Hier komme ich leider nicht weiter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht warum, aber dieser Pilz hat es mir heute angetan. Gefunden habe ich ihn im Naturschutzgebiet Buchleite (Hahnenkamm, Halbtrockenrasen) zwischen den Obstbäumen.
    Der Pilz war relativ groß, vielleicht 10 cm hoch. Der Geruch war intensiv und erinnerte mich an etwas bekanntes pflanzliches aber an was, da komme ich einfach nicht drauf. Die Huthaut war glänzend schmierig, der Stiel aber nicht. Ich hatte den Eindruck, das der Stiel dort wo ich den Pilz angefasst hatte leicht gilbte, da kann ich mich aber auch täuschen.

Welcher Pilz könnte dies sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht komisch aus. Sollte ein Egerlingsschirmling sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria,

ich werfe nochmal eine Volvariella/Volveoplutus in den Ring. Bin nicht sicher, aber erkenne ich da an der Basis Reste einer Scheide?

Ich müsste jetzt aber auch nachlesen, ob Habitat / Geruch etc hinkommen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich denke, Sarah hat da schon die richtige Spur. Beim Größten Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus = Volevariella gloiocephala) ist die Scheide oft vergänglich, und dann macht sich der Pilz einen Schabernack mit den Bestimmern. ;)
    Wenn ein Sporenabwurf hier rosabraun wäre, könnte man den aber dennoch so abheften.

LG; Pablo.

• Bin nicht sicher, aber erkenne ich da an der Basis Reste einer Scheide?

Hallo Sarah,

vor Ort ist mir da nichts aufgefallen, auf den Fotos könnte man aber schon meinen, dass da evtl. Reste zu sehen sind.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Pablo,

richtig blöde ist jetzt, dass ich den Pilz dort gelassen habe und es war der einzige Pilz dieser Art weit und breit :haue:

Zum Großen Scheidling heißt es, zumindest so habe ich gerade gelesen, dass er einen leichten Rettich-artigen Geruch hat. Nach Rettich hat der Pilz nicht gerochen. Mir kam eher die Assoziation zu Ampfer ....
    Und der Standort passt jetzt auch nicht so ganz, glaube ich zumindest. Dies ist dort Halbtrockenrasen mit einer Vielzahl von Pflanzen wie z. B. Silberdistel, diversen Enzianarten usw. - irgendwie bringe ich dies nun mit dem angegebenen Vorkommen des Großen Scheidlings nicht zusammen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo zusammen,
    mit Volvariella liegt ihr auf jeden Fall gattungsmäßig richtig. Nicht nur, dass auch auf dem Bild Nr. 3 die Volva mE gut erkennbar ist - auf einem der Bilder sieht man auch, dass es ein Freiblättler ist und die Lamellen den Stiel klar nicht erreichen. Sogar ein bisschen rosa Schein in den Lamellen kommt auf meinem Monitor rüber.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Der Größte Scheidling ist recht variabel, was den Standort betrifft. Die Art bevorzugt schon einen gewissen Stickstoffgehalt im Boden, aber auch auf eher nährstoffarmen Böden begegnet mir der hin und wieder. In den Binnendünenlandschaften um Mannheim rum steht der dann zB mal an den Wegrändern, also da, wo auch Hunde vorbeikommen und ihr Bächlein machen.

Geruchlich ist es in der Tat auffällig, denn auch meine Funde rochen meist immerhin beim Rubbeln rettichartig.
    Wenn du an der Stelle noch mal vorbei kommen solltest und noch Fruchtkörper findest, kannst du ja einen Sporenabwurf nachholen.

LG, Pablo.

• Ich danke Euch :)

Dort laufe ich öfter einmal, vor allem der Pflanzen wegen, und wer weiß .... Und nun weiß ich ja, dank Euch allen, auf was ich das nächste Mal zu achten habe.

Liebe Grüße

Maria

• Beim 1. Blick erschien der mir auch wie ein großer Scheidling- einer meiner Lieblingspilze, aber da sollte man sich mit der Bestimmung keinesfalls irren.Und sobald die Lamellen deutlich rosa werden, schmeckt der auch nicht mehr. Geruch rettichartig? :/ würde ich irgendwie anders beschreiben, weiß aber auch nicht wie, Geschmack wie Erbsspargel (am ehesten)

Leider finde ich den viel zu selten, letztes Jahr z.B. kein einziger Fund ;(

• Beim 1. Blick erschien der mir auch wie ein großer Scheidling- einer meiner Lieblingspilze, aber da sollte man sich mit der Bestimmung keinesfalls irren.Und sobald die Lamellen deutlich rosa werden, schmeckt der auch nicht mehr. Geruch rettichartig? :/ würde ich irgendwie anders beschreiben, weiß aber auch nicht wie, Geschmack wie Erbsspargel (am ehesten)

Leider finde ich den viel zu selten, letztes Jahr z.B. kein einziger Fund ;(

... Erbsenspargel! :thumbup: Das kommt hin :) Übrigens eine gute Wort-Geruchs-Kombinationsfindung ;)

Keine Sorge, ich esse nur die Pilze, die ich wirklich eindeutig und zu 100 Prozent selbst bestimmen kann. Dieser hier ist "nur" das Interesse an Pilzen :)

Liebe Grüße

Maria

• Wieder etwas gelernt. Zufällig kommt der Geruch des Pilzes aber eben in Richtung von Erbsen wenn ich sie ernte aber eben doch nicht ganz sondern ... und ja das könnte in Richtung des Spargels gehen wenn man ihn schält - und diese Gerüche zusammen ... naja jedenfalls habe ich nicht einmal nach Erbsenspargel gegoogelt :D .