Samtfußkrempling-Salat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo Miteinander,

In meinen Heimatwäldern ist derzeit alles mit Samtfußkremplingen übersät. Nun hab ich gelesen, dieser sei ein hervorragender "Wurstsalat"-Pilz und in einigen Foren wird er mit dieser Zubereitung als sehr schmackhaft bezeichnet, andere Quellen besagen das genaue Gegenteil.

Habt ihr ihn schon einmal als Salat gegessen? Wenn ja, ist es empfehlenswert?
    Denn solch ein "Wurstsalat" würde mir als vegetarischem Schwabe sehr entgegenkommen, Zumal wie gesagt, der ganze Wald voll mit ihnen ist und sie kein anderer erntet.

Danke schon einmal im Voraus.
    Liebe Grüße
    Alex

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

• Hallo Alex,

Ich habe sie auch noch nicht probiert, aber auch von denen, die es getan haben, noch nie was Positives gehört...

Hier gibt's ein paar Berichte:
    https://www.pilzforum.eu/board…ght=Samtfu%C3%9Fkrempling
    https://www.pilzforum.eu/board…ght=Samtfu%C3%9Fkrempling

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Alex

Ein Versuch lohnt sich immer. Jeder hat andere Vorlieben. Nur durch Selbstversuche findest Du deine eigenen Perlen.

Meine Meinung zum Samtfuss-Krempling: Üble Sache!!! Schade um die Zutaten.

Lieber Gruss
    Marco

• Hallo,

vielleicht kann man den auch mit ner anderen Marinade versuchen? Was stärkeres als nur Essig/Öl/Zwiebel.
    Vergleiche den mal mit Tofu, der würde in so ner Marinade auch nach nüscht shmecken :)
    Ich werde versuchen mal kleine, junge nach dem Kochen in ner asiatisch angehauchten Marinade (sprich Sojasauce und
    Harrissa oder ähnlich scharfes) zu baden.
    Falls, ja falls ich übermorgen welche finde .....

LG
    Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo
    Oder man kauft sich einen richtigen Wurstsalat beim Fleischer des Vertrauens! ;) Man muß nicht alle Pilze essen, nur weil die nicht giftig sind!

• Hallo Alex,

ich habe mich damals an beiden Diskussionen die Sarah verlinkt hat beteiligt und meine Fotos und Erfahrungen dort gepostet.

Probiere Samtfusskremplinge ruhig aus. Vielleicht schaffst Du es sie schmackhafter zu machen :) Interessant sind solche Kochexperimente auf jeden Fall. Allein diese Verfärbung beim Kochen und die violette Brühe fand ich ganz toll!

• Hallo alex,
    Junge exemplare hab ich auch mal als wurstsalat probiert- naja... die idee von hilmi mit dem stärkeren würzen/so als tofuersatz hört sich aber nicht schlecht an.
    Und wie es alex auch schon geschrieben hat/das violette kochwasser hat schon was. Also ruhig mal ausprobieren.
    Lg joe

• Hallo Alex,

die im letzten Jahr stattgefundenen Experimente mit dem Samtfuß-Krempling ergaben durchaus ein eher positives Resümee, eigentlich, mit einer Ausnahme, von allen Testern. Auch wenn der Pilz an sich ja nach nichts schmeckt :)
    Wir haben verschiedenste Rezepte ausprobiert, fotografiert wie die Weltmeister und dann alles vorgestellt - probiere es einfach einmal aus. Meine Tochter, damals auch Vegetarierin, fand meine Experimente jedenfalls nicht schlecht ;) Aber verwende wirklich nur die ganz kleinen jungen Pilzchen.

Viel Spaß dabei

Maria

Ach so, in dem einen Link geht es mit den Rezepten ja gleich los, in dem anderen kommt er viel Text und dann geht es ab hier so richtig los mit den verschiedensten Rezepten: https://www.pilzforum.eu/board…3321?pid=327588#pid327588

• Oder man kauft sich einen richtigen Wurstsalat beim Fleischer des Vertrauens! ;)

naja, da Alex/Whysoscared sich im Eröffnungspost ja selbst als Vegetarier bezeichnet hat, ist das für ihn wohl eher keine Option ;).

Hallo
    Der Samtfuß aber dann auch nicht!
    Bei Wikipedia über Pilze zu lesen:
    Zitat: Nachdem sie bis in das späte 20. Jahrhundert zu den Pflanzen gerechnet wurden, sind sie nach heutiger Kenntnis näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt. ;)

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()