Dieser Fund stellte mich vor gewisse Probleme. Fundort Buchen-dominierter Laubwald auf Kalk, am Wegesrand. Geruch pilzig säuerlich, Geschmack nicht getestet. Die erste Idee war Lepiota, aber nach Recherche im Parey und GP BaWü passt keine Art so recht. (Btw.: Die Schlüssel zielen sehr schnell auf Mikromerkmale ab, also blieb nur die Bildersuche). Letzten Endes landete ich bei Echinoderma (den Stachelschirmlingen) - von dieser Gattung hatte ich bislang noch nicht einmal gehört.
Insgesamt passt Echinoderma calcicola (Kakaosnrauner Stachelschirmling) ganz gut. Die meisten Stachelschirmlinge haben dunkle Schuppen (bzw. "Stacheln") auf eher hellem Grund. Mein Fund hat aber Hut und Stile Ton in Ton - dunkelbraune Schuppen auf dunkelbraunem Grund. Ich wollte dennoch zur Sicherheit nochmal hier nachfragen: könnt ihr diesen Fund bestätigen?
P.S.: Am Ende habe ich gelesen dass Echinoderma mittlerweile doch wieder zu Lepiota sortiert wird. Ja was denn nun?! Habe da also nun Lepiota calcicola vor mir?