LILA und Gelb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Liebe Forenmitglieder
    heute im Buchenwald gefunden u bin mir einfach nicht sicher welche Zuordnung

1. Lamelle - Lila Hut - blütenweisse Lamellen und weisser Stil / Schnitt bleibt ganz weiss
    2. Lamelle - Hut braun - Lamellen und Stil und Schnitt Zitronengelb
    Wer kann hier bestimmen ?
    Danke für eure Tips

weiterhin wunderschönen Baumpilz gefunden
    Kann man so etwas essen ?

• Hallo Bernd,

ich sehe das ähnlich wie Stefan.

Täublinge zu bestimmen.......das ist makroskopisch fast unmöglich. Wie war denn der Geschmack von Deinem Täubling? Welche Begleitbäume hatte er denn? in unmittlebarer Nähe sozusagen?

Was den Schwefelritterling angeht.......wie hat er denn gerochen? Hast Du ihn angefaßt? Wie riechen denn jetzt Deine Finger?

Du wirst hier bei uns keine Verzehrfreigabe bekommen. Das könnte eventuell ein PSV vor Ort machen.

Es sind noch weitaus mehr Angaben erforderlich und eventuelle Vermutungen äußern zu können. So bleibt es nur ein Würfeln.

Was Dein Baumpilz angeht.......welches Substrat war das denn? Ich vermute hier einen Porling......bloß welcher?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hej.

Der Porling ist >dieser hier<.
    Allerdings dürfte dieser schon knapp zu alt sein, als daß er noch besonders wohlschmeckend wäre. Die werden so schnell zäh, wie bei Schwefelporlingen tun's da nur ganz junge, noch beinahe cremige Exemplare.

LG, Pablo.

• Hello, bei dem roten Täubling würde ich glatte eine alte Socke wetten, dass der brennend scharf schmeckt. Irgendein Speitäubling. Probieren und ausspucken verhilft zu einem weiteren Erkenntnisschritt. Ansonsten noch wie schon bemerkt, Begleitbäume. lg

• Hallo Bernd,

rieche mal vorsichtig am Schwefelritterling - das ist der Pilz mit gelben Lamellen (alle Angaben ohne Gewähr!) :) Meiner Meinung nach ist das einer der am übelsten riechenden Pilzen. Soll nach Leuchtgas riechen. Ich habe zwar kein Ahnung wie Leuchtgas riecht, aber der Schwefelritterlingsgeruch ist schon was besonderes! Ich habe ihn zuletzt heute und auch vor einer Woche wieder mal in der Hand gehabt.