Eichhase/ Polyporus umbellatus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

• Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, das ich heute einen Eichhase gefunden habe.
    Den Klapperschwamm schließe ich aus, da die Hüte aus meiner Sicht zentral gestielt sind.
    Den Riesenporling schließe ich aus, da die Poren sich nicht auf Druck schwarz verfärben.
    Für mich bleibt dann nur noch der Eichhase übrig.

Fundort: gemischter Laubwald, am Fuß einer Eiche
    Größe: ca. 40 cm breit und ca. 30 cm hoch.
    Geruch: pilzig
    Geschmack: nicht probiert
    Verfärbung bei Druck/ Reizen: keine
    Hüte: zentral gestielt

1

2

Über eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Moin

Ich sehe hier leider eher einen Klapper schwamm.

Alex
    [hr]
    Ich finde der eich Hase sieht eher aus, wie viele Trompetenpfifferlinge von oben aus

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallöchen,

ich sehe da nicht viel, was wenn auch nur mit viel Phantasie zentral gestielt ist ... ich sehe da einen Klammerschlapp ... Schlapperklamm ... Klapperschwamm :D
    [hr]
    Oh, AlexG war schneller ... für mich hat der Eichhase was von einer dreistöckigen Torte aus klassischen Regenschirmpilzen ... also die Dinger mit Stiel und Schirm ... ein einfach nur völlig unvernünftiger Pilzhaufen von "normalen" Pilzen.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• Hallo Timo,

ich habe noch nie Klapperschwamm oder Eichhase gefunden aber ich hatte im Sommer das Vergnügen den Riesenporling gut kennenzulernen.
    Und ich kann nur sagen - ein Riesenporling ist das nicht :)

• Hallo Timo,
    das ist definitiv kein Riesenporling. Die sehen so aus:

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Alex und Hessenkopp,

danke für Eure Korrektur.
    Meine bisherigen Funde vom Klapperschwamm (ok waren nur 2 Stk.) hatten immer deutliche dunklere Töne.
    Vielleicht habe ich mich auch deshalb täuschen lassen und die Hüte waren für nicht so deutlich seitlich gestielt.

Nochmals vielen Dank für die Bestimmung.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallöchen Rasmik,

so "weiß" habe ich den Klapperschwamm auch noch nie gesehen, ich wüßte aber nicht, was es sonst sein sollte.
    Abgesehen von der Farbe ist der für mein Anfängerauge typisch der Klapprige.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.