Hallo ins Forum,
die drei auffälligsten und nicht (bzw. nicht gut) aus den Bildern ersichtlichen Merkmale:
- Huthaut auffällig samtig, wie ein Pfirsich.
- sehr kompakt und hart. Drückt man den Hut an gegenüberliegenden Seiten zusammen, biegt er sich nur sehr wenig und bricht dann.
- bestialischer Gestank. Könnte eine fischige Komponente haben.
- Durchmesser ca. 6-7 cm
- Stiel ca. 1,5 cm x 4 cm
- Fleisch hell, im Schnitt relativ schnell gelblich braun verfärbend
- Lamellen hell, leicht gelblicher Schimmer, nach Berührung braunfleckend
- Huthaut weinrot, etwas aufgerissen, von der Mitte her ockerfarben ausblassend
- Huthaut ist nur sehr wenig abziehbar, max. 1/4. Hutfleisch darunter pinkfarben
- Stiel pinkfarben geflammt
- Geschmack mild (die Geschmacksprobe war mit einiger Überwindung verbunden, und ich habe auch nicht die Lamellen probiert wie sonst, sondern ein Stückchen ganz aus der Mitte des Stielfleischs)
Er stand als Einzelexemplar direkt unter Kiefern, in kurzer Distanz noch Linden. Grasiger Standort (Park). Da ich von dort schon mal einen Pilz mit trügerischem Sekundärgeruch aufgesammelt habe, habe ich die eine Hälfte ausgiebig und mit mehrmaligem Wechsel des Wassers gewaschen. Das schwächte den Geruch deutlich ab, aber ganz leicht vorhanden ist er immer noch und überdeckt andere evtl. vorhandene Gerüche, so dass der Geruchsbeschreibung hier wohl besser keine Beachtung finden sollte.
Angesichts der Samtigkeit und vor allem der Härte lautet mein vorläufiger Bestimmungsversuch wie im Betreff. Der Standort scheint allerdings nicht so ganz perfekt zu passen. Sporenpulverfarbe wird nachgereicht, wenn er welches rausrückt.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen hierzu.
LG, Craterelle