Guten Tag Leute,
Ich war gestern bei uns im Wald unterwegs und der Wald war voll von Schwefelköpfen und Samtfußkremplingen. Nun sind diese bekanntermaßen keine allzubeliebten Sammelpilze, doch hab ich zwei Entdeckungen gemacht, bei denen ich mich nur noch frage:
Warum kommen Leute auf solche Ideen?
Nun dazu. Vor mir war offenbar ein anderer Sammler unterwegs. Überall lagen abgeschnittene Pilze, oft auch giftige Exemplare, oder zumindest ungenießbare, auf dem Boden. Von den Speisepilzen blieben mir nur noch die kleineren Exemplare. Der Ganze Wald war leer, trotz des vielen Regens der letzten Tage. Aber das ist ja so weit nicht schlimm.
Der besagte Sammler hatte wohl eine gewisse Abneigung gegen Schwefelköpfe und Samtfußkremplinge, warum auch immer. Oder er hat erst nach einem vollen Korb über den minderen Wert beider erfahren. Jedenfalls sind mir mehrere Stellen aufgefallen, wo mindestens 10-20 Pilze abgeschnitten auf dem Boden lagen, als hätte jemand die umliegenden Pilze gesammelt und dort einfach wieder ausgeschüttet. Mir stellt sich da nur die Frage, wie kommt jemand auf solche Ideen? Selbst wenn Pilze giftig oder mit minderem Speisewert sind, ist es doch nicht schlimm, sie einfach stehen zu lassen. Die zwei in den Fotos gezeigten Stellen waren nicht die einzigen.
Ich weiß, ich kann an diesem Verhalten mancher Leute nichts ändern, doch ich wollte das einfach mal los werden. Vielleicht sind euch schon ähnliche Dinge passiert.
Liebe Grüße
Alex