Tricholoma sp. - Ritterling . Bayern ??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Hallo !

Ich glaube das hier um Tricholoma sp. gehet .

Gefunden gestern 13. September nähe Waging am See , ca 500 m ü NHN .
    Fundort nur Buche und Laubbüsche , sehr Kalkige und schattige (wenig Sonne - Licht) gebiet .
    Es war nur 3 Exemplaren .
    Geruch kein besonderes , leicht angenehm , in keinen fall etwas stinkenden .
    Geschmackprobe keine , ich meine das um sehr Giftige Pilz gehet .
    Pilze sind aus Boden gewachsen , an Boden viel getrocknete Buchenblätter , kein gras . Neben ihn ein paar cm. weiter habe 4 Exemplaren Marasmius wynnei (weiße Farbe) gefunden .

Bilder sind nicht aus Fundort (war zu dunkel für fotografieren)

Fruchtkörper

-

Hut

-

-

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

Stiel - Fleisch schnitt

-

-

-

-

Fleisch unten Huthaut

-

-

Fleisch unten Lamellen

-

Nach 20 Minuten Stiel und Lamellen stark wechseln Farbe - röstet

-

-

LG beli !

• Hallo Beli,
    das müsste Lyophyllum favrei sein. Ein seltener, sehr schöner Fund, zu dem ich nur gratulieren möchte. Hätte ich ihn gefunden, wäre er in meiner persönlichen Pilze-des-Jahres-Liste ganz oben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

spannender Fund. Den muss man aber auch erst einmal kennen. :thumbup:
    Pilze-Deutschland listet bisher nur zwei Funde, die beide von Christoph (hier als Tricholomopsis angemeldet) gemacht wurden.

LG, Jan-Arne

• Die Schweizer (Harald-Andres? MorchellaClancularius?) haben ihn auch schon mal gefunden und im Forum gepostet, ich weiß nur nicht mehr ob es hier oder im PilzePilzeForum war.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Stimmt! Sepp (Boletus1) war's. Hier das Portrait. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Beli, Gratuliere zu diesem schönen Fund!
    Schönen Gruß,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.