Persönliche Erstfunde vom Sonntag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo,

Nachdem es hier in der Umgebung stark geregnet hatte und mit den Pilzen nicht so viel los war, war ich am letzten Sonntag in einem Waldstück unterwegs, wo man oft interessante Pilze findet. Zunächst erwartete mich leider eine große Enttäuschung. Kein Pilz weit und breit. Ich dachte schon daran, umzukehren und zum Parkplatz zurückgehen, entschloss mich aber dann doch noch weiter zu gehen und wurde dann u.a. mit drei persönlichen Erstfunden belohnt.

Aber nun der Reihe nach:

Den hatte ich schon mal (im gleichen Waldstück) gefunden und das müßte, denke ich, der Schleierritterling sein:

Diesen mochte ich erst gar nicht mitnehmen, der fürchterliche Geruch erinnerte mich sofort an den Unverschämten Ritterling

Und hier meine persönlichen Erstfunde:

Auf diesen hübschen Trichterling konnte ich mir zunächst gar keinen Reim machen und er wurde dann später vom PSV als Buchsblättriger Trichterling bestimmt.

Auch bei diesem hier (am Fuße einer Birke) brauchte ich die Hilfe des PSV, der ihn als Erlenschüppling bestimmte:

Und dann noch ein Pilz, den ich schon lange gesucht hatte und über den ich mich daher besonders freute.
    Trotz Erstfund wußte ich sofort, was es war; der Geruch verriet ihn schon.
    Das konnte natürlich nur der Echte Knoblauchschwindling (Mousseron) sein:

Als ich dann auf der Rückfahrt an anderer Stelle noch eine Handvoll Pfifferlinge und zwei Wiesenschampignons fand, war mein Ausflug
    nach einem enttäuschenden Anfang doch noch zu einer erfolgreichen Pilztour geworden.

Ich hoffe natürlich, dass die Pilze richtig bestimmt wurden und dass Euch meine Bilder gefallen.

Herzliche Grüße

Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Bei so schönen Funden kann ja eine Tour gar nicht enttäuschend sein.
    Schleierritterling und Buchsblättrigen Trichterling habe ich selbst zB noch nie gefunden. :thumbup:

Einen richtig guten PSV hast du auch gefunden wie es aussieht: Denn sowohl der trichterling als auch der Erlenschüppling sind nicht einfach zu bestimmen und die Kenntnis der beiden Arten ist schon mehr als Basiswissen für einen PSV.

LG, Pablo.

• Hallo Josef,
    tolle Erstfunde!

Den Buchsblättrigen T. hatte ich ja mal (vielleicht), aber leider niemals wiedergefunden, um das noch mal zu verifizieren.
    https://www.pilzforum.eu/board…andri?highlight=Clitocybe

Der Echte Mousseron fehlt mir noch, immer wieder finde ich den anderen ... und immer wieder schaue ich mir deshalb den Stiel an.
    Deshalb zweifle ich hier bei dir auch am Mousseron.
    Sollte der nicht einen glatten, glänzenden Stiel haben, der oben an der Spitze heller ist?

Der Langstielige Knoblauchschwindling riecht ja auch sehr deutlich nach Knofel (vielleicht nicht so "elegant"? )

• Einen richtig guten PSV hast du auch gefunden wie es aussieht: Denn sowohl der trichterling als auch der Erlenschüppling sind nicht einfach zu bestimmen und die Kenntnis der beiden Arten ist schon mehr als Basiswissen für einen PSV.

Hallo Pablo,
    Ja, der Mann verfügt ja auch über einige Jahrzehnte Pilzerfahrung und ist sehr engagiert, was Pilze betrifft. Ich bin echt froh, ihn kennengelernt zu haben.

bei dem Knoblauchschwindling bin ich mir nicht so sicher. Ich denke eher, das ist der Saitenstielige!

Hallo Pit
    Den Saitenstieligen kenne ich, der ist größer und kräftiger und hat einen dunkleren Stiel.
    Diese hier sind ca. 5-8 cm lang und haben einen zierlicheren rötlich-braunen Stiel.
    Vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so rüber.
    Das Bild habe ich erst abends zu Hause bei Zimmerbeleuchtung gemacht und da waren die Pilze schon ziemlich eingetrocknet.
    Im übrigen wurde der Pilz auch vom PSV gegengeprüft und bestätigt.

Der Echte Mousseron fehlt mir noch, immer wieder finde ich den anderen ... und immer wieder schaue ich mir deshalb den Stiel an.
    Deshalb zweifle ich hier bei dir auch am Mousseron.
    Sollte der nicht einen glatten, glänzenden Stiel haben, der oben an der Spitze heller ist?
    Der Langstielige Knoblauchschwindling riecht ja auch sehr deutlich nach Knofel (vielleicht nicht so "elegant"? )

Hallo Abeja,
    Der Stiel war hier schon oben heller als unten; sieht man aber leider auf dem Foto nicht mehr.
    Der Seitenstielige hat auch einen stärkeren (fast penetranten) Geruch; hier war der Duft sehr viel feiner.
    Getrocknet riecht man fast gar nichts mehr; erst wenn man ihn anfeuchtet, kommt der Duft wieder.

Also, wenn Ihr solche Zweifel habt, dann müßte es schon ein ganz anderer Pilz sein, der auch nach Knoblauch riecht (und schmeckt).
    Der Saitenstielige ist es jedenfalls nicht. Den finde ich jedes Jahr so oft, dass ich ihn mit Sicherheit ausschließen kann.

Herzliche Grüße
    Josef

• Moin Josef,

sehr schöne Funde :thumbup:.
    Gratulation zu den Erstfunden.

Den Saitenstieligen hatte ich auch noch letzte Woche bei der Exkursion in Weiskirchen gefunden. Die Stiele auf Deinem Bild sind viel heller. Sieht für mich auch wie der Echte Knobi aus. Schade dass man noch keine Gerüche teilen kann.

War der PSV "Grass" drauf? :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• War der PSV "Grass" drauf? :D

Grüß Dich, Marco

Ich weiß jetzt zwar nicht so ganz genau, wie? ;) das gemeint ist, aber bei ihm war ich.
    Und am Dienstag gehen wir nach der Pilzberatung zusammen "einen schnappen", wie er das nennt.
    Er hat übrigens heute eine Pilzausstellung in Dillingen und hat dort ein paar ganz "grasse" Teile ausgestellt, die ich bisher auch noch nie gesehen hatte.
    Ich war gestern schon dort und konnte nur staunen, was er so alles gefunden hat.
    http://www.wochenspiegelonline…e/dillinger-herbstding-1/

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Josef

• Hallo Josef,
    das war nur Spielerei mit dem Namen.
    Dillingen hatte er erwähnt, aber leider hatte ich keine Zeit, dahin zu fahren. Hast Du Fotos gemacht?

Grüsse ihn schön, wenn ihr einen schnappen geht.
    Ich war bei ihm im Auto als wir nach Waldhölzbach sind. Der mit dem Waldfried, der leider nicht zum Essen bleiben könnte.. .

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• 1) das war nur Spielerei mit dem Namen.
    2) Dillingen hatte er erwähnt, aber leider hatte ich keine Zeit, dahin zu fahren. Hast Du Fotos gemacht?
    3) Grüsse ihn schön, wenn ihr einen schnappen geht.

Hallo Marco,

zu 1: das dachte ich mir schon...
    zu 2: hatte leider keine Kamera dabei
    zu 3: werd' ich gerne machen

Herzliche Grüße
    Josef