Saftlinge und Lacktrichterlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Hallo liebes Forum,

wollte euch mal wieder was zeigen und eure Meinung dazu hören :)

Ich habe diesmal eine Fläche durchquert die ich sonst links liegen lasse weil ich dachte in reinem jungen Ahorn-Forst wird sich nix essbares finden lassen...
    Naja habe dann aber zumindest schöne Sachen zum Ansehen gefunden. (naja die Lackt.s könnte man auch essen...)
    Leider hatte ich nur mein Handy zum fotografieren dabei...

Zuerst mal zu den Lacktrichterlingen:

Vor Ort war ich mir sehr sicher dass es der Zweifarbige ist. Von oben sieht er aus wie ein roter aber die Lamellen sind violett. Leider ist das auf dem Foto nicht sehr deutlich, aber habe das bei mehreren Exemplaren angeschaut. Fotografiert habe ich in erster Linie weil ich mich über die Größe gewundert hatte. So groß habe ich die noch nicht gesehen aber laut Beschreibungen is das wohl nicht unüblich.

was ich euch gerne fragen wollte:
    Ist die violette Stielbasis (bzw. Basalmyzel) ein Ausschlusskriterium? Hatte das vor Ort nicht im Kopf und finde auf den Fotos sieht man das nicht.

Bilder:
    1a

1b

1c

1d

Kaum drei Meter weiter habe ich dann diese sehr hübschen Pilze gesehen.
    Denkt ihr das sind Saftlinge? Kommen noch andere Gattungen mit so leuchtenden Farben und dieser Größe in Frage?
    Ich habe keine Fruchtkörper mitgenommen, also auch keinen Sporenabwurf.
    Im selben Gebiet stehen dieses Jahr auch immer mal ein paar schwärzende Saftlinge.

Jung Knallrot, später Richtung Orange
    Filziger Hut
    Kein auffälliger Geruch
    Stiel hohl

Aufgrund der Huthaut wäre ich dann (Saftling vorausgesetzt...) in der Sektion Squamulsae gelandet. Ich tipp das aber gerade nur aus nem Buch ab, kenne mich da wirklich nicht aus ;)

2a Die Huthaut ist etwas filzig, körnig...

2b

2c

2d

2e

2f

2g Im ganz jungen Stadium, leider unscharf

2h

2i

2j

2k

2l

Alle gezeigten Pilze waren auf dem selben Moospolster auf ca 30cm x 30cm

Grüße
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Den Zweifarbigen Lacktrichterling (Laccaria bicolor) kenne ich eher als schlankeren Pilz und mit glatterem Stiel und Hutoberfläche.
    Der violette Mycelfilz allerdings blasst rasch aus und ist vor allem bei jungen, frischen Exemplaren sichtbar. Manchmal hilft noch schräges Anschneiden der Stielbasis, weil auch die Stielrinde oft etwas violett ist (und länger so bleibt als der Filz).
    Bei deinem Fund könnte ich mir ganz gut Laccaria proxima (Ähm... Braunstieliger Lacktrichterling?) vorstellen, aber mit Ausnahme von eindeutigen L. bicolor und den Violetten (L. amethystea) sollte man eigentlich alle Funde der Gattung auch mikroskopisch untersuchen. X/

Die Saftlinge sind so interessant wie hübsch. In der Gruppe dürftes du richtig liegen, aber ich kenne daraus bislang nur H. cantharellus (Pfifferlings - Saftling), H. calciphila (Kalkliebender Saftling) und H. helobia (Knoblauch - Saftling) aus eigener Anschauung. Bei keiner dieser Arten habe ich bisher so kräftige Fruchtkörper gesehen, Wenn es eine der drei Arten wäre, dann aus meiner Sicht am ehesten H. helobia (der meistens nicht oder kaum nach Knoblauch riecht).

LG; Pablo.