An unsere Zwergen-u. Becherfreunde: Coccomyces tumidus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• edit: ich habe den Titel editiert, da Thorben den Pilz identifiziert hat! Ursprünglich fragte ich, was ich hier wohl gefunden hätte.

Hallo Ihr lieben Wissenden!

Als ich gestern im Wald einen großen Pilz fotografiert habe, fiel mein Blick auf ein, ich vermute mal Eichenblatt.

Hmm, was ist denn da drauf? Mal genauer hinschauen. Ach, menno, das kann ich doch gar nicht richtig erkennen. Also einpacken. Aber wo rein? nehme ich eben die Box von der Speicherkarte.

so, zu Hause habe ich es dann fotografiert. Schaut Euch die Minis mal an, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Ich kann sie bei Interesse auch gerne verschicken. Entweder eingetrocknet oder feucht, wie es eben besser ist.

Lieben Dank schon mal für Eure Hinweise!

• Hallo Tuppie

Zitat

so, zu Hause habe ich es dann fotografiert. Schaut Euch die Minis mal an, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Ich denke das geht in Richtung Coccomyces cf. coronatus.
    Siehe auch im schönen Portrait von Matthias.

Zitat

Ich kann sie bei Interesse auch gerne verschicken. Entweder eingetrocknet oder feucht, wie es eben besser ist.

Ein Interesse besteht nicht, es sei denn kein anderer will diesen Pilz bearbeiten, dann kannst du mir ihn gerne im getrockneten Zustand schicken.

VG : Thorben

• Hallo Tuppie,
    dein Fund sollte aber auf jedenfall Mikroskopiert werden.
    Wenn ich das richtig aus deinem Profil entnehme, dann kommst du aus Hessen. Das heißt, falls es Coccomyces coronatus ist, dann wäre das eventuell ein Erstfund (laut Pilze-Deutschland) für Hessen.
    Trockne deine Fund und wenn du weitere Frk. im Wald findest, auch trocknen.
    Du kannst mir den Pilz ruhig zuschicken.
    Anschrift würde ich dir später per PN schicken.

• Hallo Thorben!
    Echt? so was Seltenes? Aber wahrscheinlich auch etwas, wo nach man einfach nicht sucht. Gerne trockne ich das und schicke es Dir zu. Toll, dass Du Dich der Sache annimmst. MTB kann ich Dir auch schicken, oder eine genaue Ortsangabe nach google Earth. o.ä.
    Mal schauen, ob ich demnächst noch mal so etwas auftue.

• Hallo zusammen

Der Fund von Tuppie ist bestimmt. Es handelt sich um Coccomyces tumidus.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. Asci

4. Paraphysen

5. Reaktion in Lugol