Gründen ja nicht nur zur Pilzbestimmung laufen lassen. :haue:

Mal im Ernst ... mehr als einen Gedankenanstoß darf man von so ner App doch wirklich nicht erwarten. Wenn die Pros hier im Forum bei vielen Bildern schon zweifeln, wie soll denn dann bitte ne App damit klar kommen? Kennt sie "Keine Ahnung, was das sein soll" als Antwort oder macht sie mir nen Bild von nem Rindersteak zu Ganoderma applanatum und nen Atompilz zum Champi? 8| ... Stellt sie Rückfragen und bittet um Bilder aus der und der Perspektive, Geruchs- oder Geschmacksangaben, Schnittbiler oder weist sie das Bild einfach nur dem ähnlichsten Bild der (beschränkten) Datenbank zu.
    Das Problem der beschränkten Datenbank kenne ich ... oft kommt Azubi zu mir und fragt mich, ob das den diesunddas sei und die Antwort ist mehr als oft: In der Prüfung wäre das das, im echten Leben ist es aber was anderes ...

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Die Pilze 123 App soll künftig auch mir einem Foto Vorschläge liefern können, dazu werden von jedem Pilz mindestens 100 Bilder benötigt, Wolfgang Bachmeier, würde sich sicher freuen, wenn ihr ihm ein paar Bilder sendet, sie hier https://www.123pilze.de/000For…hread.php?tid=6117&page=2

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz