Unverständlich...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Whysoscared.

  • Guten Tag Leute,


    Ich war gestern bei uns im Wald unterwegs und der Wald war voll von Schwefelköpfen und Samtfußkremplingen. Nun sind diese bekanntermaßen keine allzubeliebten Sammelpilze, doch hab ich zwei Entdeckungen gemacht, bei denen ich mich nur noch frage:
    Warum kommen Leute auf solche Ideen?


    Nun dazu. Vor mir war offenbar ein anderer Sammler unterwegs. Überall lagen abgeschnittene Pilze, oft auch giftige Exemplare, oder zumindest ungenießbare, auf dem Boden. Von den Speisepilzen blieben mir nur noch die kleineren Exemplare. Der Ganze Wald war leer, trotz des vielen Regens der letzten Tage. Aber das ist ja so weit nicht schlimm.
    Der besagte Sammler hatte wohl eine gewisse Abneigung gegen Schwefelköpfe und Samtfußkremplinge, warum auch immer. Oder er hat erst nach einem vollen Korb über den minderen Wert beider erfahren. Jedenfalls sind mir mehrere Stellen aufgefallen, wo mindestens 10-20 Pilze abgeschnitten auf dem Boden lagen, als hätte jemand die umliegenden Pilze gesammelt und dort einfach wieder ausgeschüttet. Mir stellt sich da nur die Frage, wie kommt jemand auf solche Ideen? Selbst wenn Pilze giftig oder mit minderem Speisewert sind, ist es doch nicht schlimm, sie einfach stehen zu lassen. Die zwei in den Fotos gezeigten Stellen waren nicht die einzigen.


    Ich weiß, ich kann an diesem Verhalten mancher Leute nichts ändern, doch ich wollte das einfach mal los werden. Vielleicht sind euch schon ähnliche Dinge passiert.


    Liebe Grüße
    Alex



    Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

  • Hallo Alex!
    Über die Sonderheiten oder das Sonderbare Benehmen der Menschen könnte man Stunden fabulieren... ein unerschöpflicher Quell irrer Geschichten.


    Deine Überlegungen kann ich mir schon beide als tatsächliche Lösung des Rätsels vorstellen. Wer weiß, was in den Köpfen vorgegangen ist. Aber ein merkwürdiges Verhalten auf jeden Fall!

  • Moin


    Wahrscheinlich hat derjenige erst diese Pilze gesammelt und ist dann auf eine Steinpilz Ecke gestoßen, hatte jedoch keinen Platz mehr im Korb und hat die minderwertigen entsorgt....



    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe einmal jede Menge violetter Röttelritterlinge gefunden die abgeschnitten mitten im Wald lagen.
    Immerhin ist es schon mal gut wenn die Leute ihre Pilze zumindest im Wald lassen anstatt sie zuhause in den Mülleimer zu werfen.


    Über die Gründe kann man nur vermuten. Vielleicht war sich ein Pilzsammler am Ende einfach doch nicht ganz sicher ob er bestimmte Arten richtig bestimmt hat und alles sicheitshalber liegen gelassen... Auf jedenfall ist das ein Beispiel dafür wie man es nicht machen soll.


    Übrigens, waren es die Grauen Schwefelköpfe? Diese gelten doch als gute Speisepilze. Grüner und roter Schwefelkopf sind beide nicht minderwertig sondern sogar giftig.

  • Hey Alex'es :D


    Ich weiß nicht, welche es waren, habe mit diesen keine Erfahrung. Wenn es die Rauchblättrigen waren, so stelle ich mir die Frage, warum er sie liegen ließ...


    Wir werden es wohl nie wissen.


    Danke für die Antworten.

    Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"