Es regnet und regnet.......da muß man doch in den Harz!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

• Soo viel Regen im August, in früheren Jahren mußten wir jeden Tag etliche Kannen schleppen.
    Der Garten war knochentrocken, und unsere 28 Hortensien wollten Wasser ohne Ende. ;)
    In diesem Jahr mußten wir nur die Blumenkübel am Haus gießen - und die Regenfässer liefen (und laufen) ständig über.

Dann war halt viel Zeit, um lieber in den Harz zu fahren.......... :D

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

12)

13)

14)

15)

16)

17)

18)

19)

20)

21)

22)

23)

Dort hat es natürlich auch geregnet........aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht! :thumbup:

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Hallo,

tolle Bilder! Eine technische Frage dazu: ich nehme an die Bilder sind "gestackt" (also aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt)? In jedem Fall wunderschön anzuschauen; man bekommt sofort Lust alles stehen und liegen zu lassen und in den Wald zu marschieren :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris und Helmut!

Auch wenn der Harz in diesem jahr phasenweise doch deutlich zu viel abbekommen hat vom lebensspendenden Nass: Für irgendwas muss es ja gut sein. Die Pilze scheinen sich nicht nur wohl zu fühlen, sondern wirken auch besonders fotogen so blankgeputzt und glänzend. :)

Zu einigen Aufnahmen füge ich mal noch Bestimmungsideen an:
    2 = Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling)
    3 + 18 = Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    4 = Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea, 1 könnte auch einer sein)
    5 + 20 = Königsfliegenpilz (Amanita regalis)
    6 + 21 = Imleria badia (Maronenröhrling)
    10 = Pholiota flammans (Flammenschüppling)
    11 = Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling)
    12 = Laccaria amethystea (Lila Lacktrichterling)
    13 = Kahler Krempling (Paxillus involutus s.l.)
    14 = Kammkoralle (Clavulina coralloides)
    16 = Safran - Streifling (Amanita crocea)
    17 = Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris)

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Beiden!
    Wohl gesprochen und wohl getan... die Pflanzen versorgen sich fast selbst, also ab in die Natur. Und dier Ausflug hat sich wirklich wieder gelohnt. Lieben Dank fürs Mitnehmen!

Hallo Tuppie,
    wir nehmen Euch immer gerne mit auf unsere Touren. ;)

Wunderschön!

Die Nummer 9 ist ja der Hammer ! Für mich das beste Bild!

Hallo Sarah, vielen Dank für das nette Lob.
    Die Nr. 9 war im letzten Monatswettbewerb das Siegerfoto - darauf ist mein Fotograf auch besonders stolz. ;)

Hallo,

tolle Bilder! Eine technische Frage dazu: ich nehme an die Bilder sind "gestackt" (also aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt)? In jedem Fall wunderschön anzuschauen; man bekommt sofort Lust alles stehen und liegen zu lassen und in den Wald zu marschieren :)

Hallo Thomas,
    Helmut ´s Kamera (die Olympus OM-D E-M 1) hat nur eine einfache Stacking-Funktion von 8 Bildern.

Und wenn die Fotos Lust auf den Wald machen.............nix wie los! ;)

Hallo Pablo,
    vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen.==Pilz24

Bei den Steinpilzen und Maronen sind wir uns ja inzwischen (fast) sicher - bei den Fliegenpilzen natürlich auch! ;)
    Aber......
    Kahle Kremplinge
    Holzritterlinge
    Streiflinge usw. usw. überfordern uns natürlich immer noch.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Doris und Helmut