Der Pilz-Spürhund (PSH)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

Trüffelhunde, Trüffelschweine, Trüffelratten. Vergesst es. Die Zukunft gehört dem Pilzspürhund. Hund soll Steinis, Maronen, Pfiffis etc. anzeigen und natürlich vor Giftpilzen warnen. Bei diesem Pilz-Spür-Hund (PSH) handelt es sich um eine Mischung aus Gremlin, Mops und Chihuahua. Wir sind noch am Anfang der Ausbildung, aber es entwickelt sich.==Gnolm13
    Für sachdienliche Hinweise zum praktischen PSH-Training sind wir immer dankbar.

Lieben Gruß

Claudia

Olle Samtfußkremplinge, da guckt der Hund weg. Also nichts zum Essen

Hund zeigt an: Schon besser: Perlpilze

Den Stein hat der PSH zum Fressen gern.

Den überständigen Schopftintling liebt der Hund allerdings auch. Da müssen wir noch üben.
    So was essen wir jedenfalls nicht mehr.

Malerpilz oder Nadelholzporling. Genau weiß der Hund das wohl nicht, aber er signalisiert zuverlässig durch seine Körpersprache, dass der nicht genießbar ist.

Hier ist die Botschaft: ab ins Körbchen! Ich warte mal so lange.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

:D Wie genial ist das denn? Ich bin sehr auf die Fortschritte gespannt. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• PSV wäre in dem Fall wohl besser als PSH

Grüsse
    claus

• Hallo Claudia

Der sieht mir eher aus, als sei er auf der suche nach einem bepinkelungswürdigem Objekt. Vermutlich stehen schon ein paar bereits markierte in der engeren Auswahl.

Sieht nach einem richtigen Schlitzohr aus, Dein schnusiges Hündchen.

Lieber Gruss
    Marco

• Hallo Claudia!
    Die Ausbildung hast Du doch schon absolut zielsicher in Angriff genommen! Dein kleiner Gremlin macht das doch schon wirklich gut. ==pilz25 Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, für interessierte Hunde und ihre Besitzer Kurse anzubiete?!

• ==Pilz22:D;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Claudia !

Tolle Beitrag , dein Hund ist etwas besonderes !

Ich habe meine Katze auch Pilze suchen gelernt .

Katze Laska auf Schwammerl Jagd (Seitlinge an Fliederbaum)

-

-

-

LG beli !

• ein schlaues Kerlchen ist Dein Hund.

Hallo Wiltrud, schlau? Wohl eher nicht. Aber für Futter macht sie alles.

Ich bin sehr auf die Fortschritte gespannt. :)

Hallo Stefan, als nächstes soll sie pflücken, putzen und ins Körbchen legen lernen.

PSV wäre in dem Fall wohl besser als PSH

Hallo claus, du meinst, dass der Hund die PSV-Prüfung schaffen kann? ok, dann fangen wir gleich an zu büffeln.

Der sieht mir eher aus, als sei er auf der suche nach einem bepinkelungswürdigem Objekt. Vermutlich stehen schon ein paar bereits markierte in der engeren Auswahl.

Hallo Marco,

markiert werden nur die Giftpilze - naja und vielleicht die Stellen wo vorher schon mal....

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, für interessierte Hunde und ihre Besitzer Kurse anzubiete?!

Hallo Tuppie, das werden wir bestimmt, wenn der Hund die PSV-Prüfung schafft==Gnolm8

==Pilz22:D;)

VG
    Wolfgang

Danke Wolfgang :)

Tolle Beitrag , dein Hund ist etwas besonderes !

Ich habe meine Katze auch Pilze suchen gelernt .

Katze Laska auf Schwammerl Jagd (Seitlinge an Fliederbaum)

Hallo beli,
    jeder Hund und jede Katze ist etwas ganz Besonderes. Toll, dass Du Deine Katze beim Pilze sammeln gefunden hast. Das war sicher der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Wenn mir eine Katze zulaufen würde, könnte ich sie auch nicht abweisen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

gefällt mir mächtig, Dein PSH :)

Trotzdem, nein grade deswegen, eine kleine Warnung. Meiner hat sich auch für Pilze interessiert, weil wir sie halt immer wieder gepflückt haben. Anfangs fanden wir das auch lustig, bis er angefangen hat davon zu fressen. Da war dann Schluß mit lustig, weil der Stoffwechsel von Hunden ähnlich auf Pilzgifte reagiert wie der des Menschen. Und da ein PSH nunmal kein PSV ist, kann er giftig nicht von eßbar unterscheiden. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis wir ihm das abgewöhnen konnten.

• Hallo Claudia,

gefällt mir mächtig, Dein PSH :)

Trotzdem, nein grade deswegen, eine kleine Warnung. Meiner hat sich auch für Pilze interessiert, weil wir sie halt immer wieder gepflückt haben. Anfangs fanden wir das auch lustig, bis er angefangen hat davon zu fressen. Da war dann Schluß mit lustig, weil der Stoffwechsel von Hunden ähnlich auf Pilzgifte reagiert wie der des Menschen. Und da ein PSH nunmal kein PSV ist, kann er giftig nicht von eßbar unterscheiden. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis wir ihm das abgewöhnen konnten.

Hallo Ralf, Danke für die Warnung. Aber die kleine Trethupe frisst zwar fast alles, auch Dinge, von denen Du gar nichts wissen willst, aber keine Pilze. Nicht einmal gebratene. Da lutscht sie die Butter ab und spuckt sie wieder aus. Insofern geb ich da mal Entwarnung. Ich habe eher Sorge, dass sie mal vom Fuchs erwischt wird. Sie ist zwar sehr handlich aber das ist eben auch Appetitshappenformat.
    Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

toll dein Schwammerl-Hund.

Bezüglich der Füxe mach dir mal keine Sorgen. Hunde riechen zu sehr nach Mensch und sind eine zu wehrhafte Beute für einen Fux. Bei Wölfen und Bären ist das schon wieder anders. Und bei Wildschweinen auch. :D

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Claudia,

toll dein Schwammerl-Hund.

Bezüglich der Füxe mach dir mal keine Sorgen. Hunde riechen zu sehr nach Mensch und sind eine zu wehrhafte Beute für einen Fux. Bei Wölfen und Bären ist das schon wieder anders. Und bei Wildschweinen auch. :D

Danke für die Blumen, Silbergrau, ich werd's dem Tier ausrichten😂. Sobald ich die ersten Wolfs- und Bärenfährten sehe, kommt das Gremlin an die Leine. Vor den Schweinen ist mir nicht so bange. Die sind so schlau, dass sie nur in kalten Winternächten näher an die Menschen mit ihren Vierbeinern herankommen. Die werden für den PSH eher nicht zur Bedrohung, weil er da das Sofa bewacht.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo zusammen, heute nun die Fortsetzung. Wir haben wir den Fliegenpilz und die Krause Glucke geübt ;). Beim Fliegenpilz hat Minnie noch kleine Unsicherheiten.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia