Hallo,
Nachdem es hier in der Umgebung stark geregnet hatte und mit den Pilzen nicht so viel los war, war ich am letzten Sonntag in einem Waldstück unterwegs, wo man oft interessante Pilze findet. Zunächst erwartete mich leider eine große Enttäuschung. Kein Pilz weit und breit. Ich dachte schon daran, umzukehren und zum Parkplatz zurückgehen, entschloss mich aber dann doch noch weiter zu gehen und wurde dann u.a. mit drei persönlichen Erstfunden belohnt.
Aber nun der Reihe nach:
Den hatte ich schon mal (im gleichen Waldstück) gefunden und das müßte, denke ich, der Schleierritterling sein:
Diesen mochte ich erst gar nicht mitnehmen, der fürchterliche Geruch erinnerte mich sofort an den Unverschämten Ritterling
Und hier meine persönlichen Erstfunde:
Auf diesen hübschen Trichterling konnte ich mir zunächst gar keinen Reim machen und er wurde dann später vom PSV als Buchsblättriger Trichterling bestimmt.
Auch bei diesem hier (am Fuße einer Birke) brauchte ich die Hilfe des PSV, der ihn als Erlenschüppling bestimmte:
Und dann noch ein Pilz, den ich schon lange gesucht hatte und über den ich mich daher besonders freute.
Trotz Erstfund wußte ich sofort, was es war; der Geruch verriet ihn schon.
Das konnte natürlich nur der Echte Knoblauchschwindling (Mousseron) sein:
Als ich dann auf der Rückfahrt an anderer Stelle noch eine Handvoll Pfifferlinge und zwei Wiesenschampignons fand, war mein Ausflug
nach einem enttäuschenden Anfang doch noch zu einer erfolgreichen Pilztour geworden.
Ich hoffe natürlich, dass die Pilze richtig bestimmt wurden und dass Euch meine Bilder gefallen.
Herzliche Grüße
Josef